Doch kann gerade wenn Wissen da ist, die Schuld nicht auf andere wie zum Beispiel die Zigarettenindustrie abgewälzt werden. Und da steht wieder die eigene Verantwortung.
Verantwortung in diesem Kontext verbinde ich eben mit 'Schuld' (impliziert falsch/tichtig, gut/böse - Dualität) xy trägt die 'Schuld' (der Raucher,...,..) wenn er krank wird - ist 'verantwortlich'.
M.E. hängt es davon ab, wie bewusst, reflektiert...(unterschiedl. ausgeprägte Intensität) jemand denkt, handelt...
Es ist wie ein Tunnelblick. Da durch die Voreinstellung (das gefestigte Bild, eigene Meinung) anderes nicht mehr zuläßt. Es wird nicht zwischen den Zeilen oder sogar bestimmte Textteile gesehen. Da der/diejenige so verfestigt ist in seine/r Meinung, werden manche Wörter nicht mehr Bewußt.
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war, wie Du das (Stichwort Kind, Hilfe, 10 J. frei von Krebs) gemeint hast. Ob Du meinst, dass Du alleine, als Vermittler göttlicher Energie (definiere ersma nicht weiter) geheilt hast - oder, ob Du einer von x warst, der dazu beigetragen, geholfen hat.

P.S. wenn ich von diese Art von Verantwortung ausgehe, bedeutet das in letzter Konsequenz, dass es einen Richter gibt und die Krankheit eine Strafe sei...
Es gibt also einen Richter...
Wie verstehst Du mich, Roti?