Irrenhaus oder Astrologieforum?

Hallo Pluto,

Hallo Markus,
wer hier von welcher Gattung ist, lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man schon eine Weile hier ist. Diesen Usern lässt sich aus dem Weg gehen. Es gibt hier auch seriöse Astrologen, die ihr Wissen weitergeben, wozu ich dich nicht zähle. Astrologie lässt sich aus dem Üben lernen, wo das Buchwissen oder sonstwo gelernte Wissen, angewandt wird.
Klar könnte ich denen aus dem Weg gehen, aber warum sollte ich?
Was bedeutet für Dich ein "seriöser Astrologe"?

Wenn ein User ein post eröffnet, eine konkrete Frage hat und seine Daten veröffentlicht, dann ist wohl offensichtlich, dass er zu den Schnorrern gehört. Sie tauchen überall auf. Gibt es nur eines: sie ignorieren und so tun, als ob die posts nicht existieren würden.
Das mache ich in der Regel genau so.

Die Leute als dumm zu bezeichnen finde ich anmaßend. Psychologische Hilfe täte dem ein oder anderen sicherlich gut. Aber wird sind hier im Internet und da sind so manche Leute anderes drauf als im wahren Leben.
Es ist nun einmal so, dass man für Astrologie ein gewissen Maß an "geistiger Kapazität" oder Intelligenz braucht. Warum sollte ich die Leute, die diese nicht besitzen, nicht als dumm bezeichnen? Das soll mich als Mensch nicht erhöhen und diejenigen nicht abwerten, aber es ist einfach so, dass aus unterschiedlichen Gründen den einen eine Fähigkeit gegeben ist und den anderen eine andere.

Hallo gloria66,

Warum ist ein Forumsmitglied ein Schnorrer wenn er über seine Radix eine Frage stellt?Versteh ich nicht.In den anderen Unterforen sehe ich wird gerne geholfen und hier wird gerechnet obs einer wert ist,sehr merkwürdig.Ist dieses Unterforum nur zur Selbstglorifizierung da ?Schade.Dann endschuldigt die Störung.
Wenn Du viel Zeit und Energie dafür aufgewendet hast, ein guter Automechaniker oder eine gute Heilpraktikerin zu sein und jemand möchte gerne, dass Du kostenlos für ihn arbeitest, würdest Du das vielleicht anders sehen. Oder wenn sich jemand von dem Geld, für das er gearbeitet hat, Zigaretten kauft und ein anderer ihn dauernd um eine bittet, würde ihn wahrscheinlich jeder als Schnorrer bezeichnen. Und als Astrologe ist das genau das gleiche. Leider merken manche nicht mehr, dass sie um etwas bitten, das viel Zeit und Energie erfordert. Ich vermute, dass das der Grund ist, warum viele Anfänger auf solche Anfragen eingehen. Und leider ist die Antwort dann meistens auch dementsprechend.

Hallo Katze
Hi Pluto,

meinst du solche Fragen wie: Wann werde ich reich, wann kommt meine große Liebe usw? Ich denke, dass eben viele Leute die sich nie richtig mit Astrologie beschäftigt haben, denken es sei n Klacks sowas zu deuten. Das Schnorren ist denen nicht immer bewusst.
LG :katze:
Ich sehe das genauso.

Hallo Fiona,

danke für Deinen Beitrag, den ich aber jetzt nicht zitiere, weil er zu lang und mehr ein Statement ist. Nur als Anregung: Vielleicht würde Dir eine stärkere Orientierung des Forums an der Astrologie noch mehr bringen? Lebenserfahrene Menschen sind sicher hilfreich, aber man kann sie überall finden und Astrologie bietet viel mehr als das.

LG Markus

Werbung:
Lieber Marcus,

Ärger muss raus und das finde ich auch gut so!
Ein klares NEIN dem Magenkrebs, kann ich nur sagen!
Ich fühle mich von Dir auch in keinster Weise persönlich angegriffen und sehe Dein Post eher als Versuch, etwas ins Rollen zu bringen. Eine neue Dynamik loszutreten. Das vermute ich zumindest als Deine Intention.
Dass das nicht gelungen ist, liegt sicher an Deinem zackigen Tonfall, der wohl eher als Angriff, denn als feurige Aufforderung zum Mittun interpretiert wurde.

