Israel und die Palästinenser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Erklärung Shimon.
Ist es dann so, dass die sephardischen Juden eher mit Palestinensern oder Arabern zusammenleben können als die ashkenasischen ?
Oder ist das gleich ?

LGA

shalom akwaaba,

theoretisch könntest du recht haben, weil die sephardim ähnliche krturelle hinterdgrund haben wie araber...aber praktisch sehe ich für zusammenleben im moment sehr wenig chancen!

shimon1938

Werbung:
Hallo

Shimon und Sage werden dich für diesen Betrag in der Luft zerreißen.

Gruß Derio :morgen:

Es ist eher ein Zitat als ein Beitrag, ich muss aber auch sagen, dass der Vergleich mit einem Konzentrationslager grenzwertig ist, solche Aussagen sind heikel (ich wollte das Zitat wieder löschen, da war es schon zu spät).

Aber mit der grundsätzlichen Einschätzung dünken mich Chomsky und Finkelstein richtig, da sie keine Unterschiede zwischen den Menschen machen, obwohl sie jüdisch sind, interessieren sie sich genauso für die Menschenrechte der Palästinenser und trauen sich, die israelische Seite kritisch zu betrachten. Da es ihnen in erster Linie um Menschenrechte geht, erreichen sie so eine hohe Objektivität.

Ich lese gerade das Buch von Finkelstein, und das ist schon ein bisschen schockierend, weil es scheint, dass Israel an einem Frieden eher nicht interessiert ist, sondern am ausweiten des Territoriums.

Ich kenne die genaue Wahrheit des Konfliktes auch nicht, aber ich finde es wichtig, dass man sich mit verschiedenen Perspektiven und Wahrheiten beschäftigt, und grundlegend wichtig finde ich es, keine Unterschiede zwischen den beiden Völkern zu machen.

Denn macht man Unterschiede, fangen die Probleme an …
Auf beiden Seiten. Plötzlich rechtfertigt man Menschenrechtsverletzungen …

Ich distanziere mich aber davon, die Fehler, die gemacht werden, dem ganzen Judentum anzuhängen oder dem Arabertum, Schuld sind immer die, die Fehler machen, auf beiden Seiten und nie das ganze Volk.

Was ich schade finde ist, dass man, wenn man beide Seiten sieht, oder sein Augenmerk stark auf die Palästinenser richtet, da sie die Schwächeren sind, sofort als Terroristenfreund abgestempelt wird.

In Wahrheit denke ich aber, dass ein autonomer Staat für die Palästinenser, oder fast noch besser, eine Einstaaten-Lösung, Israel sicherer macht. Ich finde den Terrorismus schrecklich und inakzeptabel. Ich finde es den Horror für die Israeli, unter dieser Terror-Angst leben zu müssen,

Deshalb bin ich für eine Lösung, die wegkommt von der Gewalt.

Wenn Israel angegriffen wird, hat es aber natürlich das Recht, sich zu verteidigen.

In Wahrheit denke ich aber, dass ein autonomer Staat für die Palästinenser, oder fast noch besser, eine Einstaaten-Lösung, Israel sicherer macht.
Stimmt, das wollen aber die Araber nicht! Sie waren ja bereits in den 1920er Jahren gegen eine Teilung des Landes, obwohl damals die "Juden" glücklich gewesen wären 22% des Landes zu bekommen. Und noch heute finden sie es als scheinbar schön, der Welt vorzuführen, was diese "bösen Juden" mit ihren arabischen Verwandten machen. Die könnten den Palästinenser leicht etwas Land zur Verfügung stellen, damit endlich Ruhe einkehrt.

Ich finde den Terrorismus schrecklich und inakzeptabel. Ich finde es den Horror für die Israeli, unter dieser Terror-Angst leben zu müssen...
Gerechterweise muss aber anmerken, dass die "Juden" damit angefangen haben. Die Hagana, damals noch eine Untergrundbewegung, war es nämlich, die ein Hotel mit englischen Offizieren in die Luft gesprengt hat. Zumindest an der Planung des Attentats beteiligt waren die späteren Ministerpräsidenten Golda Mair und Jitzchak Rabin. Darauf verschwanden die Engländer aus Palästina und liessen ein Chaos zurück.

