Essay der nahenden Zeit

Hallo

Mir ist eben im Manager-Magazin ein Artikel aufgefallen, den ich sehr interessant finde. Er zeigt, wie sich in den letzten Jahrzehnten, mehr oder weniger unbemerkt, drei Staaten weltwirtschaftlich gesehen, immer mehr in den Vordergrund geschoben haben und die herkömmliche Weltordnung in den nächsten Jahrzehnten dramatisch verändern werden. Diese drei Staaten sind China, Indien und Brasilien.

Das wird natürlich gravierende Folgen für die jetzt etablierten Wirtschaftsmächte USA, EU und Japan (G8-Staaten) haben. Man rechnet damit, dass sowohl die Rohstoffpreise als auch die Energiepreise deutlich anziehen werden. Der Artikel geht übrigens davon aus, dass etwa 2050 nicht mehr die USA die führende Wirtschaftsmacht auf der Welt sein wird, sondern China.

Diese Veränderungen bieten für uns Chanchen und Gefahren. Einerseits verfügen z.B. Länder wie China und Indien über ein riesiges Heer an arbeitswilligen Menschen, die bereit sind, für einen Minilohn zu arbeiten. Damit besteht für Deutschland natürlich die Gefahr, dass noch mehr Arbeitsplätze abgebaut werden, um sie in den Billiglohnländern wieder aufzubauen. Andererseits ist in diesen Ländern natürlich ein Riesenbedarf an Konsumgütern vorhanden. Und gerade Deutschland als exportorientiertes Land hätte vielleicht Chanchen, diesen Bedarf zu decken.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Die Zentren von "Kultur" von "Zivilisation" etc. haben sich schon immer mal verlagert unsere sogenannte "westliche Zivilisation" hat die römische abgelöst usw. warum sollte nun nicht mal wieder der Osten dran sein? Die Frage ist, ob das ohne Krieg abgeht, die USA zeigen ja, daß sie nicht gewillt sind, Weltmacht-Kompetenzen ohne kriegerische Handlungen abzugeben, andere Gremien wie OECD, G8 oder Weltbank sollen das auch noch unterstützen. Die Frage für mich ist: inwieweit kann ich an dem Platz, an dem ich stehe, irgendetwas tun? Ich bin kein Abgesandter der G8-Staaten und selbst wenn ich es wäre, stände ich unter Druck irgendwelcher Lobbygruppen, die mich ködern oder schassen. Jeder sollte seinen Platz im Leben finden, seine Aufgabe, an der er basteln kann.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben