Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

So ich muss jetzt langsam an meine Abendroutine.

Seit lieb zu einander...

Thema: Islamismus - die unterschätzte Gefahr....

Die Broschüre, die ich reingestellt habe, biete einiges Material, das man gut zitieren könnte, weil interessant....

Werbung:
Da steht aber nicht drin, ob die Taliban eine islamistische Organisation seien oder nicht. Da steht bloss was von irgendeiner "Deutschen Taliban Mujahidin (DTM)", was ja aber offenbar eine deutsche Organisation ist. Ob sie mit den Taliban was zu tun haben oder nicht, wird da nicht näher erklärt. Und rein vom Namen her kann das alles mögliche bedeuten - genauso, wie wir das schon in Bezug auf diverse Organisationen hatten.

Wieviele Gewaltverbrechen gibt es in Europa? Und was ist davon Islamismus? Es geht in nichtrelevante Zahlen.
Gibt es da Statistiken und wenn ja wo?
Meiner Meinung nach ist da mehr die Angst vor dem Fremden und Unbekannten Schuld das es dieses Thema überhaupt gibt.
Furcht vor Überfremdung existiert. Und politischer Islamismus existiert mehr im Nahen Osten, zugleich in Europa und der Welt und zwar dementsprechend wie es eben jeweils Mitmenschen von politischem Islamismus motiviert in den einzelnen Ländern gibt.

Der Islam darf vom politischen Islamismus differenziert betrachtet werden. Fehlte da eine Differenzierung würde sogar die Betrachtung schwammig.

Da steht aber nicht drin, ob die Taliban eine islamistische Organisation seien oder nicht. Da steht bloss was von irgendeiner "Deutschen Taliban Mujahidin (DTM)", was ja aber offenbar eine deutsche Organisation ist. Ob sie mit den Taliban was zu tun haben oder nicht, wird da nicht näher erklärt. Und rein vom Namen her kann das alles mögliche bedeuten - genauso, wie wir das schon in Bezug auf diverse Organisationen hatten.
Hier extra und exklusiv für dich. Taliban / Islamismus. Musst allerdings etwas lesen und auf die Worte Taliban und Islamismus achten.

Gibt es da Statistiken und wenn ja wo?

Furcht vor Überfremdung existiert. Und politischer Islamismus existiert mehr im Nahen Osten, zugleich in Europa und der Welt und zwar dementsprechend wie es eben jeweils Mitmenschen von politischem Islamismus motiviert in den einzelnen Ländern gibt.

Der Islam darf vom politischen Islamismus differenziert betrachtet werden. Fehlte da eine Differenzierung würde sogar die Betrachtung schwammig.
Sowas gibt's sicher auch bei die Deitschn. Es genügt aber auch eine klare Sicht über die Alltagsmedien.

Eine schwammige Betrachtung wie du es nennst ist der Schlüssel unserer liberalen Kultur. Ein darüber Nachdenken. Kommunizieren. Miteinander reden. Über Alles darf und kann gesprochen werden. Im Gespräch werden Schranken geöffnet. Nicht nur die unsrigen, sondern auch jene zu potentiellen Islamisten.
Denken tut nicht weh. Reden auch nicht. Ein blockierter Geist der nur Sanktionen kennt, ist nicht im normalen Sinn der Natur

.., dass mir das Ausmaß von islamistischen Terror nicht bewusst war.
Das will ich hier, vielleicht etwas egoistisch, etwas aufarbeiten, damit ich das besser begreife.

ist echt nicht böse gemeint, aber:
hast du die letzten 20 und mehr Jahre
denn so gar nichts davon mitgekriegt?
ich mein, .. wie kam man denn in
dieser Zeit daran überhaupt vorbei?

gut, daß du dies nun nachholen willst.
nur wundere dich nicht, wenn manche
Teilnehmer eher zurückhaltend sind,
denn offiziell ist das Thema im Forum
glaub ich sogar weiterhin tabu.

Sowas gibt's sicher auch bei die Deitschn. Es genügt aber auch eine klare Sicht über die Alltagsmedien.

Eine schwammige Betrachtung wie du es nennst ist der Schlüssel unserer liberalen Kultur. Ein darüber Nachdenken. Kommunizieren. Miteinander reden. Über Alles darf und kann gesprochen werden. Im Gespräch werden Schranken geöffnet. Nicht nur die unsrigen, sondern auch jene zu potentiellen Islamisten.
Denken tut nicht weh. Reden auch nicht. Ein blockierter Geist der nur Sanktionen kennt, ist nicht im normalen Sinn der Natur
Na ja. Schlüssel der liberalen Kultur sei schwammig. Der Rest liest sich wie eine Anleitung wie was zu sein habe. Wuzu das?

Politischen Islamismus gibt es und wenn es diesen nicht mehr gäbe (utopische Idealvorstellung, ja ich weiß) hätten wir den Islam und gut wäre es. Aber Islam und politischen Islamismus unter einen Hut zu stecken, das ist mir selbst zu einfach zusammengestrickt.

ist echt nicht böse gemeint, aber:
hast du die letzten 20 und mehr Jahre
denn so gar nichts davon mitgekriegt?
ich mein, .. wie kam man denn in
dieser Zeit daran überhaupt vorbei?

gut, daß du dies nun nachholen willst.
nur wundere dich nicht, wenn manche
Teilnehmer eher zurückhaltend sind,
denn offiziell ist das Thema im Forum
glaub ich sogar weiterhin tabu.
Man darf auch froh sein wenn man erst jetzt darauf stößt, egal wie spät es sei, finde ich. U n d es weckt nocheinmal auf was man selbst nicht vergessen möge.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja. Schlüssel der liberalen Kultur sei schwammig. Der Rest liest sich wie eine Anleitung wie was zu sein habe. Wuzu das?

Politischen Islamismus gibt es und wenn es diesen nicht mehr gäbe (utopische Idealvorstellung, ja ich weiß) hätten wir den Islam und gut wäre es. Aber Islam und politischen Islamismus unter einen Hut zu stecken, das ist mir selbst zu einfach zusammengestrickt.
Das Thema ist im Forum tabu. Wir sollten uns an dieses Tabu halten.

Es ist für dich als chinesischer Herkunft/Prägung schwer zu verstehen das Miteinander reden, Verstehen fördert. Darum gibt es diese wilden Wortbezeichnungen wie oben Taliban Dingsta Verein. Weil die Dodeln ja eh dort reingehen, und ab dann haben wir sie am Schirm. Aber auch damit damit mit ihnen gesprochen werden kann und der universale Samen der Menschenwürde frei von Religionsgebahren weniger Irrer die wie im Käsesack auf Mäuse lauern Einhalt geboten werden kann. Man ist sich doch bewusst das man Aufpassen muss. Der Drogendealer, der abgeschleckte Typ auf den sich die Tochter grad steht. Der Mirarbeiter der aus der Reihe tanzt. Jenes was nicht im Sinn läuft.

Es darf uns niemals egal sein wenn ein Kollektiv ausgegrenzt wird.
Diese Denke hat uns erst (gerecht) stark gemacht.

Zurück
Oben