Wie soll das funktionieren bei einer, die Gewalt verherrlichenden Religion. Man lese da nur das alte Testament. Da wimmelt es ja von Anleitungen zum Völkermord und Totschlag. Das gilt natürlich auch für die Christen nur dass diese noch den Völkermord an Juden hinzugefügt haben.

Was ich schade finde ist, dass man, wenn man beide Seiten sieht, oder sein Augenmerk stark auf die Palästinenser richtet, da sie die Schwächeren sind, sofort als Terroristenfreund abgestempelt wird.

In Wahrheit denke ich aber, dass ein autonomer Staat für die Palästinenser, oder fast noch besser, eine Einstaaten-Lösung, Israel sicherer macht. Ich finde den Terrorismus schrecklich und inakzeptabel. Ich finde es den Horror für die Israeli, unter dieser Terror-Angst leben zu müssen,

Wenn Israel angegriffen wird, hat es aber natürlich das Recht, sich zu verteidigen.

shalom pixie,

die "stärke" israels nützt heute leider nicht viel... und die geschichte des staates zeigt, dass sie nur mit härte und bruralität überleben konnten!
die ganze geshichte des europäische judentums zeigt, dass juden sich mit absolute härte wehren müssen... die welt insgesamt muss begreifen, das ein 2te shoah nicht mehr gibt!
bis diese einfache wahrheit von dir und manchen hier nicht begriffen wird, ist jede diskusion über "die bösen israelis" sinnlos und kann nur dazu führen, das jede jude hier "einseitig" und mit allem nachdruck israel verteidigt. es ist ein aberglaube, dass wenn juden nachgeben alles in ordnung kommt. das gegenteil ist der fall, wenn sich juden nicht wehren, werden immer weiter gemordet

mehr ist zu der diskussion hier wirklich nicht zu sagen.

shimon1938

Hallo zusammen!

Shimon1938 schrieb:
die ganze geshichte des europäische judentums zeigt, dass juden sich mit absolute härte wehren müssen...

Ich habe mich schon oft gefragt, warum Juden über so lange Zeiten immer wieder gehasst und verfolgt wurden und werden... Weiß da jemand mehr?
Und gibt es Bereiche wo es immer schon schlimmer war als woanders?

VG,
C.

Wie soll das funktionieren bei einer, die Gewalt verherrlichenden Religion. Man lese da nur das alte Testament. Da wimmelt es ja von Anleitungen zum Völkermord und Totschlag. Das gilt natürlich auch für die Christen nur dass diese noch den Völkermord an Juden hinzugefügt haben.

Die christliche Religion basiert auf dem Neuen Testament.

Man darf mir eine Stelle nennen, wo die Gewalt verherrlicht wird.

Ich habe gesucht, doch Gott sei Dank keine gefunden.

Wer im Namen Christi getötet hat oder tötet, ist eben kein Christ.

Selbst wenn im Alten Testament und im Koran gewalttätige Stellen gibt, gilt auch für sie das Gebot

DU SOLLST NICHT TÖTEN!​

Dieses Gebot zu übertreten ist eine schwere Sünde und jeder, der dem Monotheismus angehört - wahrscheinlich auch in anderen Religionen - hat bei Übertretung den Bruch mit Gott herbeigeführt.

Das nur allgemein angemerkt.

eva07

Die christliche Religion basiert auf dem Neuen Testament.

Man darf mir eine Stelle nennen, wo die Gewalt verherrlicht wird.

Ich habe gesucht, doch Gott sei Dank keine gefunden.

Wer im Namen Christi getötet hat oder tötet, ist eben kein Christ.

Selbst wenn im Alten Testament und im Koran gewalttätige Stellen gibt, gilt auch für sie das Gebot

DU SOLLST NICHT TÖTEN!​

Dieses Gebot zu übertreten ist eine schwere Sünde und jeder, der dem Monotheismus angehört - wahrscheinlich auch in anderen Religionen - hat bei Übertretung den Bruch mit Gott herbeigeführt.

