Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

Hier extra und exklusiv für dich. Taliban / Islamismus. Musst allerdings etwas lesen und auf die Worte Taliban und Islamismus achten.
Wir können dort folgendes lesen:

So distanzierten sie [die Taliban] sich in ihrer Selbstdarstellung von der Herrschaft der Mudschaheddin, die durch Gräueltaten an der Bevölkerung ihren Ruf als „heilige Krieger“ verspielt hatten. [...]

Einen globalen Dschihad, wie ihn etwa al-Qaida vertritt, verfolgten die Taliban zu keinem Zeitpunkt. Anders als die Muslimbrüder, die die Moderne mit dem Islam verbinden wollen, streben die Taliban die Errichtung eines Gottesstaates an, wie er in der frühislamischen Blütezeit des Emirats von Bagdad bestand. [...]

Das archaische Islamverständnis der Taliban und ihre nach außen bizarr anmutende, teilweise menschenverachtende Politik waren wichtige Gründe für ihr Zerwürfnis mit der Weltgemeinschaft. Unter den Taliban entwickelte sich Afghanistan, das bereits im Krieg gegen die Kommunisten Magnet für militante Islamisten aus aller Welt gewesen war, zu einem „sicheren Hafen“ des globalen Dschihadismus.
Das heisst, die Taliban interessieren sich gar nicht für den Islam ausserhalb Afghanistans. Sie vertreten auch nicht dieselben Werte wie Al Qaeda - aber offenbar fanden sie es auch nicht besonders relevant, Al Qaeda irgendwie zu verhindern. Die Anschläge von 9/11 wurden aber ja von der Al Qaeda verübt - und das heisst eben: Gerade nicht von der Taliban.

Was heisst das jetzt? Sind das nun Islamisten oder nicht? Der Text erklärt uns das nicht eindeutig.

Werbung:
Das Thema ist im Forum tabu. Wir sollten uns an dieses Tabu halten.
Welches? Ich bin leidenschaftlicher Demokrat, und weder rechts noch links gedreht.
Es ist für dich als chinesischer Herkunft/Prägung schwer zu verstehen das Miteinander reden, Verstehen fördert. Darum gibt es diese wilden Wortbezeichnungen wie oben Taliban Dingsta Verein.
Ich bin deutsch jüdischer Herkunft. Und bin in stets demokratischen Ländern diese Welt aufgewachsen. Besuchte oft das ehemalige Tibet und Tibeter.

Zum Rest deines Posts erlaube ich mir darüber hinwegzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches?

Ich bin deutsch jüdischer Herkunft. Und bin in stets demokratischen Ländern diese Welt aufgewachsen. Besuchte oft das ehemalige Tibet und Tibeter.

Zum Rest deines Posts erlaube ich mir darüber hinweg zu sehen.
@SYS41952 ich finde dem Beitrag vom Handy aus auf die Schnelle von Walter nicht, hast du ihn etwa schnell verfügbar?

⬆️ Ist mit @Walter schon längst persönlich und zwar im Juli 2023 geklärt worden, ansonsten wäre ich nicht hier im Forum Mitglied.

Stand alles drin.
Ich kürz das mal hier ab. Offenbar ist es nötig, einmal mehr die Welt jenen zu erklären, die Unterschiede nicht wahrnehmen können oder wollen.

So wie "Antizionisten", "Antisemiten" und "Anti-Israel" lauter unterschiedliche Dinge sind (was dazu führt, dass es z.B. jüdische Antizionisten geben kann, und - wenn wir das glauben wollen - offenbar auch jüdische Antisemiten), so gibt es auch ganz unterschiedliche Islamisten.

Da gibt es z.B. jene wie Al Qaeda, die den Terrorismus in die ganze Welt hinaustragen. Sie gehen davon aus, dass die gesamte Welt ihrer Version des Islams angehören soll. Und dann gibt es jene wie die Taliban, die sich gar nicht wirklich für einen Islam ausserhalb ihrer Region interessieren, sondern viel mehr lokal verwurzelt sind. Diese Islamisten sind viel näher an Stammesgemeinschaften dran als z.B. die Al Qaeda, welche eher wie eine Mafia-Organisation aufgebaut ist.

Es verblüfft mich schon, wie hier erneut alles über einen Kamm geschert wird. Unterhalten wir uns denn jetzt über jene Islamisten, die nur bei sich zuhause die Scharia einführen wollen, oder über jene, die das international tun wollen?

⬆️ Keine Ahnung wohin du dein Gespräch lenken magst. Ich schreibe nie von "wir" wenn ich meine Beiträge teile und niemand müsse wem zustimmen und jeder darf widersprechen. Ich sehe da kein Problem.

Der politische Islam der Taliban findet vorwiegend in dessen Land statt und zerstörte zugleich z.B. die Zwillingstürme des World Trade Center am 11. September was von der Al Qauda und Osama bin Laden ausging und alles von Afghanistan aus, also zusammen mit Taliban agierte.

Zuletzt bearbeitet:
⬆️ Ist mit @Walter schon längst persönlich und zwar im Juli 2023 geklärt worden.
Was willst du damit bezwecken? Panikmache? Auf in die Rechten Ecken?

Ich hab im Alltag soviel Spaß mit meinen muslimischen Kollegen. Ein Sandkastenbruder hat sogar den Glauben gewechselt um eine Afrikanerin zu heiraten. Der Blick - auf - die "logische Realität" das, dieses Böse in die Schranken zu weisen ist wie die Hände vor die Augen zu halten und zu sagen ich sehe nichts.

Mehr und Minder.
Nationalismus.
Prägung, Herkunft, Unterschiede, oder Wir und Uns.

Wenn du ein echter Deitschjude wärst, würdest du das schon verstehen.

Werbung:
Ich kürz das mal hier ab. Offenbar ist es nötig, einmal mehr die Welt jenen zu erklären, die Unterschiede nicht wahrnehmen können oder wollen.

So wie "Antizionisten", "Antisemiten" und "Anti-Israel" lauter unterschiedliche Dinge sind (was dazu führt, dass es z.B. jüdische Antizionisten geben kann, und - wenn wir das glauben wollen - offenbar auch jüdische Antisemiten), so gibt es auch ganz unterschiedliche Islamisten.

Da gibt es z.B. jene wie Al Qaeda, die den Terrorismus in die ganze Welt hinaustragen. Sie gehen davon aus, dass die gesamte Welt ihrer Version des Islams angehören soll. Und dann gibt es jene wie die Taliban, die sich gar nicht wirklich für einen Islam ausserhalb ihrer Region interessieren, sondern viel mehr lokal verwurzelt sind. Diese Islamisten sind viel näher an Stammesgemeinschaften dran als z.B. die Al Qaeda, welche eher wie eine Mafia-Organisation aufgebaut ist.

Es verblüfft mich schon, wie hier erneut alles über einen Kamm geschert wird. Unterhalten wir uns denn jetzt über jene Islamisten, die nur bei sich zuhause die Scharia einführen wollen, oder über jene, die das international tun wollen?
Wer solche Unterschiede nicht versteht, der soll sich doch einfach mal den Film "War Machine" anschauen, dann wird hoffentlich klarer, worum's geht.

Zurück
Oben