ist der kranke schuld an seiner krankheit?

Werbung:
Kannst gesichert sein, dass das eine wahre Geschichte ist, wie sie "regelmäßig" in Krankenhäusern vorkommen.

Andere Geschichte gefällig?

Mann im Krankenhaus, nach Herz-Op ist sein Herz regelmäßig auf 90. Im Krankenhaus bekommt er trotz niedrigen Blutdrucks Betablocker. Er sagt der Ärzteschaft, er könne nicht mehr gerade auf Toilette gehen, weil der Blutdruck so niedrig sei und nur noch Schwindel hat. Betablocker werden kurzzeitig abgesetzt. Da Puls dennoch weiter auf 90, zwei Tage später wieder verabreicht.

Er telefoniert mit seiner homöopathischen Hausärztin, diese sagt, das ist ganz normal, das Herz muss wegen der Operation nun mehr leisten.
Dennoch weiter Betablocker mit einhergehendem Schwindel. Nichts ändert sich am höheren Puls.
Das selbe Spiel in der 3 wöchigen Reha. Man scheint nur Betablocker und Aspirin zu kennen.

Kaum geht dieser Mann zu seiner Hasärztin, verschreibt sie ihm ein homöopathisches Mittel, um den Puls zu senken. Was passiert, nach drei Tagen ist der Puls bis auf 65 unten. Sogar mal 50. Dann pendelt es sich auf tagsüber 78 ein. Nachts niedriger.

Die Betablocker kann sie dennoch nicht gleich absetzen, wegen befürchtetem Rebound-Effekt. (Erst nach 3 Monaten).

Ich trau diesen Geschichten nicht die Bohne - ich hätte statistisch gesehen zumindest ein einziges Mal so etwas persönlich miterleben müssen - ist aber nicht geschehen.

Ich kann Dir etliche Geschichten erzählen, bei denen Heiler/ Heilpraktiker ihren Kunden den größten Unsinn eingeredet haben, sie gar in Lebensgefahr gebracht haben.
Aber das würde sich auf dem identischen Niveau bewegen und das lehne ich ab.

Bei den Sekteninfos findest Du zahlreiche dokumentierte Fälle (leider auch Todesfälle, weil medizinische Behandlung unterblieb).

Wenn Eso-Verfahren etwas ausrichten könnten, hätten sie irgendeinen Nachweis erbracht (getestet wurden sie oft genug - mit null Erfolg).

und noch was du unglaublich mitfühlendes Sterni.

Die Aussage von Wyrd

ist sowas von menschenverachtend, sowohl was Ärzte als auch die Patienten betrifft, und du klatschst küssend Beifall.

Ich werde dich bei Gelegenheit daran erinnern.

In dubiosen Heilerkreisen werden solche Bemerkungen am laufenden Meter mal eben nebenbei fallengelassen - irgendwann wirds dann subjektiv "wahr" - die Folgen sieht man hier (man glaubt alles mögliche, wenn nur die Quelle stimmt, hat aber die Fähigkeit, etwas kritisch zu hinterfragen, quasi verlernt).

Musikuss glaubt wirklich, mich könnten irgendwelche undokumentierte "Geschichten" beeindrucken ("Erfahrungsberichte"/ Geschichten sind der Standard in der Eso-Branche, da es Zahlen nicht gibt) - aus dem Grunde, weil so etwas für ihn selbst überzeugend wirkt ... .

Weia

In dubiosen Heilerkreisen werden solche Bemerkungen am laufenden Meter mal eben nebenbei fallengelassen - irgendwann wirds dann subjektiv "wahr" - die Folgen sieht man hier (man glaubt alles mögliche, wenn nur die Quelle stimmt, hat aber die Fähigkeit, etwas kritisch zu hinterfragen, quasi verlernt).

[QUOTE]Musikuss glaubt wirklich, mich könnten irgendwelche undokumentierte "Geschichten" beeindrucken ("Erfahrungsberichte"/ Geschichten sind der Standard in der Eso-Branche, da es Zahlen nicht gibt) - aus dem Grunde, weil so etwas für ihn selbst überzeugend wirkt ... .