Das nur allgemein angemerkt.

eva07

shalom eva,

ich muss dich leider ent-täuschen: das gebot in der thora heisst nicht "du sollst nich töten". sonder es heisst richtig "du sollst nicht morden!"(sonst dürften wir nicht jagen oder die tiere schlachten)

lg shimon

die "stärke" israels nützt heute leider nicht viel... und die geschichte des staates zeigt, dass sie nur mit härte und bruralität überleben konnten!
die ganze geshichte des europäische judentums zeigt, dass juden sich mit absolute härte wehren müssen... die welt insgesamt muss begreifen, das ein 2te shoah nicht mehr gibt!
bis diese einfache wahrheit von dir und manchen hier nicht begriffen wird, ist jede diskusion über "die bösen israelis" sinnlos und kann nur dazu führen, das jede jude hier "einseitig" und mit allem nachdruck israel verteidigt. es ist ein aberglaube, dass wenn juden nachgeben alles in ordnung kommt. das gegenteil ist der fall, wenn sich juden nicht wehren, werden immer weiter gemordet

mehr ist zu der diskussion hier wirklich nicht zu sagen.

Du könntest einem wirklich zugestehen, dass man eine andere Meinung zum Konflikt hat, ohne deshalb jemand zu sein, der eine zweite Shoah will.

Wollen Noam Chomsky oder Norman Finkelstein etwa eine zweite Shoah? Norman Finkelsteins Eltern warenn im Konzentrationslager! Aber er hat eine andere Sicht zur Lösung des Konflikts. Ich möchte ganz bestimmt auch keine zweite Shoah, ich beschäftige mich oft mit dieser Zeit und es ist der absolute Grauen für mich, was da passiert ist.

Ich habe es satt, hier immer implizit als Anti-Semit beschimpft zu werden, der angeblich von den "bösen Israeli" spricht. Das ist nicht meine Weltsicht, für mich sind Menschen Menschen, okay? Es ist sehr beleidigend, solche Vorwürfe zu erhalten!

es ist ein aberglaube, dass wenn juden nachgeben alles in ordnung kommt. das gegenteil ist der fall, wenn sich juden nicht wehren, werden immer weiter gemordet

Woher weisst du das, das ist einfach eine fixe Vorstellung, Ralph Nader hat es sehr gut gesagt, die gefährlichsten Leute sind verzweifelte Leute, und gerade in dieser Gewalt verherrlichenden Kultur.

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass ein Volk zu unterdrücken, Israel kein Prozent sicherer macht, im absoluten Gegenteil.

Ich bitte meine andere Meinung hier zu respektieren, die Welt ist nicht nur Schwarz-Weiss, du magst absolut überzeugt von deiner Haltung sein, es kann trotzdem andere Meinungen geben, die ebenso richtig sein könnten, gerade bei so einem komplexen Thema, für dich ist aber jeder, der anders denkt, total daneben und beschimpfenswert.

Ich habe halt eine andere Vorstellung, wie man Konflikte lösen sollte, ich bin auch gegen den Irak-Krieg, ich habe eine andere Denkweise, ich bitte das zu respektieren und nicht jeden, der anders denkt, so anzugreifen.

bis diese einfache wahrheit von dir und manchen hier nicht begriffen wird,

Du WEISST also ganz einfach, was die "Wahrheit" ist, das ist ein bisschen hochgestochen, findest du nicht? Ich MUSS nicht deine Sicht übernehmen, ich DARF eine andere Haltung haben, da ich ein anderes Weltbild habe, unsere Meinungen würden auch bei vielen anderen Themen divergieren.

Mit Leuten wie Noam Chomsky teile ich auch sonst ein sehr ähnliches Weltbild, nicht nur in dieser Frage, das hat was mit politischer Einstellung zu tun, und die ist nun mal bei jedem verschieden. Ich bin in einem linken Elternhaus gross geworden, und für mich bedeutet das eben, dass ich keinen Unterschied mache zwischen Israeli und Palästinenser, dass für mich beide gleichwertig sind, aber im Moment sehe ich da ein Ungleichgewicht, das mir Mühe macht.

Wir sind hier in einer Demokratie, es gibt verschiedene Meinungen! Das solltest du dir auch mal vergegenwärtigen.

Werbung:
Woher weisst du das, das ist einfach eine fixe Vorstellung, Ralph Nader hat es sehr gut gesagt, die gefährlichsten Leute sind verzweifelte Leute, und gerade in dieser Gewalt verherrlichenden Kultur.

Das bezieht sich übrigens auf die Palästinenser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben