Ist das noch Kunst..oder kann das weg? Entscheidungen in Blickpunkt einer hypersexualisierten Gesellschaft.

Ist das noch Kunst..oder kann das weg?

• Kunst

Stimmen: 7 38,9%
  • Kann weg

Stimmen: 11 61,1%

• Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht darum, ob irgendetwas so aussieht wie etwas anderes, sondern ob irgendwer als Subjekt nackt für ein Foto posieren musste. Das wäre das Problem.
Natürlich - darum geht es auch!
Es geht aber auch darum, dass jahrtausendalte in der Zivilisation verankerte Tabus gebrochen werden -
siehe den obigen Beitrag von @Lichtspektrum!
Man kann keine Zeichnungen oder Gemälde traumatisieren, die aus der eigenen Fantasie kommen.
Kann man natürlich nicht - aber die Mädchen sind keine Fantasiegestalten ( sie haben keine Flügel oder Hörner etc.),
sondern sind ganz normale menschliche Abbilder!
Du kreierst als Künstler keine Person mit Rechten.
Da bin ich mir nicht so sicher!
Ich weiß nur, dass es verboten ist ein Foto von einer Person gegen ihren Willen ins Net zu stellen.
Wenn ich nun eine bestimmte Person male und diese deutlich als diejenige zu erkennen ist, weiß ich nicht,
ob eine Veröffentlichung dieses Gemälde erlaubt wäre!

Werbung:
Es geht nicht darum, ob irgendetwas so aussieht wie etwas anderes, sondern ob irgendwer als Subjekt nackt für ein Foto posieren musste. Das wäre das Problem.

Man kann keine Zeichnungen oder Gemälde traumatisieren, die aus der eigenen Fantasie kommen.
Das ist schlicht Quatsch.

Der Gesetzgeber kategorisiert nach dem Inhalt der Darstellung und nicht ob die Darsteller auch tatsächlich existieren. Deswegen sind bestimmte Hentai Arten auch in vielen Ländern verboten. Nach deiner Logik wäre alles erlaubt, man muss nur in einer KI generieren. Und das ist schlicht falsch.

Es geht aber auch darum, dass jahrtausendalte in der Zivilisation verankerte Tabus gebrochen werden -

Vieles war tabu in der Kunst, und dann wieder nicht. Kann allein kein Argument sein.

Kann man natürlich nicht - aber die Mädchen sind keine Fantasiegestalten ( sie haben keine Flügel oder Hörner etc.),
sondern sind ganz normale menschliche Abbilder!

Wie gesagt, das Problem hier kann nur sein, ob jemandem geschadet wird. So wie es aussieht, musste sich niemand ausziehen für den Künstler. Sie sind genauso Fantasie, als wenn sie Hörner hätten. Sollten hier welche nackt Modell gestanden haben, gäbe es natürlich ein Problem, aber gehe davon nicht aus.

Ich weiß nur, dass es verboten ist ein Foto von einer Person gegen ihren Willen ins Net zu stellen.
Wenn ich nun eine bestimmte Person male und diese deutlich als diejenige zu erkennen ist, weiß ich nicht,
ob eine Veröffentlichung dieses Gemälde erlaubt wäre!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier real existierende erkennbare Personen nackt dargestellt wurden.
Da ist keine Person, die geschützt werden muss. Die sind so real wie Batman und Joker.

Normal geht es mir da auch eher um entsprechende Mangas, wo die abgebildeten Personen interessanter, weil körperlich entwickelter aussehen, aber trotzdem jung erscheinen. Aber ist wie gesagt unnötiges Theater. Ich muss mir um Manga-"Mädchen" keine Gedanken machen. Die sind nicht real...

Jeder gute Jurist blickt auch in die gesamte Sachlage:

Der Auslöser dieses Bildes hatte folgenden Hintergrund:

Der Künstler hatte einen luziden Traum in dem zwei Frauen vorkamen und von seiner Seele wurden diese beiden Frauen vverjüngt, mehr zur kindlichen Unschuld hin gezeichnet. Was würde passieren, wenn er diesen Traum gepostet hätte???

Ups, wie würden dann die Deutungsinhalte aussehen???? Einige werden Freud bemühen, andere Jung und andere vielleicht mit normalem Menschenverstand oder spirituell diese Traumhandlung betrachten. Und die ganz Empörten würden mit juristischem Geschrei vielleicht aufschreien und deuten. Wenn man diesen Traum also posten würdest wäre alles vielschichtig offen……….. Wie wirklich wild es in vielen Träumen zugeht verschweigen natürlich viele und vielleicht auch einige Aufschreier ......

Und nun hat der Künstler von deinem Traumbild tatsächlich ein Bild gefertigt um seine Traumlandschaft für eine mögliche Deutung zu verdeutlichen ein Betrachtungsbild gefertigt und schon fängt man an ihn zu kreuzigen.

Ich empfinde das als Shitstorm……….. Da wird getrommelt um noch mehr Anhänger gegen den Künstler ins Feld rücken zu lassen, so empfinde ich auch dies. Und es ist erstaunlich wer alles so antwortet und wie unterschiedlich………….

Der Gesetzgeber kategorisiert nach dem Inhalt der Darstellung und nicht ob die Darsteller auch tatsächlich existieren. Deswegen sind bestimmte Hentai Arten auch in vielen Ländern verboten. Nach deiner Logik wäre alles erlaubt, man muss nur in einer KI generieren. Und das ist schlicht falsch.

Mir ging es da nicht um existierende Regeln, aber das wäre meine philosophische Position.
Sofern eben weiterhin darauf geachtet wird, dass Zuschauer nicht ungefragt damit konfrontiert werden.

Aber diese Darstellung hier sollte auch vermutlich ok sein, da nicht explizit sexuell. Aber bin mir auch nicht 100% sicher ehrlich gesagt. Hätte ich vermutlich auch deshalb (nicht nur) gelöscht als Forenbesitzer.

Bei Hentais, welche klar sexuell sind, wird umgekehrt halt behauptet, dass die 18 sind, auch wenn es oft fragwürdig erscheint. Um das zu umgehen. Aber wie gesagt, siehe oben, man/ich kann keine Zeichnungen traumatisieren. Leute, die nur Hentais schauen, das wäre ethisch besser, ernsthaft. Und meine nicht einmal mich selber. Mir sagen eher die Halb-Amateur Seiten auf Reddit zu. Aber auch schon Hentais gesehen und finde ich lächerlich...

Wie gesagt, das Problem hier kann nur sein, ob jemandem geschadet wird. So wie es aussieht, musste sich niemand ausziehen für den Künstler. Sie sind genauso Fantasie, als wenn sie Hörner hätten. Sollten hier welche nackt Modell gestanden haben, gäbe es natürlich ein Problem, aber gehe davon nicht aus.
Hier antworte ich mit diesem Beitrag!

Normal geht es mir da auch eher um entsprechende Mangas, wo die abgebildeten Personen interessanter, weil körperlich entwickelter aussehen, aber trotzdem jung erscheinen. Aber ist wie gesagt unnötiges Theater. Ich muss mir um Manga-"Mädchen" keine Gedanken machen. Die sind nicht real...
Das ist natürlich deine persönliche Vorliebe - und da habe ich nichts dagegen einzuwenden!

Für mich sind das am Bild keine Kinder. Das sind erwachsene Menschen - weder Frau noch Mann. Ein bisschen so wie Conchita Wurst, nur ohne Bart. Kein Kind hat einen solchen Körper und schon gar nicht solche Oberarme.

Ob es Kunst ist? Ja, vielleicht schon - jedenfalls ... ich kann nicht so zeichnen oder malen.
Kaufen würd ich es jedenfalls nicht und das Bild wäre für mich auch kein Grund, ins Museum zu gehen.

Das ist natürlich deine persönliche Vorliebe - und da habe ich nichts dagegen einzuwenden!

Ich bin am meisten (wenn der Fall) auf erotischen Reddit-Seiten mit echten Frauen. Aber kann mir auch Hentais oder RenPy-Spiele anschauen. Wie schon gesagt, im Zweifel ist das sogar unproblematischer.

Habe kürzlich ein Bild gemacht vom Taufbecken in der Überwasserkirche in Münster - hat mir gefallen.
Es ist alles eine Sache der Perspektive.

DSCN5954.JPG

Werbung:
Für mich sind das am Bild keine Kinder. Das sind erwachsene Menschen - weder Frau noch Mann. Ein bisschen so wie Conchita Wurst, nur ohne Bart. Kein Kind hat einen solchen Körper und schon gar nicht solche Oberarme.
Ich finde - bei näherer Betrachtung - hast du nicht mal unrecht!
Es sind halt die gebogenen kindlichen, mädchenhaften Rümpfe, welche mir sofort ins Auge sprangen!
Die Gesichter der Wesen sind ähnlich von erwachsenen Frauen,
das Hinterteil der abgewandten Figur auch eher einer trainierten Frau ähnlich -
aber halt eher auf dem 2. Blick ersichtlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben