Islam: Gibt es eine Gleichberechtigung von Mann und Frau im Koran?

Das ist wie mit der Bibel, da hält sich auch fast keiner dran obwohl es behauptet wird.

Ich bestreite nicht, dass es einige gibt, die den Koran tiefer lesen und anders verstehen als die Masse, da ich selbst einige kenne, doch: Wirklichkeit ist, dass selbst der Koran von der Masse nicht gelebt wird, sondern benutzt für *Schlupflöcher* um das zu tun, wonach es *gelüstet* mit Absicherung im Gepäck.

Solange sich muslimische Frauen beschweren und flüchten und Aufstände mitmachen in islamischen Gebieten, solange ist kein Wort wahr. Denn ein Wort wird erst durch die TAT wahr und die sieht definitiv anders aus.

Die Frau ist nicht Besitztum des Mannes.

Und der Aspekt: Die Frau habe dem Mann zu gehorchen ist ein berechtigter Kritikaspekt des islamischen Lebens, der durchaus ins Licht geholt werden darf.

Genau , denn Gleichberechtigung sieht anders aus !

Werbung:
Zitat von nvidia Beitrag anzeigen
Ja aber sicher! Jeder ist vor Gott gleich. Nur ist der Mann mit seinem "Pe.." in der Lage die Frau zu bezwingen, während die Frau mit ihrer "Va.." nicht in der Lage ist, diesen Mann zu bezwingen. Deshalb will der Islam, dass sich die Frau davor hütet, indem sie ihre Reize nicht zeigt.
Nicht der Penis bezwingt eine Frau, sondern die größere körperliche Stärke kann von einem Mann ausgenützt werden und einer Frau Gewalt antun, was aber kriminell ist und bestraft gehört. Außerdem hat schon so manche Frau einen Mann mit ihrer Vagina besiegt. Diesen absolut dummen Vorwand, die Frau muß vor den Blicken des Mannes beschützt werden, kann auch nur jemand glauben, der von klein auf einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

@fantastfisch

Aber wenn keiner glotzen würde und auf dumme Gedanken käme, wozu dann verhüllen? Guckt keiner, sieht auch keiner was.

Dies ist eine sehr klare, deutliche und korrekte Feststellung.
Ich bin mit Dir einig.
:kiss4:

Und wieso werden die Männer als so mies und willenschwach hingestellt, dass sie beim Anblick einer unverhüllten Frau tätig werden?

Da es offensichtlich Gesellschaften oder Gemeinschaften gibt, bei denen es wirklich so geschehen kann. Weshalb verhüllen sich denn wohl die Frauen?
Aus dem Zwang der Situation in der sie stecken.

Ein ähnlicher Beispiel können wir in einzelnen Eingeborenen-Gemeinschaften im Dschjungel beobachten. Wenn eine Frau oder Mädchen ALLEIN das Dorf zu weit verlässt wird es mit dem Dschjungelgesetz ( die Macht des Stärkeren sich zu nehmen was es will ) konfrontiert. Ein Mann kann sie sich nehmen oder erzwingen ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen....

Und: was Schamanin73 schreibt, liest und hört man oft von den Frauen, die es wissen müssen.

Ich denke, eine Muslima, die sich damit outet, dass es keine Gleichberechtigung gibt, mag eine traditionelle von der vergangenheitsorientierten Kultur ihrer Gemeinde mit Gehirnwäsche "gereinigte" sein, doch vom Islam des Korans ist sie weiter weg als meine Mutter, die auch eine Muslima ist und dennoch gleichberechtigt mit meinem Vater zusammen lebt, als auch meine Grossmutter es auch so lebte.

Wenn der Islam grundsätzlich keine Frauen benachteiligt, wieso wird er dann sooft anders gelebt?

Aus der, von der Vergangenheit gedankenlos übernommenen Tradition ( siehe Dschungengesetz weiter oben ), welche sich aus der Urzeit über das Judentum, dem Christentum bis zum Islam erhalten hat...

Wieso ist der Mann von Siriuskind selbst empört, wenn man seine Frau als sein "Besitztum" hinstellt, über das er zu verfügen hat?

Weil es Dumm-Dreistete Wahnvorstellung von Libido gesteuerten, Gewaltmenschen, sich an der Ohnmacht anderer labenden, enthemmte Agressoren, und von Lust-Wünschen der Sex gesteuerten Menschen ist.

Siriuskind hat eben einen Menschen als Frau und versteckt keine aufblasbaren Puppenfantasien für bestimmte Zwecke in den dunkelsten Winkeln seines Gehirnes ...

Gruss

Und: was Schamanin73 schreibt, liest und hört man oft von den Frauen, die es wissen müssen. Wenn der Islam grundsätzlich keine Frauen benachteiligt, wieso wird er dann sooft anders gelebt? Wieso ist der Mann von Siriuskind selbst empört, wenn man seine Frau als sein "Besitztum" hinstellt, über das er zu verfügen hat?

Als muslimin fühle ich mich nicht vom Islam als solches benachteiligt, sondern von der Gesellschaft, die immernoch einer Tradition anhaftet die es bereits vor dem Islam gegeben hat.

Die breite Masse von Menschen hat doch gar keine Ahnung was im Koran steht und was der Islam denn "vorschreibt". Sie leben, wie sie es von ihren Vorfahren erlebt haben.
Denn ganz egal ob Moslem oder nicht, die Mehrheit der Menschen macht es sich nun mal lieber bequem indem sie vorgegebene Richtlinien befolgen, statt mal das eigene Hirn einzuschalten und die Vorschriften mal zu hinterfragen.