Was das Irrenhaus betrifft, ist mir das ungut im Hinterkopf geblieben.
Weil man es natürlich humorvoll - wie die gute Flimm - sehen kann. Wir alle sind ein Tollhaus :zauberer1 oder man nimmt es wörtlich.
Und da möchte ich hiermit zugeben, dass ich hier oft nachdrückliche, fundierte, ernsthafte, witzige und unterhaltsame Beiträge lese.
Aber mittendrin stehen welche, wo ich mich nicht gut fühle. Weil ich mir immer wieder denke, wenn das ernst gemeint ist, dann braucht dieser Mensch Hilfe. Und dabei denke ich nicht an astrologische Hilfe. Und keine, die ich ihm geben könnte. Durch gutes Zurreden oder Diskutieren.
Aber wenn auf PNs nicht reagiert wird, wenn man jemanden aber auch nicht öffentlich "anpatzen" will und wenn man das Gefühl hat, damit allein zu stehen, dann tendiere ich in meiner Unsicherheit diesem ernsten Thema gegenüber leider dazu, nichts mehr zu sagen.
Und ich weiß nicht, ob das unbedingt sehr verantwortungsvoll ist.

Naja, das waren meine dunklen Gedanken. Wahrscheinlich weil ich grad einen Magenvirus hab...;) Siehste, ich hab wieder mal nix gesagt und jetzt lieg ich da mit Zwieback und Tee...

Lieben Gruss,
Anna

Liebe Annastern,

anderen geben zu können, ihnen zu helfen, ist wichtig. Aber es ist ebenso wichtig zu wissen, wann man nichts mehr geben sollte: nämlich dann, wenn das Gegenüber immer mehr verlangt und gleichzeitig nicht in der Lage ist, das bereits Erhaltene zu nutzen. Indem man in aller Freundlichkeit nein sagt, lernt und lehrt man Unabhängigkeit. Man selbst wird unabhängig von einem bestimmten Ergebnis, von einem bestimmten Verhalten eines anderen. Und das Gegenüber lernt selbst nachzusehen, was los ist und nicht ununterbrochen nach Hilfe von außen zu schreien. Du hast Dich hier im Forum bemüht, mehr kannst Du nicht tun, es ist nicht Deine Verantwortung.

Alles Liebe,

Syndra

Liebe Anna,

ich sehe das genauso wie du.
Ich neige auch zu Verdauungsproblemen, weil ich zu wenig nach außen schleudere, was mir nicht bekommt. Und bewundere eher die, die sich das trauen.

Lieber Markus,

wo gehobelt wird, da fallen Späne. In astro.com bist du gefallen. Dann stehst du halt auf und gehst woanders weiter. So ist das Leben. Ich finde deinen Faden nicht so beleidigend, wie ihn andere empfinden. Das Wort "Schnorrer" ist halt für viele eine persönliche Beleidigung, weil sie schon mal ihre Daten und eine Frage eingestellt haben und sich somit angegriffen fühlen. Dabei kann sich fast jeder in die Schlange der Schnorrer einreihen.

Ich habe auch schon meine Daten eingestellt und um Hilfe gebeten. Ob ich nun deshalb ein Schnorrer bin oder nicht, das ist mir wurscht. Manchmal kann man ja auch ein Schnorrer sein. Und ein andermal sind es andere, die mich angeschnorrt haben. Manche habe ich ignoriert, manchen habe ich kostenlose Hilfe gegeben. Auch du hast mir schon geholfen. Deshalb sehe ich dich nicht einseitig nur als Provokateur, du hilfst auch. Du bist ein Kämpfer. Na, und? Die braucht die Welt. Und du bist nicht eingeschnappt, wenn man dich auch mal angreift. Du reinigst die Luft um dich rum und fängst danach von vorne an, teilweise mit den gleichen Leuten.

Natürlich bist du auch nicht fehlerfrei. Aber ich empfinde deine Beiträge auch nicht so, als ob du das behauptest. Natürlich könnte man dir deine Anlehnung an "die wahre Astrologie" so auslegen. Aber wenn man deine Beiträge aufmerksam leist, merkt man, dass du bereit bist, Fehler zuzugeben. Daher finde ich deinen Rausschmiss bei astro.com übertrieben. Aber die Administratoren dort haben auch das Recht, so zu "säubern", wie es ihnen gefällt. Es ist ja ihre Seite.

Hallo Anna,
Ärger muss raus und das finde ich auch gut so!
Ein klares NEIN dem Magenkrebs, kann ich nur sagen!
über die Sperrung habe ich mich eigentlich kaum geärgert. Ich hatte sie von Anfang an für möglich gehalten, weil ich schon einmal erlebt habe, wie dort völlig neutral geschriebene, aber unangenehme Beiträge gelöscht wurden und der User gesperrt wurde.

Mir ging es hauptsächlich darum, diesen Vorgang öffentlich zu machen, damit andere wissen, womit sie es zu tun haben und sich darauf einstellen können.

Ich fühle mich von Dir auch in keinster Weise persönlich angegriffen und sehe Dein Post eher als Versuch, etwas ins Rollen zu bringen. Eine neue Dynamik loszutreten. Das vermute ich zumindest als Deine Intention.
Da vermutest Du richtig. Wenn es mir um Selbstdarstellung oder Profilierung ginge, würde ich das anders machen.

Dass das nicht gelungen ist, liegt sicher an Deinem zackigen Tonfall, der wohl eher als Angriff, denn als feurige Aufforderung zum Mittun interpretiert wurde.
Ob mir das gelungen ist oder nicht, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Das mit dem Tonfall ist so eine Sache. Ich vermute, wenn ich meinen Beitrag ganz ruhig und sachlich formuliert hätte, hätte er wahrscheinlich bei weitem nicht die Resonanz gehabt und die Leute hätten noch keine 2 Minuten darüber nachgedacht.

Was das Irrenhaus betrifft, ist mir das ungut im Hinterkopf geblieben.
[...]
Und ich weiß nicht, ob das unbedingt sehr verantwortungsvoll ist.
Das war durchaus im doppelten Sinn des Wortes gemeint.
Zum einen zeigt alleine deine Überlegung schon, dass Du verantwortungsvoll bist, zum anderen gibt es keine Möglichkeit, jemandem zu helfen, der sich nicht helfen lassen will. Und im Zweifelsfall halte ich auch meinen Mund, bevor ich jemandem möglicherweise schade. Außerdem spielt dann der Selbstschutz auch eine Rolle.

Naja, das waren meine dunklen Gedanken. Wahrscheinlich weil ich grad einen Magenvirus hab...;) Siehste, ich hab wieder mal nix gesagt und jetzt lieg ich da mit Zwieback und Tee...
Ich finde die nicht dunkel.

Gute Besserung!
Markus

Hallo Chanda,
wo gehobelt wird, da fallen Späne. In astro.com bist du gefallen. Dann stehst du halt auf und gehst woanders weiter. So ist das Leben.
das Thema ist für mich schon erledigt.:)

Ich finde deinen Faden nicht so beleidigend, wie ihn andere empfinden. Das Wort "Schnorrer" ist halt für viele eine persönliche Beleidigung, weil sie schon mal ihre Daten und eine Frage eingestellt haben und sich somit angegriffen fühlen. Dabei kann sich fast jeder in die Schlange der Schnorrer einreihen.

Ich habe auch schon meine Daten eingestellt und um Hilfe gebeten. Ob ich nun deshalb ein Schnorrer bin oder nicht, das ist mir wurscht. Manchmal kann man ja auch ein Schnorrer sein. Und ein andermal sind es andere, die mich angeschnorrt haben. Manche habe ich ignoriert, manchen habe ich kostenlose Hilfe gegeben. Auch du hast mir schon geholfen.
Wenn es ein Geben und Nehmen ist, betrachte ich das nicht als schnorren, sondern als ganz normalen Austausch. Ich meinte eher die Leute, die einmal im Halbjahr etwas gedeutet haben wollen und dann nicht mehr zu sehen sind, bis sie wieder etwas wollen.

Deshalb sehe ich dich nicht einseitig nur als Provokateur, du hilfst auch. Du bist ein Kämpfer. Na, und? Die braucht die Welt. Und du bist nicht eingeschnappt, wenn man dich auch mal angreift. Du reinigst die Luft um dich rum und fängst danach von vorne an, teilweise mit den gleichen Leuten.
Freut mich, dass Du das so siehst.

Natürlich bist du auch nicht fehlerfrei. Aber ich empfinde deine Beiträge auch nicht so, als ob du das behauptest. Natürlich könnte man dir deine Anlehnung an "die wahre Astrologie" so auslegen. Aber wenn man deine Beiträge aufmerksam leist, merkt man, dass du bereit bist, Fehler zuzugeben.
Ich strebe zwar danach, immer besser zu werden, aber natürlich bin ich auch nur ein Mensch und mache Fehler.
"Die wahre Astrologie" ist ein Thema für sich :)
Ich weiß mittlerweile aus Erfahrung, dass mit Astrologie SEHR viel mehr möglich ist, als das, was in den Foren damit gemacht wird. Und darauf soll dieser Titel (und auch mein Thread) hinweisen. Weder ich noch sonstwer behauptet, die EINZIG wahre Astrologie gefunden zu haben, sondern dass die echte/wirkliche/wahre Astrologie viel mehr kann, als das, was üblicherweise unter Astrologie verstanden wird und wo normalerweise nur ein Bruchteil der Astrologie genutzt wird. Ich versuche deshalb, auf meine Weise :D, die Leute dazu anzuregen, etwas tiefer in die Astrologie einzusteigen.

LG Markus

Hallo

was das mit den Schnorrern angeht. Aus meiner Sicht gibt es so einige Kategorien, oder Typen. Sagen wir 4- 6.

Manche wollen einfach etwas wissen (zB über ein kleineres Problem oder überhaupt eine Frage oder Neugierde des Seins usw.) und wenden sich gezielt an jemanden, von dem sie glauben, dass er/sie es am besten könne. Sie sind irgendwo berührt oder beeindruckt, oder im Interesse geweckt.
Das ist für mich dann auch eine Art Anerkennung, wenn sich jemand direkt an einen wendet und das dabei heraus kommt, warum sie das tun.

Dann gibt es solche, die wollen immer das Gleiche wissen, haben eine Frage, aber ihnen ist die Frage meines Erachtens nach gar nicht so richtig bewusst. Ohne allzu lange darauf einzugehen, meine ich, dass manche sich in einem Zwiespalt befinden, eine eigene Verantwortung zu suchen, aber doch nicht richtig zu wollen. Dann glauben sie auch oft, es intellektuell lösen zu können, indem sie das bloße Wissen über etwas verdichten. Sie veräussern das eigentliche Leben, inden man sie wiederholt dasselbe fragen, anstatt einfach die Batzen (Schuhe, Knie usw.) in die Hand zu nehmen und einfach drauf los zu gehen, nämlich mal was anders zu machen, oder zu verändern , einfach mal was anders zu denken mit dem Grips . Mit dem Risiko auf die Schnauze zu fallen, was bei jeder neuen Denk- oder Verhaltensweise der Fall ist. Sie können einem fast leid tun, weil ihnen auch ein wenig Kraft fehlt, anscheinend. Oder sie sind verwöhnt und in Wahrheit finden sie im Internet nur eine NISCHE für ihre wahren Probleme, und im übrigen Alltag haben sie keine.
Das ist dann das Schaufenster Haus 12, wo man ab und zu rein guckt und sich mit seinen wahren Problemen beschäftigt. Da kommt dann auch leicht die Trennung zwischen Alltag und Nischendasein der Problemsicht zustande. ZB Freunde oder Job fangen einen sonst im Alltag auf. Und dann guckt man mal wieder in das Schlüßelloch seiner psychischen Unausgeglichenheit und stellt dieselben Fragen, ohne jemals weiter gekommen zu sein. Es gibt sicher verschiedene Arten dieser Leute, aber das Internet macht es leicht zu so einem Schaufenster oder Nischendasein , der für einen Aspekt des eigenen Seins in Frage kommt. Man geht dann in den Maschinenraum, aber ohne Werkzeugkasten (den man nur durch Alltagspraxis ausbildet).
Für solche Schnorrer habe ich bald einen Blick, und ich überlege jedes Mal neu, ob und was ich sagen könnte. Ich weiss von aussen manchmal nie richtig einzuschätzen, ob diese Leute eigentlich wirklich lesen, oder nur so tun als ob.

Andere Leute, die auch echte Probleme haben , aber etwas eigenständiger sind, haben die Wahl, einen Profi zu suchen, oder meist, weil sie in dem Gebiet neu sind, erst mal Erfahrungen zu sammeln, was denn zB Astrologie hierzu sagen könnte. Sie sind neugierig, aber dahinter steht auch ihr Problem. Ich helfe auch diesen Leuten gerne, wenn ich kann. Es erweitert auch meinen Erfahrungshorizont, da man meist auch gutes Feedback erhält.

Dann gibt es welche, die legen es bewusst darauf aus, Deutungen einzusammeln. "Geil, hier gibt es was umsonst". Auch solche kann man erkennen, aber es ist schwerer zu erkennen, worauf es hinaus läuft. Hier ist alles offen. Man weiss nie, was dabei herum kommt.
Auch ich habe gelegentlich solche Angebote wahrgenommen, wo ein Kartenleger kostenlose Deutungen anbot. Also das Angebot ging von anderen aus, aber meine Motivation: Geil, hier gibt es was umsonst. Meine Erfahrungen sind ziemlich schlecht, was das angeht, wenn so etwas angeboten wird. Die meisten versuchen es dann nur, und wollen selbst Erahrungen sammeln. Richtig gute Kartenleger habe ich Foren aber auch schon gesehen. Die gehen eher von selbst auf Fragen ein, und stellen selten Angebote auf . Aber das kann natürlich auch vorkommen.

Um aber Erfahrungen sammeln zu können, ist es aus meiner Sicht unbedingt nötig, dass auch Fragesteller vorhanden sind. Mir würde es grauen, wenn es kein solches Forum mehr gäbe. Wer ein anderes Klima haben will, der findet bei Astrologix ein Forum, wo man von 10 Unterforen vielleicht nur eines hat, wo regelmässig Fragen gestellt werden.

Noch etwas: Ein Astrologe, so wie ich sie kennen gelernt habe, der beschenkt auch schon mal, er hilft gerne... unverbindlich. Auch dafür muss es Fragestellungen geben. Warum er das tut? Ich denke, darüber könnte man viele Worte verlieren und doch ist es naheliegender zu sagen, dass es einfach aus dem Ethos und dem Herzen kommt, was einer mit seinem Beruf verbindet.

Leute, fragt, es ist ein Angebot, auf das man nicht eingehen muss, aber eingehen kann.

LG
Stefan

@Pars Fortuna
Ich wollte auf keinen Fall die Mühe und Arbeit abwerten,das war nicht meine Intention.Weiss selbst wie zeitaufwendig die Astrologie ist und das man nie zu Ende lernt.Mir ging es um etwas anderes.Ich sehe ein Forum als Austausch,nicht als Handel.Jemand präsentiert seine Daten was eigentlich ein Geschenk für jeden Astrologen ist weil er sich da mit seinem theoretischen Wissen an der Realität auslassen kann.Was hat ein Koch davon wenn er jahrelang die besten Rezepte sammelt,kocht und dann seine Gäste auslädt weil sie könnten auch in seinem Restaurant vorbeikommen wo Sie zahlen?Sehe einfach nicht den Faktor ;ICh gebe dir etwas was Du nicht verdienst,sondern eher als geben und nehmen.Sonst wäre es doch kommerziell und ein Forum ist für mich eine Übungswiese.Fifty-fity.Falls ich da einen Denkfehler habe kann man mich gerne aufklären.

Hab mir grad Gedanken gemacht was für mich Schnorren wäre.Das wäre der Fall wenn Ich mich auf einer Astroline oder bei einem professionellen Astrologen auf seiner Seite melde und frage ob er mein Horoskop umsonst erstellen und analysieren kann weil Ich nicht bereit bin zu zahlen warum auch immer.Dann wäre es für mich ein ungleiches Verhältnis und nicht fair da die Ausgangssituation beinhaltet Empfänger zahlt,Astrologe bietet mir seine Dienstleistung an.Und das ist ja in einem Forum nicht Sinn und Zweck der Sache.Kann mich da nur Gerry,Gabi und den anderen anschliessen.

Werbung:
Zurück
Oben