Ist das ein Beweis für die Astrologie?

• Ersteller Ersteller dguzat
  • Erstellt am Erstellt am
D

dguzat

Guest
Hallo Leute, ich hab mich hier im Forum ja schon vorgestellt und breit gemacht. Ich bin der Meinung, dass eine wissenschaftlich versierte Diskussion zur Frage der Astrologie möglich ist und ich will mich dafür einsetzen. Ich würde mich wirklich sehr über euer Feedback freuen. Gerne auch Kritik oder Ideen für weitere Podcasts zum Thema. Viel Vergnügen:

Werbung:
Ich bin der Überzeugung dass Astrologie existiert wie z.b Physik,
eine Wahrnehmung des Sternenhimmels wirkt in ästheischem Sinne auf den Menschen, ein konstellierter Sternenhimmel kann Medium zur Beratung sein, eine Wissenschaft in herrschenden naturwissenschaftlichen Sinne zu sein, hat Astrologie nicht nötig.

so wie wir in einem Planetensystem eingebunden sind und unser Leben nach ihren Rhythmen verläuft, kann dies doch gar keine Frage sein. Wem nützt es dies in Frage zu stellen? Die Planeten sind da und wir spüren in den Jahreszeiten am eigenen Leib, dass wir da keinen Einfluß haben. Astrologie muss dahin kommen, dass Horoskope den Menschen erklärt werden und nicht gedeutet.

Hat die Astrologie eigentlich nicht nötig. Es gibt genügend Beispiele. Astrologischen Wissen vorausgesetzt und die Fähigkeit zur Unterscheidung von persönlichkeitsbegogenen und mundanen Ereignissen.
- Beginn der Corona Pandemie
3fach Konjunktion Merkur, Saturn, Pluto
-Weltweiter Lockdown 3 Fach Konjunktion Mars, Pluto, Saturn
- Beginn Ukraine Krieg
3fach Konjunktion Mars Pluto Venus
- Trumps Zölle die eine Weltwirtschaftskrise auslösen werden
3fach Konjunktion Venus Merkur Sonne
Ortszeitbezogene Daten vorausgesetzt.

Das sind alles absolute Daten die für jeden eingänglich und ersichtlich sind sofern er bereit ist ein paar astrologische Grundaten zu erlernen. Zu erklären nicht schwer, aber sinnlos wenn man nichtmal die grundlegenden astrologischen Grundbegriffe lernen möchte.

Und wie es für die Astrologie typisch ist:

Rückblickend wurde wieder mal viel erkannt, vorab wurde die Chance mal wieder vertan...

Und wie es für die Astrologie typisch ist:

Rückblickend wurde wieder mal viel erkannt, vorab wurde die Chance mal wieder vertan...
Was für eine Chance meinst du?
Die Kritik gilt auch für wissenschaftliche Disziplinen. Man weiss in den Klimawissenschaften (klare Rechenmodelle) jetzt zB, dass bestimmte Strömungen in der Tiefensee mehr Einfluss auf globale Bewegungen haben. Die Wissenschaft lernt täglich dazu, oder?

Hat die Astrologie eigentlich nicht nötig. Es gibt genügend Beispiele. Astrologischen Wissen vorausgesetzt und die Fähigkeit zur Unterscheidung von persönlichkeitsbegogenen und mundanen Ereignissen.
- Beginn der Corona Pandemie
3fach Konjunktion Merkur, Saturn, Pluto
-Weltweiter Lockdown 3 Fach Konjunktion Mars, Pluto, Saturn
- Beginn Ukraine Krieg
3fach Konjunktion Mars Pluto Venus
- Trumps Zölle die eine Weltwirtschaftskrise auslösen werden
3fach Konjunktion Venus Merkur Sonne
Ortszeitbezogene Daten vorausgesetzt.

Das sind alles absolute Daten die für jeden eingänglich und ersichtlich sind sofern er bereit ist ein paar astrologische Grundaten zu erlernen. Zu erklären nicht schwer, aber sinnlos wenn man nichtmal die grundlegenden astrologischen Grundbegriffe lernen möchte.
Die Frage ist, wie man das auf "wissenschaftliche" Beine stellt. Klar, wenn man Planetenbewegungen kennt und ihre symbolische Bedeutung auch, kann man drüber reden. Aber du weisst nie, was es unter uns Menschen auslösen wird.
Kann man das ändern?

Was für eine Chance meinst du?
Jetzt schreiben viele Astrologen, dass man astrologisch ganz klar erkennen konnte, was sich im Bezug auf Corona abspielen würde. Oder der Zeitpunkt des russischen Angriffkrieges stellt sich angeblich überdeutlich astrologisch dar. Und DAS wird als Beleg dafür, dass Astrologie funktioniert verkauft. Aber kein Astrologe konnte vor Kriegsausbruch diesen Tag bestimmen.

Und dafür wimmelt es, nicht nur in diesem Forum, von Beispielen. Egal ob ein Krieg ausbrach, Tina Turner starb, ein Attentat stattfand, eine Pandemie begann, die Titanic sank, oder die Titan implodierte. In der Rückschau wurde es "erkannt". Vorab nie.

Jetzt schreiben viele Astrologen, dass man astrologisch ganz klar erkennen konnte, was sich im Bezug auf Corona abspielen würde. Oder der Zeitpunkt des russischen Angriffkrieges stellt sich angeblich überdeutlich astrologisch dar. Und DAS wird als Beleg dafür, dass Astrologie funktioniert verkauft. Aber kein Astrologe konnte vor Kriegsausbruch diesen Tag bestimmen.

Und dafür wimmelt es, nicht nur in diesem Forum, von Beispielen. Egal ob ein Krieg ausbrach, Tina Turner starb, ein Attentat stattfand, eine Pandemie begann, die Titanic sank, oder die Titan implodierte. In der Rückschau wurde es "erkannt". Vorab nie.
Das stimmt, da hast du recht. Aber was folgt aus dieser Analyse? Eine eingeschränkte oder gar keine Prognose-Fähigkeit der Astrologie? Dass die meisten Astrologen keine fundierte Ausbildung haben? Dass die Astrologie keine Wissenschaft ist? Dass man mit symbolischen Denken keine Ereignisse voraussagen kann? .....

Werbung:

Dabei passieren doch immer irgendwelche Ereignisse in der Welt.

Zurück
Oben