Islam, meine Meinung und das problem unserer Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo psi .. für mich ist es nur die gesinnung und die einstellung der männer, die frauen unterdrückt .. solche männer haben schon von kind auf im elternhaus gelernt, dass der stärkere immer das recht hat, und die gewalt ein legitimes mittel ist, um auseindersetzungen auszutragen .. die eltern sind das erste beispiel für die macht .. und die religionsmissbraucher oder die machthaber haben die absicht, diese auf alle menschen auszuüben .. für mich sind die eltern, die ersten, die kindern mit gewalt in erfahrung bringen .. und es liegt nur an falschen erziehungen der eltern, die wiederum aus falschen traditionen geschädigt sind und das an ihre kinder weitergeben .. die religion hat erst einfluss, wenn die prägung durch eltern schon so fortgeschritten ist .. die religion kann prädigen was sie will, empathisch erzogene kinder werden kein problem haben, die richtige wertung zu finden ..

Nein, das ist nicht richtig. Die Erziehungsideale werden zuerst durch die Werte, die in einer Gesellschaft vorherrschen, bestimmt. Und wenn eine Gesellschaft durch ihre patriarchalischen religiösen Vorstellungen den Menschen vorschreibt, wie die Stellung der Frau in dieser Gesellschaft zu sein hat, dann hat das Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft, der sich niemand entziehen kann. Wenn in den islamischen Staaten Eltern ihren Töchtern so etwas wie Gleichberechtigung vermitteln wollen, dann werden sie durch die Werte, die durch den Koran vorgegeben werden, daran gehindert. Würden die Eltern den Töchtern vermitteln, dass sie ebenfalls das Recht haben, eine Schule zu besuchen oder dass sie ebenfalls das Recht haben, sich frei in aller Öffentlichkeit zu bewegen, so würde man sie notfalls mit Gewalt daran hindern.

Von einer Gleichberechtigung kann in islamischen Staaten also überhaupt nicht die Rede sein. Selbst die juristische Gleichstellung mit dem Mann wird den Frauen verweigert, wie ich gleich noch mit dem entsprechenden Koranvers belegen möchte. Frauen werden durch den Koran sogar so weit erniedrigt, dass sie dem Mann jederzeit zu Willen sein müssen, wenn dieser es wünscht. Männern hingegen wird sogar erlaubt, sich neben der Ehefrau noch weitere Frauen zu ihrer sexuellen Befriedigung zu haben. Auch dies möchte ich durch den entsprechenden Koranvers belegen.

Sure 4,15 erlaubt den Männern ihre Frauen bei einem Ehebruch so lange einzusperren, bis der Tod sie ereilt.

Sure 4,15: Und wenn einige eurer Frauen eine Hurerei begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg gibt.​

Männern dagegen wird es gestattet, neben der Ehefrau weitere Frauen zu halten, mit denen sie auch sexuell verkehren dürfen.

Sure 23,1-6: Selig sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, leerem Gerede kein Gehör schenken, der Pflicht der Almosensteuer nachkommen, und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen.​

Und natürlich hat jede Frau dem Mann jederzeit zu Willen zu sein.

Sure 2,223: Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.​

Männer haben auch das Recht, ihre Frauen zu schlagen, falls diese den Anordnungen des Mannes nicht folgen.

Sure 4,34: "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."​

Nicht nur beim Erbteil gesteht man den Frauen nur die Hälfte zu...

Sure 4,11: Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Auf eines männlichen Geschlechts kommt (bei der Erbteilung) gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts.​

...sondern ebenfalls vor Gericht räumt man den Frauen nur halb so viel Stimmrecht ein, wie dem Mann.

Sure 2,282: Und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann (sollen es bezeugen) ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wenn sich eine der beiden irrt, die andere von ihnen sie (daran) erinnert.​

Es trifft also überhaupt nicht zu, dass die Erziehung das allein Entscheidende sei, wenn es um die Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht, denn der Koran hat einen entscheidenden Einfluss auf das Leben in der Gesellschaft. Und wehe der Frau, die das missachtet. Es wird ihr nicht gut bekommen.

