also ich würd ja gern mehr über die Konstellation hören, zum sich besser reindenken können.
wenn
@Yannah Anfang der Dreißiger war und die andere Frau (deutlich?) älter oder zwar gleichalt aber konservativer als Yannah, dann könnt ich mir zum Bsp denken, daß sie schlicht sonst nix zu schenken wußte und wirklich dachte, sie tut ihr damit einen Gefallen. ein Kochbuch schenken geht halt schnell mal in Richtung traditionelles Rollenbild (nicht automatisch, klar) : das Weibchen kocht und macht den Haushalt etc...
wenn Yannah nicht in dieses Klischee will, muß sie das ja nicht. ist ja IHR Leben und IHRE Partnerschaft.
dazu kann man dann aber auch stehen. laß die Andere doch eine andere Lebenseinstellung haben. ist ja DEREN Sache.
vielleicht hat diese Frau einen wunden Punkt getroffen, ein Lebensthema, mit dem Yannah eh nicht so ganz klar ist.
oder es ist total anders. wie gesagt: ich wüßte gerne mehr darüber.
eine Küchentisch-Weisheit noch am Rande: hinter Ablehnung/destruktiver Kritik und Ähnlichem steckt oftmals Neid.
womöglich ist die Kochbuch-Frau insgeheim neidisch auf deine Lebensart. denk´s mal durch, ob das passen könnte.