ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Nicht unbedingt los werden, doch vll. Linderung oder lernen mit dem zu Leben um dadurch vll. ein Teil der Lebensqualität zurück zu bekommen. Habe es schon oft erlebt das einige sagten: Danke, auch wenn ich nicht Gesund geworden bin. Habe ich durch die Behandlung gemerkt wie ich mit ihr Umgehen kann. Und dadurch meine Lebensqualität sich verbessert hat. Ja, es gibt Erkrankungen die nicht geheilt werden können. Jeder kann lernen mit der Krankheit umzugehen, und diese nicht mehr in seinem Mittelpunkt zu stellen. Trotz der Erkrankung am Leben teil haben, und sich dessen nicht zu schämen.

Ja, natürlich, lernen damit umzugehen und das Beste daraus machen! :thumbup:
Was anderes bleibt einem ja auch fast gar nicht übrig.

Werbung:
Du, deine geistige Welt muss nicht automatisch auch meine geistige Welt sein. Deine sagt dir halt, was du wissen willst- und ganz offenbar bekommst du da eine Menge Bestätigung für deine Ansichten. Das freut mich insofern für dich, als dass es dir dabei gut geht. Möge das so bleiben.
Von Anpassen habe ich kein Wort geschrieben, kannst gern nochmal nachlesen. Frag doch deine Geistwelt bei Bedarf, wie ich das gemeint habe. :)
Du schriebst:
Die anderen sollen lernen, damit dein Konzept stimmig wird? Wieso verabschiedest du dich nicht eher von Konzepten, die solche Unterschiede deklarieren?
Und da soll ich mich doch von was verabschieden wo ich, doch dann mich auf ein Anpassen einlasse.

Du schriebst:
Die anderen sollen lernen, damit dein Konzept stimmig wird? Wieso verabschiedest du dich nicht eher von Konzepten, die solche Unterschiede deklarieren?
Und da soll ich mich doch von was verabschieden wo ich, doch dann mich auf ein Anpassen einlasse.

Anders: was wäre denn, es gäbe all diese Konzepte nur in unseren Köpfen. Und allesamt entsprächen sie nicht der Wirklichkeit- sondern immer und ausschliesslich nur unserem derzeitigen Blickwinkel?

Anders: was wäre denn, es gäbe all diese Konzepte nur in unseren Köpfen. Und allesamt entsprächen sie nicht der Wirklichkeit- sondern immer und ausschliesslich nur unserem derzeitigen Blickwinkel?

Und wir würden wiederum was daraus Lernen! Und das ist es ja, wir immer wieder im Leben bestimmte Bereiche solange aus, bis wir erkennen, so nicht. Und das ist für mich Lernen.

Vielleicht ist es bei uns Menschen auch so, wie in der Natur, wenn es keinen seelischen Hintergrund gibt.
Bäume, ein Apfelbaum, der auch einen "Schaden" hat - ohne erkennbaren Grund? (Verbunden mit der "Vielfalt" oder auch was "Buntem", bunt gemischt.*)

*Dann wäre ein "Schaden" auch kein "Schaden" mehr.

Kausaler Schluss klingt etwas angenehmer als Schuld, find ich.

Das "Problem" ist/sind vielleicht nur irgendwelche "Normen", wie ein "normaler" Mensch oder irgendwas anderes zu sein hat, was gesund ist/sein soll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sagt, das Kind habe keine Schuld an seiner Krankheit, also wenn man keinen kausalen Schluss zieht, was wäre das dann?

Wäre das nicht Unglück oder Ungerechtigkeit?

..

Die Frage ist: muss Krankheit überhaupt einen kausalen Grund haben?

Es scheint ein menschliches (christliches?) Grundbedürfnis zu sein, das Unbeschreibliche und Unheimliche der Welt in eine verlässliche Ordnung zu bringen. Dabei ist unsere Welt doch aus dem Chaos entstanden.

Mit der christlichen Lehre von der Schöpfung der Weltordnung "aus dem Nichts heraus", verlor Chaos jedoch in der Spätantike seine ursprüngliche Bedeutung (und Berechtigung).

Deshalb meine ich: Krankheit ist, wie die Gesundheit auch, ein normaler, naturbedingter Zustand. Wenn etwas un-normal ist, dann die Suche nach einem (christlichen) Schuldprinzip.

Lg
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
So ein schwachfug.......

Weder habe ich Angst um meinen Arbeitsplatz, noch muss ich Überstunden machen wenn ich nicht freiwillig dazu bereit bin.
Eine Beziehung brauch/will ich nicht, bin seit 6 Jahren Witwe und mir fehlt nichts.
Gehe wenn ich Bock drauf habe täglich im Meer baden, hab keinen Ärger sondern spüre nur eine große innere Zufriedenheit.
Alles ist gut und schön wie es ist!
hin u. wieder belügen sich Menschen selbst.. muss allerdings nicht für dich zutreffen, is ma nur so eingefallen.. aber selbst wenn du Probleme hättest, so starke Krankheiten lösen sie meines Wissen nicht aus, sondern eher , wenn schon, Krankheiten, die dann so schnell auch wieder verschwinden, wie sie gekommen sind, wenn die Ursache weg ist (zb. man einen anderen Job hat usw..)

Woher kommen jetzt meine Bauchschmerzen?????

da könnte es ganz "Natürliche" Ursachen geben, falsche Ernährung, oder einfach andere organische Ursachen.

Werbung:
@ Niuiz:

Findest du gut das Leid der Kinder in einem Öffentlichen Raum zu stellen? Hast du die Kinder gefragt?

Kriegst du eigentlich noch irgendwas gebacken ?
Wie abgedreht ist das denn.....Google ....Stichwort...Internet

Oder willst du Mitleid erregen?

nein. Ich wollte zeigen, worüber wir hier AUCH reden. Aber das mochte Sterni ja auch nicht sehen.
Wahrscheinlich weil ihr so empfindsame Esodäriker seid.

Was ich als daneben sehen. Kein Kranker will Mitleid, er hofft auf Hilfe und Zuwendung.

durchaus, genauso wie die Eltern von krebskranken Kindern, denen hoffentlich niemals so einer wie du persönlich begegnen wird, der ihnen unterstellt, ihr Kind habe Krebs, weil sie miese Eltern seien oder weil das Kind für sie etwas übernommen habe.
Das ist einfach nur ekelhaft.

Zurück
Oben