Werbung:
Nein, das ist nicht richtig. Die Erziehungsideale werden zuerst durch die Werte, die in einer Gesellschaft vorherrschen, bestimmt. Und wenn eine Gesellschaft durch ihre patriarchalischen religiösen Vorstellungen den Menschen vorschreibt, wie die Stellung der Frau in dieser Gesellschaft zu sein hat, dann hat das Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft, der sich niemand entziehen kann. Wenn in den islamischen Staaten Eltern ihren Töchtern so etwas wie Gleichberechtigung vermitteln wollen, dann werden sie durch die Werte, die durch den Koran vorgegeben werden, daran gehindert. Würden die Eltern den Töchtern vermitteln, dass sie ebenfalls das Recht haben, eine Schule zu besuchen oder dass sie ebenfalls das Recht haben, sich frei in aller Öffentlichkeit zu bewegen, so würde man sie notfalls mit Gewalt daran hindern.
natürlich ist es richtig, wenn ich sage, dass es nur die gesinnung und die einstellung der männer ist, die frauen unterdrückt .. was du auch genau weißt, dir aber nicht in den kram passt! .. die gesellschaft und das umfeld kann nicht mehr verderben, was schon in der kindheit gefestigt und geprägt ist .. und die meisten gewaltübergriffe gibt es zwischen menschen in den familien .. danach werden solche hassgefühle umgelenkt und von menschen wie dir auf andere übertragen ..
Von einer Gleichberechtigung kann in islamischen Staaten also überhaupt nicht die Rede sein. Selbst die juristische Gleichstellung mit dem Mann wird den Frauen verweigert, wie ich gleich noch mit dem entsprechenden Koranvers belegen möchte. Frauen werden durch den Koran sogar so weit erniedrigt, dass sie dem Mann jederzeit zu Willen sein müssen, wenn dieser es wünscht. Männern hingegen wird sogar erlaubt, sich neben der Ehefrau noch weitere Frauen zu ihrer sexuellen Befriedigung zu haben. Auch dies möchte ich durch den entsprechenden Koranvers belegen.
so lässt sich es sehr leicht reden, wenn man nie in solchen ländern gelebt hat .. ausserdem wovon ich schreibe, hast du einfach keinen funken von empathie .. und wieviel mehr oder wieviel weniger vorfälle bei welchen traditionen auch immer zu finden sind, lässt genauso keine pauschalen urteile zu .. die unschuldigen sind einfach völlig unschuldig .. solche menschen haben aber unter den vorurteilen, die menschen wie du mit der erklärung, dass von denen mehr ihre frauen unterdrücken als bei uns, ganz genauso zu leiden .. genausowenig wie gewalttätige wiener auf die neigung aller wiener schliessen lassen ..
Es trifft also überhaupt nicht zu, dass die Erziehung das allein Entscheidende sei, wenn es um die Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht, denn der Koran hat einen entscheidenden Einfluss auf das Leben in der Gesellschaft. Und wehe der Frau, die das missachtet. Es wird ihr nicht gut bekommen.
doch es trifft ganz genau zu und du versuchst die verantwortung der eltern herunterzuspielen .. gewalt wird von neurotischen eltern in der kindheit auf die kinder ausgeübt .. ein kärntner vater brach vor paar tagen säugling 23 knochen .. erzähl mir, wer misshandelt denn säuglinge, wenn nicht die neurotischen eltern, die sicher auch einmal opfer waren .. aber eltern werden in unserer gesellschaft geschont und geschützt, mehr als deren opfer, die kinder ..

PT

gewalt wird von neurotischen eltern in der kindheit auf die kinder ausgeübt .. ein kärntner vater brach vor paar tagen säugling 23 knochen .. erzähl mir, wer misshandelt denn säuglinge, wenn nicht die neurotischen eltern, die sicher auch einmal opfer waren .. aber eltern werden in unserer gesellschaft geschont und geschützt, mehr als deren opfer, die kinder ..

Mir scheint, hinter deiner Vorliebe für den Islam verbergen sich vielleicht Motive, die mit dem Islam selber nichts zu tun haben. Wie sieht deine eigene Kindheit aus? Hast du selber Erfahrungen von Gewalt erlebt? Und hat dein Aufenthalt in den arabischen Staaten dir das Gefühl der Geborgenheit vermittelt? Vielleicht schaut man unter solchen Umständen nicht mehr so genau hin, weil der Islam einem vielleicht zum ersten Mal ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt hat? Das wäre dann womöglich auch eine Flucht aus der Realität, eine Realitätsverzerrung. Die Psyche geht halt ihre eigenen Wege, sich zu schützen.

Mir scheint, hinter deiner Vorliebe für den Islam verbergen sich vielleicht Motive, die mit dem Islam selber nichts zu tun haben. Wie sieht deine eigene Kindheit aus? Hast du selber Erfahrungen von Gewalt erlebt? Und hat dein Aufenthalt in den arabischen Staaten dir das Gefühl der Geborgenheit vermittelt? Vielleicht schaut man unter solchen Umständen nicht mehr so genau hin, weil der Islam einem vielleicht zum ersten Mal ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt hat?
ich habe keine vorliebe für islam .. ich bin nur gegen verhetzung und das ist meine einzige motivation hier .. ich versuche nur menschenfreundliche und edle gesinnung zu vertreten .. dass das allerdings in extremen weltanschauungen so gut wie keinen platz hat, weiss ich inzwischen auch schon ........ ich hatte das glück, sehr liebe und einfühlsame eltern zu haben, die emotionelle prägung ihres kindes zu empathy mit liebevoller behandlung konsequent durchhalten .. ja ich danke meinen eltern dafür .. später mit 19 bin opfer der gewalt geworden .. aber die gesellschaft konnte glücklicherweise nicht mehr zerstören, was schon in der kindheit geprägt wurde .. ich glaube immer noch ganz kindlich an das gute in jedem menschen ............ und ja islam an sich hat mich weniger interessiert .. sufismus und islamische mystik eher .. aber ich wollte mich weder von medien noch von den eltern steuern lassen ... darum habe ich arabischen länder besuchen müssen .. und die menschen dort waren einfach mir gegenüber gastfreundlich .. und ich bin jewess .. ok, im grunde bin seit langem eine atheistin! ..

PT

Ahja stimmt, ich hab ganz vergessen, um in ein Nachschlagwerk reinschauen zu können, müßte man ja wissen, wo man es findet. Na macht nix. Den Service gibts hier extra.

Bitteschön.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Runterscrollen bis zum Abschnitt "Religion". Dort stehts:

Wie kurzsichtig muss man sein, wenn man andere Menschen wegen ihrer Meinung von vornherein für dumm hält.

Behalte Deine Weisheit. Die meine ist nicht für Dich gedacht. Punktum. :rolleyes:

Wieso ist es dir so egal, wenn der Islam so gewalttätig ist? Wieso ist es dir egal, wenn Mohammed noch weitere zehntausend Frauen und Kinder vergewaltigt hätte und den Männern die Köpfe abgeschlagen hätte?

Mohammed war Politiker, die damaligen Methoden sich machtpolitisch zu etablieren seien mal so dahingestellt, sind aber aus unserer heutugen Sicht nicht zu verurteilen, hätte man es vor 1400 Jahren besser gewusst, hätte man es auch getan.

Weißt du wirklich, was du da sagst? Dafür kritisierst du lieber eine vollkommen nebensächliche Randerscheinung des christlichen Glaubens, nämlich die Dreifaltigkeit. Aus meinen Gesprächen mit Moslems weiß ich, dass sie gerne genau so argumentieren. Sie sehen die Grausamkeiten, die im Namen des Islams geschehen nicht, aber verurteilen das Christentum wegen der Dreifaltigkeit. Natürlich ist die Dreifaltigkeit ein Unsinn, aber wem schadet das wirklich? Die Dreifaltigkeit ist übrigens genau so ein Unsinn, wie die Behauptung des Islam, Mohammed hätte den Koran über den Erzengel Gabriel direkt von Gott (Allah) übermittelt bekommen. Glaubst du etwa diesen Unsinn? Ist dir auch klar, was das für Konsequenzen hat, wenn du nicht daran glaubst?

Nope, Dreifaltigkeit ist keine nebensächliche Randerscheinung, das ist absoluter Mist den aber jeder Christ in die Wiege gelegt bekommt aber kein Häusel drüber nachdenkt. ob Mohammed jetzt von Allah höchselbst, Gabriel oder irgendeinem Kobold oder sonst einen Hirngespinst den Qu´ran diktiert bekommen hat oder nicht, lässt sich ja weder nachvollziehen, beweisen oder sonst was, die Dreifaltigkeit hingegen stellt ein philosophisches und eigentlich logisches Problem dar. Die Moslems mit denen ich bislang gesprochen habe, waren alle überaus aufgeschlossen...und nur damit es eine Unstimmigkeiten gibt, das waren keine arbeitslosen Mittagskrocher, sondern tiefgläubige Menschen, einer von denen hatte sein Auto mit Suren vollgeschrieben, und von denen hatte keiner 20 Frauen oder sonstige Macken und über Gewaltätigkeit sehen die Moslems genauso hinweg wie wir Abendländer, ich glaube überhaupt wir sollten hier den Grenzstrich ziehen Abend/Morgenland nicht Christentum/Islam. Es handelt sich schlicht um zwei völlig verschiedene Lebensweisen und keine von denen hat die Wahrheit abonniert, und jetzt komm mir nicht mit Menschenrechtsorganistionen und Frauenschutzverbänden, von denen stammt nämlich keine aus dem Land zwischen Euphrat und Tigris. Die Herren Kameltreiber, zu denen ich mich ebenfalls zähle, aus dem nahen Osten befinden sich gesellschaftlich im Mittelalter, die Aufklärung ist bislang nuneinmal ausgeblieben, natürlich kann man das nicht verallgemeinern aber in vielen Breichen sind sie uns nuneinmal hinten nach, trotzdem haben wir nicht das Recht darüber zu urteilen, vllt gehen die ja den richtigen Weg und nicht wir, wer weiß das schon.

Die Theodizee geht von der Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes aus. Die Annahme, dass es einen Gott gibt, ist allerdings sowohl im Islam als auch im Christentum vorhanden. Nach islamischer Vorstellung ist der islamische Gott (Allah), nicht wie der Gott im Christentum ein liebevoller Gott, sondern ein Gott, der auch sehr negative Eigenschaften besitzt, nämlich ein Gott der straft, ein Gott, der die Menschen verurteilt, ein Gott, der die Menschen zu Grausamkeiten und einer fanatischen Religiosität aufruft usw. Welcher Gott ist dir eigentlich der angenehmere?

Hier gehts nicht darum welcehr Gott der angenehmere wäre (das ist nämlich subjektiv, gerade in diesem Bereich der Religion wo ohnehin alles subjektiv ist, sollte man sich um ein wenig Objektivität bemühen und über den Tellerrand hinüber blicken) sondern welcher Gott der plausiblere ist. Bei einem liebenden, allmächtigen, guten Gott bleibt nuneinmal die Frage bestehen warum es das böse noch gibt, er könnte es schließlich mit einem Fingerschnipsen allen Recht machen...tut er aber nicht, hier hat übrigens auch die katholische Kirche keine Antwort mehr, nur eine mögliche Antwort nämlich, Gott stellt uns auf eine Prüfung, nur dann ergäben sich für mich nur weitere Probleme...beim Islam ist das nciht der Fall, hier wirkt der Wille Gottes, und mit dem Willen Gottes haben wir ein unumstößliches Weltbild, bei dem keine Fragen offen bleiben, denn Gott will es so. Auch wenn die islamische Religion in vielen Bereichen einfältiger scheint als beispielsweise das Christentum, ist mir der Islam deutlich ehrlicher und kompakter.

Mir ist der christliche Gott, der die Menschen durch seine Liebe auf den rechten Weg bringen möchte, damit die Menschen durch Liebe und Selbstverantwortung zu Glück und Zufriedenheit finden, allemal angenehmer, als der islamische Gott, der den Menschen die Eigenverantwortung nimmt und ihnen vorschreibt, wie sie zu leben haben, um einiges angenehmer. Oder lässt du dir gerne von irgendjemandem Vorschriften machen, wie du dein Leben zu gestalten hast? Es ist ja nicht nur so, dass der islamische Gott (Allah) den Moslems Vorschriften macht, wie sie ihr Leben zu leben haben, sondern er straft alle die, die sich diesen Vorstellungen nicht fügen wollen. Mir ist solch ein Gott zu tiefst unsympatisch. Ausserdem nimmt eine Religion, die solch eine Gottesvorstellung entwickelt, den Menschen die Mündigkeit selbst Entscheidungen für ihr Leben treffen zu wollen. Sie hält die Menschen offenbar für unmündige Kinder, denen man vorschreiben muss, was sie zu denken und zu tun haben.

