ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Du rauchst ja zum Beispiel, wenn ich richtig las, was wird dann eines Tages vielleicht sein, mit deiner Lunge, deinem Körper? Es dauert, es muss auch nicht linear zwingend in jedem Fall ein Lungenkrebs ausgelöst werden durch die Qualmerei, aber Du rauchst doch eigenverantwortlich und hast sicherlich auch ohne Zwang damit angefangen.

LG
Any

Es gibt keinen strafenden Gott- naja ausser vllt. für die verkappten Katholen unter uns. ;)

Werbung:
Ich befürchte ja dies wird hier noch ein Weilchen so geduldet, also, weisst du wo nun der Unterschied liegt zwischen ärztlicher Diagnose und esoterischer Hardcoreschuldzuweisung, lieber Sternenatemauzug? Ein Arzt wird dir erklären, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handelt zB, manch Esoteriker wird dir erklären wollen, dass du die Wahrheit nicht hören willst... Was ist für dich nun mehr Schuldzuweisung? Wenn ein Arzt einem kausal erklärt, dass man sich wohl durch dies und jenes eine Mittelohrentzündung eingefangen hat oder wenn in einem Eso-Buch allgemein Schuld suggeriert wird, dass man bei "Ohrenschmerzen", die Wahrheit wohl nicht hören will...?

Du schreibst es auch so als würden Ärzte einzig Tabletten verschreiben, und sonst nix tun und sagen, und verbreitest, dass das "Problem" so nicht zu behoben sein wird, tust so, als wäre die Schulmedizin nur eine Lachnummer und nur im Esobereich kann den Leuten dann wirklich, weil seelisch und bla geholfen werden... Liebe Moderatoren, darf ich bitte darauf hinweisen, dass solche Threads, auch für Nicht-User dieser Seite sichtbar, dazu beitragen könnten, dass Leute den Besuch beim Arzt einfach mal weglassen, weil sie der Meinung sein könnten, dass das eh nicht hilft!

man an diesem wort....schuld scheiden sich die geister ...da trennt sich der spreu vom weizen
ich habe schon mehrmals betont und tue es immer wieder neu,dass...ich dass eben nicht ..moralisch sehen will
der mensch ...das weiss man nunmal seit freud hat sowas wie ein unterbewusstsein
da spielen sich die sachen ab...dort wird gesammelt und ausgewertet
weil der kopf...der normale verstand ..der fällt in ohnmacht vor all den inputs
das unbewusste hat ne viel längere erfahrung...und kann auch viel mehr inputs verarbeiten..
der registriert das..,dass gewisse inputs einfach schädlich sind...für den menschen
denn sie stärken..ein bild von der wriklichkeit,dass den menschen zum beispiel depressiv werden lässt..
so in etwaa
ich kanns in der kürze nicht besser rüberbringen
deine mittelohrentzündung...deute ich da anders...
wobei da natürlich ne grenze zu ziehen ist...wenn da akut was behandelt werden muss
nur prinzipiell ist das nicht falsch..also wenn die ohren befallen sind...dass das auch eben geistige hintergründe haben kann
also wenn man sowas nicht mehr schreiben darf...dann müsste ja die ganze psychosomatik an den pranger gestellt werden
und hier treffen dann in der tat ...die weltbilder der herkömmlichen medizin und der mehr meinetwegen esoterische hintergrund,der von einer einheit von körper seele geist ausgeht..aufeinander

Schon mal weiter gedacht?
Wenn niemand Schuld hat, dann ist das Leben ja mit jenen ungerecht, die krank sind oder nicht? Einen Gerechtigkeitsgedanken gibt es dann ja nicht.

Oder mit jenen, die es sehr schwer im Leben haben, im Gegensatz zu jenen, denen alles in den Schoß fällt.

Diese Sicht des Zufalls, "wir können ja alle nichts dafür", ist doch einseitig und im Endeffekt viel grausamer, als die gelöste Schuldfrage, die auch eine Er-Lösung sieht.

..

Im gewissen Sinne ist das Leben ja auch grausam. Schau in die Natur, die wir ja alle so schätzen und nach ihr leben möchten - nur die Stärksten überleben und pflanzen sich fort. Die Schwachen sterben oder werden getötet. Der Sinn, wenn man so will, ist einzig die Erhaltung der Art.

Ich glaube nicht an Reinkarnation oder an irgendwas nach dem Tod. Es denke auch nicht, dass es eine übergeordnete Gerechtigkeit gibt. Aber jeder von uns kann in seinem Leben gerecht sein, fair sein, mitfühlend sein. Es hängt immer von einem selber ab - wir haben die Möglichkeit zu tun, zu wirken, zu leben. Das macht kein anderer für uns.

:o
Zippe

Wenn man den Bogen weit spannt, dann kann man erst den Sinn sehen und verstehen. Frau Zeller hat ja im größeren Zusammenhang nicht verloren.

Wir haben nur immer das Problem, weil wir am Tod etwas schreckliches sehen, anstatt einen Durchgang, eine Geburt in der geistigen Welt.

..

Es ist trotzdem auch immer traurig, die ganzen "Schicksale" zu beobachten oder einfach zu sehen ...

(haben beide Mukoviszidose)

Das heisst ja nicht, nicht an ein Danach zu glauben oder es zu wissen, dass es danach weitergeht.

Es geht einfach ein Stück weit auch um's Mitfühlen und Verstehen können, was der andere mitmacht, durchmacht, erleidet, oder?

Ist das nicht des Menschens Weg, das Mitfühlen erlernen?

Musikuss schrieb:
Schon mal weiter gedacht?

Ja. Du?

Musikuss schrieb:
Wenn niemand Schuld hat, dann ist das Leben ja mit jenen ungerecht, die krank sind oder nicht? Einen Gerechtigkeitsgedanken gibt es dann ja nicht.
Oder mit jenen, die es sehr schwer im Leben haben, im Gegensatz zu jenen, denen alles in den Schoß fällt.
Diese Sicht des Zufalls, "wir können ja alle nichts dafür", ist doch einseitig und im Endeffekt viel grausamer, als die gelöste Schuldfrage, die auch eine Er-Lösung sieht.

Ob dem Betroffenen Schuldzuweisung oder dem Zufall die Verantwortung aufzubrummen, ist so ziemlich das gleiche. ;)

Ich rede nicht von Zufall, sondern von LOSLASSEN. Es gibt keine Schuld, das ist alte Energie und Denkweise - aufoktroyiert und entsprechend verinnerlicht, weil hier auf der Erde (noch) mit Schuld-/Sühne-Prinzip gearbeitet wird.

Meines Wissens nach hat ausnahmslos alles einen spirituellen bzw. kosmischen Hintergrund, und von daher natürlich auch Krankheit/Behinderung. Nur... den tatsächlichen Zusammenhang zu Kosmos/Spiritualität kann niemand hier auf der Welt tatsächlich beurteilen, das sind lauter Mutmaßungen. Ergo ist eine Bewertung nach Schuld-/Sühne-Prinzip, auch wenns der berühmte Mister Zufall sein soll, nicht wirklich relevant. :)

Alphastern schrieb:
Du kannst anstelle des Begriffes "Karma" auch "Gesetz von Ursache & Wirkung" setzen...

Jou, kenn ich, das Karma. ;) Der Unterschied zu "Spiritualität/Kosmos" und Erden-Denken ist schlicht und einfach, dass hier auf der Erde das Schuld-Sühne-Prinzip herrscht (ergo für alles ein Schuldiger gesucht und gefunden wird), und Wertungen, Be- und Verurteilungen im Kosmos nicht stattfinden.

Pfeil schrieb:
Der größte Teil ist tatsächlich selbstgemacht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel.

Salopp gesagt heisst es dann "selber schuld". Diese Schuldenergie kann man wegnehmen, dann bleibt die (Lern-)Erfahrung über. Es liegt am Betreffenden selbst, aus seinem Krankheitsbild für sich eine Lehre zu ziehen und seinen Lebensstil zu verändern.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal muß man differenzieren zwischen den verschiedenen Arten von Krankheiten. Der größte Teil ist tatsächlich selbstgemacht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Dann gibt es auch Unfälle und psychosomatische Erkrankungen und Mischformen.

Leider ist es allerdings heute auch oft so, daß die Ärzte schuld oder zumindest mit schuld an der Krankheit sind. Sie haben hohe Kosten durch Gewerbemieten, Kredite, Geräte und Bürokratiewahnsinn. Darum haben sie weniger Interesse daran Kranke zu heilen. Vielmehr müssen sie Kranke behandeln um Geld zu verdienen. Also ist es für sie von finanziellem Vorteil wenn der Kranke kränker wird anstatt gesund.

Es geschieht sicherlich oftmals nicht voll bewußt, doch die modernen Arzte richten ihre Behandlung darauf aus den Patienten tiefer in die Krankheit zu treiben. Ein Beispiel. Hat ein Patient eine leichte Herzschwäche erhält er Medikamente, teils sieben verschiedene oder auch mehr, die er täglich einnehmen soll. Das belastet den gesamten Körper und verschiedene Organe. Dann drängen sie ihn zum Einbau eines Herzschrittmachers, auch wenn er noch gar nicht nötig ist. Keinesfalls werden sie ihm raten sich mehr zu bewegen und gesünder zu ernähren. Denn der Arzt verdient nichts an Patienten die gesund werden.

Der Medikamentenwahnsinn ufert immer mehr aus. Ungeachtet der Tatsache daß durch Wechselwirkungen von Medikamenten mehr Menschen sterben als durch Verkehrsunfälle ist ihre Benutzung noch immer die Standardlösung für alle Beschwerden. Es funktioniert zunächst auch. Doch kein Arzt kann wirklich abschätzen was die Medikamente später für Auswirkungen haben, gerade auch mit ihren Wechselwirkungen.

Die falsche Orientierung der Ärzte hat die gleiche Ursache wie zum Beispiel die Konstruktionen die kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen, Missmanagement von Politikern und Wirtschaftsbossen und vieles Andere mehr. Es ist die fehlende Ethik, die Anbetung des Geldes statt Gott.

:umarmen:danke
pfeil du hättest besser diessen thread aufgemacht
du hast es für mich sowas von auf dem punkt gebracht
soll heissen
das stimmt mit meinen informationen auch in etwa überein und war eben auch meine eindruck..
und der grund...,diesen thread hier aufzumachen..

Dann bist Du also noch nicht so weit, es zu verstehen, daß der, der die Fresse eingeschlagen bekommt, in einem früheren Leben etwas getan hat, wofür er jetzt und hier seine Lernaufgabe, eben die Fresse eingeschlagen zu bekommen, gewählt hat...zumindest stellt sich das nach Nu Ätsch-Eso-Theorie so dar...der Kranke hat mal was gemacht und ist deshalb jetzt krank und der Geschlagene hat auch was getan und wird dafür geschlagen...
ich frag mihc nur immer wieder, warum all die, die diese Theorie vertreten, hier dann seitenlang über ihr Schicksal plärren, egal ob Pribleme im beruf oder in der Liebe etc, anstatt die Lernaufgaben freudig anzunehmen, um damit ihr Karma abzuarbeiten...

Sage

Jo....das frag ich mich auch....?

Wahrscheinlich ist irren nicht nur menschlich, sondern auch seelisch....denn beim Leben aussuchen haben sie das falsche genommen.

Als super-reicher Banker ab und zu ein paar Almosen an die armen gegeben wäre doch ein angenehmeres Karma abarbeiten als was auf die Fresse zu kriegen.

Werbung:
Mal im Vertrauen - doch das gibt es - genau hier - überall - pöhser Sterni wie kannst Du nur die Menschen in die Selbstverantwortung treiben wollen. Das geht ja mal gar nicht.....

Es ist einfach ne böse Welt, hast Du das noch nicht verstanden?

Mit ironischen Grüßen, Dir schöne Träume wünschend
:umarmen:

das ist hier die ...tollste mischung an bösen und guten usern:D ,die ich mir vorstellen kann
ich lieb sie nicht alle gleich
aber ich weiss,das muss alles so sein...

Zurück
Oben