Ich hatte mir das besagte Bild gerade noch einmal intensiver angeschaut. Dabei aber im Kopf behalten, dass es ursprünglich aus der Rubrik "Träume" stammt und auch in dem Thread der Bereich von Traum und Wirklichkeit angesprochen wird.
Auf dem Bild sehe ich nur eine einzige, weibliche Person. Die jedoch perspektivisch zwei Personen verkörpert, Rücken an Rücken zu einander stehen und sich von einander abwenden. Die abgewandte Person mit einer ängstlichen oder stagnierenden Körperhaltung und die Zugewandte mit einer Offensiven bzw. fordernde oder auch auffordernde Geste der Hand.
Die Haut ist ein Kotaktorgan über der wir viele Reize aufnehmen und Empfindungen spüren. Eine Nacktheit bietet auch immer eine Angriffsfläche und Kleidung dient nicht nur dem Schutz, sondern kann uns auch von der Umwelt, sowie dem Umfeld abgrenzen. Sie steht darum auch symbolisch für den Kontakt zu unseren Mitmenschen und die grauen Erscheinungen - die Person wirkt schlicht. Weder dominant, vorherrschend in dieser Farbnuance, sondern eher zurückhaltend oder auch nicht ganz so präsent.
Wie in einer Traumwelt in der sich einem noch nicht alles erschließt.
Der verdunkelte Wolkenschleier symbolisiert mir eine Unklarheit, eine Verschleierung die einerseits für die jeweiligen Weltanschauungen, Prägungen, sowie Erfahrungen stehen und dennoch auch für all das, was sich noch dem Bewusstsein entzieht oder auch verschließt. Folglich wieder einem Bewusstwerden, etwas was im Unterbewusstsein liegt und was betrachtet werden soll.
So steht auch das Tagesbewusstsein für all unsere natürlichen Sinne, die ständig beansprucht werden und indem oftmals einiges untergeht. So wie auch immer unsere medialen Sinne ins Hintertreffen kommen, wenn die natürliche Wahrnehmung vorherrschend ist.
Doch im Schlaf und in unseren Träumen befindet sich ein einfacherer Zugang zu unserem Unterbewusstsein. Zu all den spirituellen Fähigkeiten, die sich noch nicht so präsent im Wachzustand zeigen und auch zu den Klarträumen indem sich der Träumer bewusst ist, dass er träumt und von dort auch noch weitere Bewusstseinseben erforschen kann.
Von daher, jedem was er sehen will oder auch kann.