All das was du da schreibst kann man 1:1 auf die Gottesfürchtigkeit der Christen im Mittelalter umlegen. Dass die Säkularisierung in Europa mehr oder weniger wie eine Bombe eingeschlagen ist, finde ich zwar extremst positiv, nur nach dieser gesellschaftlichen Umordnung herzugehen und zu sagen "boa leiwand, ich glaube an Gott und Jesus Christ Superstar, aber in die Kirche geh ich eigentlich nie und wenn ich ehrlich bin geht ma der ganze scheiss eh am orsch" spricht nicht gerade für Konsequenz. Wenn wir Christen so intensiv religiös leben würden, wie es viele Moslems tun, dann hätten wir eine ähnliche bis idente Ordnung, dann würden Frauen auch nicht arbeiten gehen dürfen, glaub mir.

Wenn du die "schwulen Priesterseminare", "Pädos" und sonstige "Perverse" kritisierst, dann steht dahinter ein ziemlich intolerantes Weltbild. Dahinter steht genau das, was ich zuvor sagte, nämlich dass der Gott der Moslems alle, die nicht seinen Vorstellungen entsprechen, verurteilt und bestraft. Erst einmal ist es so, dass der ganz große Teil der Priester sicherlich weder schwul, noch pädophil oder pervers ist, sondern dass sie ihren Beruf aus religiöser Überzeugung gewählt haben und nicht, um Frauen und Kinder zu missbrauchen. Du scheinst da eine sehr negative Einstellung zu haben. Und sicherlich ist der Anteil an Schwulen, Pädophilen oder Perversen in den islamischen Ländern genau so groß wie überall auf der Welt. Nur sind die islamischen Staaten in dieser Beziehung viel intoleranter als die christlichen Staaten. In den islamischen Staaten läuft das alles sehr viel versteckter ab. Sie sind in dieser Beziehung nicht so ehrlich. Im Iran werden die Homosexuellen sogar hingerichtet.

Nope, ein Großteil der Priester hat eine soziale Störung, sucht Flucht in der Einsamkeit als Mönch, wird von der family genötigt, oder bekommt dadurch eine Existenzsicherung.
Im Iran richtet man Homosexuelle, in Südostasien Drogendealer in China Steuerhinterzieher und in den USA Mörder hin...was ist schlimmer die Tatsache, dass man Menschen hinrichtet, oder weswegen?

Ich finde, dies ist eine Intoleranz, über die man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann. Was wäre, wenn deine Kinder oder Enkel, einer deiner Freunde oder Verwandten schwul wäre?

was soll dann sein?
je nach dem wie lässig derjenige drauf ist, kann ich mir bei Brokeback Mountain einen ablachen oder drauflosheulen...lol. was für eine Frage, ich finds immer wieder witzig zu lesen, wie sich manche Leute hier in ihre Texte reinsteigern sich ein Bild vom Kontrahenten machen und dem dann Charakterschwächen andichten wie Homophobie. ich hab absolut nichts gegen Homosexuelle

Hat irgendjemand das Recht, diese Menschen zu verurteilen? Diese Menschen haben sich das Schwulsein nicht ausgesucht, sondern dieses Empfinden wurde ihnen gewissermaßen in die Wiege gelegt. Liegt es nicht an der Intoleranz der moslemischen Staaten, dass man diesen Menschen mit solch einer Verachtung begegnet? Sollte es nicht unsere Aufgabe sein, für das Recht dieser Schwulen zu kämpfen, damit sie ihr Leben genau so in Frieden leben können, wie jeder andere Mensch? Wer hat das Recht, sie zu verurteilen? Sollten die Menschenrechte nicht ausnahmlos für alle Menschen gelten? Ich glaube, in diesem Punkt müssen die islamischen Staaten noch lernen, eine größere Toleranz auszuüben.

^^

Ich stimme fast mit dir überein, dass da vielleicht wirklich kein Gott existiert. Meine Einschränkung geht allerdings in die Richtung, dass ich sage, dass wir nicht wissen, ob es irgendetwas wie eine höhere Intelligenz, einen Gott, gibt.

wenn du davon ausgehst, kannst du auch nicth sagen, dass es keine Trolle, Elfen, Schweinebärmänner (oder wie der bei south park heißt), Kobolde, Marsmännchen etc. gibt.

Für mich ganz klar Gott existiert, zwischen deinen Ohren.