Ich gebs zu, es war ein harter Kampf mein Leben frei und unabhängig führen zu können. Aber der Kampf hat sich auf alle Fälle sehr gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen.

@fantastfisch

Dies ist eine sehr klare, deutliche und korrekte Feststellung.
Ich bin mit Dir einig.
:kiss4:

Da es offensichtlich Gesellschaften oder Gemeinschaften gibt, bei denen es wirklich so geschehen kann. Weshalb verhüllen sich denn wohl die Frauen?
Aus dem Zwang der Situation in der sie stecken.

Ein ähnlicher Beispiel können wir in einzelnen Eingeborenen-Gemeinschaften im Dschjungel beobachten. Wenn eine Frau oder Mädchen ALLEIN das Dorf zu weit verlässt wird es mit dem Dschjungelgesetz ( die Macht des Stärkeren sich zu nehmen was es will ) konfrontiert. Ein Mann kann sie sich nehmen oder erzwingen ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen....

Ich denke, eine Muslima, die sich damit outet, dass es keine Gleichberechtigung gibt, mag eine traditionelle von der vergangenheitsorientierten Kultur ihrer Gemeinde mit Gehirnwäsche "gereinigte" sein, doch vom Islam des Korans ist sie weiter weg als meine Mutter, die auch eine Muslima ist und dennoch gleichberechtigt mit meinem Vater zusammen lebt, als auch meine Grossmutter es auch so lebte.

Aus der, von der Vergangenheit gedankenlos übernommenen Tradition ( siehe Dschungengesetz weiter oben ), welche sich aus der Urzeit über das Judentum, dem Christentum bis zum Islam erhalten hat...

Weil es Dumm-Dreistete Wahnvorstellung von Libido gesteuerten, Gewaltmenschen, sich an der Ohnmacht anderer labenden, enthemmte Agressoren, und von Lust-Wünschen der Sex gesteuerten Menschen ist.

Siriuskind hat eben einen Menschen als Frau und versteckt keine aufblasbaren Puppenfantasien für bestimmte Zwecke in den dunkelsten Winkeln seines Gehirnes ...

Gruss

Danke Nasruddin für die Antwort. Solche Gedanken hatte ich zu diesem Thema auch schon. So landen wir ja im Prinzip wieder bei den Energien, die Männlichkeit als Machtanspruch mißbrauchen.

Oh sorry, ich habe dich für eine Frau gehalten! Nein, ich bin nicht krank! Ich als Muslim habe meine Triebe unter Kontrolle. Aber viele Männer (besonders Nicht-Muslime) nicht!

Du als MENSCH und MANN hast wohl zum Glück Deine Triebe unter Kontrolle, denn ich habe schon viele Männer in islamischen Ländern erlebt, die sich auch als Muslime bezeichneten und ihre Triebe nicht unter Kontrolle hatten und das ist dort nicht anders als in westlichen Ländern. Hier wie dort oder anders, egal ob Muslim oder Nicht-Muslim, es gibt überall Männer, die sich nicht beherrschen können, von daher finde ich es nicht richtig, dass Du genauso Leute, die Nicht-Muslime sind, in Schubladen steckst, wie es hier viele Europäer auch tun, was mich unheimlich annervt, dass die eben Muslime alle in eine Schublade stecken. Aber wie ich sehe, auch in der Hinsicht sind die Menschen überall gleich, die gleichen Vorurteile existieren überall und auch die gleichen liebenswürdigen Seiten findet man überall.
Trenne nicht zuviel in muslimisch und nicht-muslimisch, das ist trennend anstatt Verständnis unter den Menschen hervorzurufen.

Lieber Nasruddin,

:lachen:

ich bin die Frau und habe einen Mann, der mich als Menschen sieht und der keine aufblasbaren Puppenfantasien für bestimmte Zwecke in den dunkelsten Winkeln seines Gehirns versteckt. *belehrendschau* *gg*

lg Siriuskind

@Siriuskind

Oh. Sorry. Für das Missverständnis.

ich bin die Frau und habe einen Mann, der mich als Menschen sieht und der keine aufblasbaren Puppenfantasien für bestimmte Zwecke in den dunkelsten Winkeln seines Gehirns versteckt. *belehrendschau* *gg*

*ehm*
*hüstel*
*???*
*eeeh?*

Mal abgesehen von Deinen dunkelsten Winkeln in Deinem Gehirn, denke ich, dass auch Du nicht nur einen Mann, sondern auch mit einem Menschen verheiratet bist.

*hüstel*.

*kleinlaut*
Grüss Gott noch

Werbung:
Mal abgesehen von Deinen dunkelsten Winkeln in Deinem Gehirn, denke ich, dass auch Du nicht nur einen Mann, sondern auch mit einem Menschen verheiratet bist.

und hinzugefügt:

Mal abgesehen von Deinen dunkelsten Winkeln in Deinem Gehirn, denke ich, dass auch Du nicht nur einer Frau, sondern auch mit einem Menschen verheiratet bist.

Und das ist dann erst das *Wahre* - Wenn nicht Mann und Frau sondern *Mensch und Mensch*

Und darum dreht sich der ganze Streitkäse hier. :)

Zurück
Oben