Weia[/QUOTE]

Apropos undokumentiert: Meinst, Du würdest einen ärztlichen Stempel über den Wahrheitsgehalt der Geschichte bekommen? Sicher nicht, also ist es nicht pasiert, (wie einfach).

Glaubs oder glaubs nicht. Ich weiß, es stimmt!

Habe übrigens noch weitere auf Lager, die das noch toppen!
Aber wollt ihr ja nicht hören, ist ja alles erfunden und gehört zum Handwerk der Esoteriker, Hauptsache man bleibt bei seiner Religion!:clown2:

Ach ja, eine kleine erzähl ich noch. ;-)

Mann geht zum Arzt, weil er ein Stechen auf der linken Seite verspürt. Arzt sagt, das ist das Herz und verschreibt ihm Tabletten (welche weiß ich nicht). Stechen geht aber nicht weg. Mann geht wieder zum selbigen Arzt, dieser verschreibt ihm stärkere Tabletten. Mann hat heftige Nebenwirkungen wegen der Tabletten und das Stechen ist geblieben. Er geht zu einem anderen Arzt. Hier wieder selbige Diagnose und er bekommt andere Allopathika.

Mann erinnert sich an seine EX und deren homöopathischen Hauszarzt und geht in seiner Verzweiflung zu diesem. Dieser tastet an unterschiedlichen Stellen den Körper ab und fragt obs weh tut, als der Mann dies bei einer Stelle bestätigt, packt der Arzt ihn am Rücken und renkt den Wirbel wieder ein und die vermeintlichen Herz-Stechschmerzen sind wie weg geblasen.

Ja, wieder so eine Geschichte.

Aber erst Geschichten die das Leben schreiben, zeigen, was wirklich ist.

Meinst, der Mann ging nochmal zu den ersten Ärzten und klärte diese auf? Nein, sicher nicht. Beim nächsten Mal verschreiben jene wieder das selbe, meinen sie ja, Erfolg gehabt zu haben.

Solche Geschichten erfahren jene, die dann helfen konnten, nicht jene, die es nicht konnten.
Aber das zeigt, wie einseitig und spezialisiert heute ausgebildet wird.

Diese Geschichten sind übrigens in engster Verwandtschaft passiert.

Hätte auch viel anderes (fremdes) erzählen können, denn ich war lange Zeit mit einer Frau liiert, die im Heilwesen arbeitete und mir fast jede Woche über Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen berichtete. (Heute leitet sie eine sehr gut gehende Praxis in einer Großstadt.)

Könnt es wieder als Märchen verbuchen und der gegenwärtigen Schulmedizin, die ohne Zweifel auch zu einem Teil ihre Berechtigung hat, zu 100% die Stange halten.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trau diesen Geschichten nicht die Bohne - ich hätte statistisch gesehen zumindest ein einziges Mal so etwas persönlich miterleben müssen - ist aber nicht geschehen.

Ich kann Dir etliche Geschichten erzählen, bei denen Heiler/ Heilpraktiker ihren Kunden den größten Unsinn eingeredet haben, sie gar in Lebensgefahr gebracht haben.
Aber das würde sich auf dem identischen Niveau bewegen und das lehne ich ab.

Bei den Sekteninfos findest Du zahlreiche dokumentierte Fälle (leider auch Todesfälle, weil medizinische Behandlung unterblieb).

Wenn Eso-Verfahren etwas ausrichten könnten, hätten sie irgendeinen Nachweis erbracht (getestet wurden sie oft genug - mit null Erfolg).

Das glaube ich auch. Ist ja eine Gleichgewichtsfrage. Auch bei den Esos triften so einige ab oder sind zu dogmatisch und übersehen, wenn es kippt.

Aber das gibt es auf beiden Seiten, auch die Toten! Nur bei der Schulmedizin haben Ärzte die Lizenz auch über das Sterben. Da sagt man dann schnell, sorry, wir haben nichts mehr tun können.

Stirbt ein Mensch im Krankenhaus unter der Chemotherapie, ist das akzeptiert, stirbt ein Krebskranker ohne Chemo unter einem alternativen Mediziner, ist es ein Skandal!

Ideal wäre es, wenn diese Seiten schon in der Ausbildung zusammenarbeiten würden.

Wenn ein normaler Arzt oder Zahnarzt nicht einmal Arnika als homöopathische Mittel kennt, was sehr leicht zu verabreichen ist und äußerst hilfreich (man würde staunen), dann ist das in meinen Augen eine Schande unserer gegenwärtigen Kultur.

Viele Ärzte würden dies sogar dankend annehmen, aber die ideologische einseitige Ausbildung, verhindert so etwas.

Es gibt sogar Strafen so viel ich weiß, muss mich aber diesbezüglich noch mal
erkundigen.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und noch was du unglaublich mitfühlendes Sterni.

Die Aussage von Wyrd

ist sowas von menschenverachtend, sowohl was Ärzte als auch die Patienten betrifft, und du klatschst küssend Beifall.

Ich werde dich bei Gelegenheit daran erinnern.

Dein menschenverachtend wo Du siehst wird wohl auch wiederum Deine Wirklichkeit sein, oder denkst Du, dass Medikamente nicht anhand von Tierversuchen sondern mit Menschenversuchen erprobt werden? Ich denke wiederum das Du Dich nicht mit Toxikologie auskennst und nicht weisst wie beispw. ein LD50 Test funktioniert. Die ganze Toxikologie wurde so ermittel anhand LD50 oder auch LC50.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ein normaler Arzt oder Zahnarzt nicht einmal Arnika als homöopathische Mittel kennt, was sehr leicht zu verabreichen ist und äußerst hilfreich (man würde staunen), dann ist das in meinen Augen eine Schande unserer gegenwärtigen Kultur.

In meinen Augen ist das eine Schande das so etwas hier verbreitet wird.
es mag Ärzte geben die es nicht kennen, wohl aber wenige.

Bisher haben alle meine Zahnärzte und Ärzte, und das waren einige in mehreren Bundesländern in Deutschland, mich auf Arnica hingewiesen wenn ich Entzündungen hatte.
Jeder hat es als erste Wahl gesehen bevor Medis zum Einsatz kommen.
Und das schon seit mehreren Jahren.

Allerdings haben sie mir auch gesagt das viele Patienten das garnicht nehmen wollen, weil sie dem keine Wirkung zusprechen. Sie wollten Medikamente die schnell wirken .

Nur so zur Info.....

Werbung:
Das glaube ich auch. Ist ja eine Gleichgewichtsfrage. Auch bei den Esos triften so einige ab oder sind zu dogmatisch und übersehen, wenn es kippt.

Aber das gibt es auf beiden Seiten, auch die Toten! Nur bei der Schulmedizin haben Ärzte die Lizenz auch über das Sterben. Da sagt man dann schnell, sorry, wir haben nichts mehr tun können.

Stirbt ein Mensch im Krankenhaus unter der Chemotherapie, ist das akzeptiert, stirbt ein Krebskranker ohne Chemo unter einem alternativen Mediziner, ist es ein Skandal!

Ideal wäre es, wenn diese Seiten schon in der Ausbildung zusammenarbeiten würden.

Viele Ärzte würden dies sogar dankend annehmen, aber die ideologische einseitige Ausbildung, verhindert so etwas.

Es gibt sogar Strafen so viel ich weiß, muss mich aber diesbezüglich noch mal
erkundigen.

..

Nur noch kurz zum Fettgedruckten:

Jedem Menschen, der Chemotherapie erhält, werden die Chancen (die Wahrscheinlichkeiten zu gesunden/ zu sterben sind gut berechnet) bei dieser Behandlung mitgeteilt.
Somit ist es kein Skandal, wenn dabei jemand stirbt (traurig ist es immer), sondern (je nach Grunderkrankung) mehr oder weniger wahrscheinlich.

Soweit ich informiert bin, kann kein alternativer Heiler solche Berechnungen bei seinem Verfahren vorlegen.

Um solche Fälle geht es auch gar nicht, worauf ich mich bezog war z.B.:

Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

Eine Ärztin habe das bei einer Familienaufstellung enthüllt. Alle Beteuerungen der Mutter, da sei nichts dran, nutzten nichts. Die Töchter glaubten der „Fachfrau“. Die Familie drohte zu zerbrechen.
In ihrer Verzweiflung wandte sich die Mutter an die Sekten-Info NRW mit Sitz in Essen. Die „Fachfrau“ war der Beratungsstelle bereits bekannt. Als Ärztin hatte sie in Essen schon länger nicht praktiziert und Klagen über ihre Methoden hatte es auch schon mehrfach gegeben. Die Sekten-Info sprach mit den Töchtern; doch eine blieb bei ihren Zweifeln. Ein Vaterschaftstest schließlich entlarvte die „Enthüllung“ als falsch. Alle vier Kinder hatten den gleichen Vater, den Ehemann der Mutter. Die Sekten-Info-Beratungsstelle erstattete daraufhin Strafanzeige gegen die Pseudo-Therapeutin wegen fahrlässiger Körperverletzung. Sie wurde zu 3000 Euro Strafe verurteilt.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/zahl-der-esoterik-opfer-waechst-id3448739.html#353241394

Mittlerweile sind andere Fälle typisch: Menschen, die von vermeintlichen Heilern abgezockt werden, die sich von Wahrsagern abhängig fühlen oder die Angehörige an einen Guru verloren haben. Eine Frau aus Bresinks Gruppe war 2009 von einer Brücke in den Tod gesprungen, ihr geschiedener Ehemann macht den spirituellen Lehrer für den Suizid verantwortlich. Der Witwer betreibt heute die Website einweghinterslicht.de für Aussteiger.
Die fünf Angestellten der SektenInfo NRW erleben täglich die dunkle Seite der Unvernunft – sie haben aber auch Mittel und Wege, um Betroffene aus der Falle zu befreien. Im Fall Martina über das Familienrecht.

http://www.zeit.de/2013/21/esoterik-boom/seite-5

Eigentlich will Katja B.* nur ihre Schmerzen in Kopf und Rücken loswerden. Sie wendet sich an einen Fernheiler, der Wunder bewirken soll, und tatsächlich: Die Schmerzen verschwinden! Katja B. möchte die Behandlung beenden, doch der Heiler will nicht auf die zahlungskräftige Kundin verzichten. Er droht ihr: »Wenn du dich nicht weiterbehandeln lässt, setze ich meine Fähigkeiten gegen dich ein!« B. lässt sich zunächst nicht einschüchtern, hat aber plötzlich Schmerzen im ganzen Körper. Sie geht zum Arzt, der findet keine Ursache. Sie spürt die Anwesenheit des Heilers in ihrem Haus, vor allem im Schlafzimmer. Schließlich befiehlt ihr eine Stimme: »Bring dich um!«Nicht jede esoterische Behandlung nimmt so einen drastischen Verlauf, aber Sektenberatungsstellen sind alarmiert. Vielen Menschen geht es nach esoterischen Psychokursen schlechter als vorher, und die Zahl der Betroffenen steigt. Die Beratungsstelle Sekten-Info Nordrhein-Westfalen , die Katja B. geholfen hat, von dem Heiler loszukommen, registrierte im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher

Das ist eine winzige Auswahl.

Und da sind Hamer und weitere einschlägige Konsorten noch nicht einmal dabei (wenn es Dich interessiert - Psiram hat zu jedem esotersichen Verfahren die bekannten Todesfälle aufgelistet).

Zurück
Oben