Im Gegensatz zu dir, sehe ich allerdings einen großen Unterschied zwischen dem Islam und dem Christentum. Aber es würde zu lange dauern, wenn ich darauf nun auch noch eingehen würde. Aber ich würde gerne an dieser Stelle ein Argument einbringen, welches Empyrium einbrachte.

Den Spruch hab ich mehr oder weniger oben schon behandelt, fakt ist, Religion ist eine Seuche die den menschlichen Verstand befällt und völlig verrückte Dinge tun lässt. Also lasst die Finger davon liebe Kinder

Hi Opti,

ich wollte mich nur mal schnell bedanken, daß Du hier mit soviel Sachkenntnis genauestens auf den Punkt bringst, was auch mein Standpunkt wäre.

Ich habe deshalb davon abgesehen, mich auch noch in die Diskussion einzumischen, denn Deinen Beiträgen hätte ich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Sabine

Hallo PT

Zitat:hallo psi .. für mich ist es nur die gesinnung und die einstellung der männer, die frauen unterdrückt .. solche männer haben schon von kind auf im elternhaus gelernt, dass der stärkere immer das recht hat, und die gewalt ein legitimes mittel ist, um auseindersetzungen auszutragen .. die eltern sind das erste beispiel für die macht ..

Gesinnung und Einstellung haben aber ihre Wurzeln, genauer gesagt auch ihre
religiösen Wurzeln (siehe Optis Beitrag, muss ihm auch mal zustimmen).
Ein gesellschaftliches Werteverständnis, welches eine bestimmte menschliche
Gruppe, das sind im Nationalsozialismus Juden, andere "Nichtarier" und Oppositionelle unterdrückt, oder gar ermorden will, wird auch die Menschen in ihren Bann ziehen. Menschen lassen sich manipulieren. Genau diese Manipulation geschieht auch im Islam, wenn auch in einem weniger schweren Fall, aber die Unterdrückung der Frau gehört zur Ideologie, und diese Ideologie eignen sich die Männer , teilweise sogar die Frauen an, und die
Möglichkeit der Frauen dem zu entkommen, wird von höchster Stelle verhindert. Kinder-und Zwangsheirat, Gewalt, Vergewaltigung,harte Bestrafung von außerehelichem Geschlechtsverkehr, Berufs-und Bildungsverbote,fehlende Gleichstellung usw. Da braucht man eigentlich Ehren-
morde gar nicht mehr zu erwähnen.

Zitat:.. und die religionsmissbraucher oder die machthaber haben die absicht, diese auf alle menschen auszuüben ..

Ich denke, dass genau dies schon für Mohammed selber gilt, und er hat geschafft seine Macht über seinen Tod hinaus auszuüben. Er hat die Leute
auf Jahrhunderte hereingelegt, und es funktioniert immer noch.

Zitat:.. für mich sind die eltern, die ersten, die kindern mit gewalt in erfahrung bringen .. und es liegt nur an falschen erziehungen der eltern, die wiederum aus falschen traditionen geschädigt sind und das an ihre kinder weitergeben ..

Du sagst es.

Zitat:.. die religion hat erst einfluss, wenn die prägung durch eltern schon so fortgeschritten ist .. die religion kann prädigen was sie will, empathisch erzogene kinder werden kein problem haben, die richtige wertung zu finden ..

Es ist sicher so, dass viele Männer im islamischen Einflussgebiet trotz der gesellschaftlichen und religiösen Norm Frauen respektieren, aber nicht weil sondern eben trotz
Natürlich können Menschen sich dem Einfluss eines Wertebildes entziehen,
aber du unterschätzt dennoch diesen Einfluss. Auch bringt es außer Haus nicht viel, wenn ein Ehemann sener Frau zwar Freiheiten lässt, sie außer Haus
aber unterdrückt wird. Religiöse Erziehung trägt auch ihren Teil zum Hass bei,
was in Extremfällen sogar Terroristen erschafft, wenn das auch nur die Spitze des Eisberges ist.

Zitat:ja das mag sein .. aber die mangelnde meinungsfreiheit anderer religionen interessiert mich nicht .. ich messe mein verhalten nicht an anderen religionen sondern an ethik .. nur weil der andere mit gewalt vorgeht, habe ich kein recht ebenfalls gewalttätig zu sein .. wenn in manchen islamischen ländern die menschenrechte verletzt werden, wäre eine menschenverletzung unsererseits gegen moslems völlig unberechtigt .. das wäre nur eine rechtfertigung dafür, bestimmte menschen rechtswidrig zu behandeln .. die erwähnung dieser ansicht ist eine relativierung deiner ersten aussage und somit als argument vom diffamierer und hass-anstifter missbrauchbar ..

Es ist unethisch, etwas zu tolerieren, dass zur Unterdrückung führt.
Ich kann den Islam nicht verbieten, aber man darf einem dogmatischen System nicht in die Hände spielen, indem man es herunterspielt oder beschönigt, sonst macht man sich mitverantwortlich. Aufklärung ist die "Waffe" in den Händen des Humanisten gegen Unrecht.

LG PsiSnake

Hi Opti,

ich wollte mich nur mal schnell bedanken, daß Du hier mit soviel Sachkenntnis genauestens auf den Punkt bringst, was auch mein Standpunkt wäre.

Ich habe deshalb davon abgesehen, mich auch noch in die Diskussion einzumischen, denn Deinen Beiträgen hätte ich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Sabine

Optimal Sabine, wenn einem niemand feiert, muss man das manchmal selbst tun, gelle ...:D

Werbung:
=opti;

Selbst wenn opti durch eifriges Suchen wie Michael Kohlhaas recht haben sollte, ist es ungerecht und bereits langweilig, immer nur auf die Unmöglichkeit des moslemischen Glaubens hinzuweisen. Zumindest grenzt es an Verhetzung.

Es gibt kein moslemisches Land in dem Sinn, dass es von echten Korangläubigen regiert wird. Daher müsste die Sure, die den Tod der Abtrünnigen fordert, nicht in das weltliche Gesetz aufgenommen werden. Man hat es aber getan und diese "westlich ausgerichteten Verräter", die nicht wie Mosleme leben, dürften gerade diese Sure besonders lieben, natürlich nur für das Volk. Sie selbst haben ja die Macht, sich diesem Gesetz zu entziehen.

Leider gibt es hier im Forum schon seit geraumer Zeit keine Mosleme, denn diese müssten uns erklären, warum sie zu solchen Gesetzen stehen.

Ja, diese Sure kann niemanden in unseren Breiten gefallen. Aber wie geht es weiter? Was bringt es, wenn wir die Mosleme, die durch ihren Glauben gebunden sind, für minderwertig halten oder sie deswegen sogar verurteilen? Wir können ihre Glaubenssätze nicht ändern und auch niemanden veranlassen, sie aus dem Koran zu streichen. Glaubt jemand hier, dass Nörgelei und ewiges Gestänker in irgendeiner Weise helfen? Dadurch erreicht man nur das Gegenteil.

Die Mosleme müssen selbst reifen, auch an ihren Fehlern. Dass sie dadurch noch viel leiden müssen, ist vorprogrammiert, aber sie sollen aneinander leiden und nicht an uns.

Wenn wir uns zu viel einmischen, geht der Bummerang auch auf uns über. Geholfen ist niemand. Haben wir das nicht schon gehabt?

Die Moslems tun uns nichts. Lassen wir sie in ihrem Glauben. Wir können ihnen nur insoweit helfen, dass wir ihre "Ausreißer" in Liebe aufnehmen. Mehr können wir nicht tun.

Oder will opti für seine Befreiungsidee, die von den Moslemen gar nicht gewollt ist, sterben? Oder will jemand die Moslems töten, damit sie ihrem Glauben abschwören? Aber das würde es in letzter Konsequenz bedeuten. Dagegen aber wehre ich mich.

Und die obergescheite Kinnarih kann leicht reden und in Wikipedia nachschlagen, wenn sie selbst keine Ideen hat, wie man diesem Übel beikommen könnte. Wikipedia ist sehr hilfreich, wenn man etwas wissen will, aber auch Wikipedia kann nicht die ganze Wahrheit mitliefern.

Es gibt viel Übles in dieser Welt, aber wir sind nicht dazu da, es zu verschlimmern. Nur aggressive, vom Zorn vernebelte Menschen, rennen dem Übel nach. Und den Krieg schüren nur diejenigen, die daran verdienen wollen.:schmoll:

Mit mir nicht!

eva07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben