Irrenhaus oder Astrologieforum?

hallo flimm,

die frage zu stellen, ob es sich hier um ein IRRENHAUS handelt, ist für mich stunk machen, so seh ich das!
und wenn der rühl hier so gut reinpasst, dann kann er hier auch bleiben, bei uns ist er nicht so gut angekommen, mit seinen aussagen, dass die astrologisch fragenden nur schnorrer sind, und das 80-90 prozent der leute im astroforum keinen blassen dunst von astrologie haben, usw.
les dir doch noch mal sein anfangsposting durch, wenn das nicht voller gift steckt ???
aber wenn das hier nicht so wahrgenommen wird, dann kann rühl wie gesagt hier abhängen, hier passt er dann besser her. bei uns war er sowieso schon mal ex-mitglied, weil er merkte er kommt mit seiner art nicht so an.

grüsse, flam

Danke, sehr großzügig von Dir Flam,
Du hast natürlich Recht, man sollte unbedingt eine Kommission einberufen, die darüber bestimmt, wer was wo wie und warum zu schreiben hat.
Vielleicht solltest Du Dich mit Markus zusammentun und Ihr könnt Euch dieser schwierigen Aufgabe gemeinsam widmen?

Werbung:
aber wenn das hier nicht so wahrgenommen wird, dann kann rühl wie gesagt hier abhängen, hier passt er dann besser her. bei uns war er sowieso schon mal ex-mitglied, weil er merkte er kommt mit seiner art nicht so an.

Hm, wenn ich mir deine Beiträge in diesem Thread und in "deinem" Forum so auf der Zunge zergehen lasse, dann ist "der Rühl" mir hier lieber als du.

Hallo flam, :)

und wenn der rühl hier so gut reinpasst, dann kann er hier auch bleiben, bei uns ist er nicht so gut angekommen, mit seinen aussagen, dass die astrologisch fragenden nur schnorrer sind, und das 80-90 prozent der leute im astroforum keinen blassen dunst von astrologie haben, usw.

Mich beruhigt das irgendwie, dass Herr Rühl in Eurem Forum den gleichen Thread-Titel gleichen Inhalts gestartet hat. Damit ist immerhin geklärt, dass er euren "Laden" für genauso minderbemittelt hält, wie unseren hier. :D

Was unseren beiden Läden zu eigen ist, ist eine scheinbare Toleranz gegenüber Threads mit solchen provokanten Titeln. :banane: In anderen Foren wäre er damit keinen Tag durchgekommen, sondern schon gesperrt und gerädert worden, bevor der erste Buchstabe über den Schirm geflimmert wäre.

Hach, bin ich froh, dass wir hier und nicht dort sind. :D

Liebe Grüße
Martina

Hallo allerseits,

nochmals vielen Dank für das rege Mitdiskutieren!

Ich werde jetzt so weit es meine Zeit erlaubt, nach und nach auf die Beiträge antworten. Vorab möchte ich aber noch meine Sichtweise zu einigen Punkten klarstellen, die mehrfach genannt wurden.

Meine Prozentangabe ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen. Ich hab´s zwar nicht nachgerechnet, aber nach nochmaligem Nachdenken würde ich eher sagen, dass 80-90% der Beiträge nichts mit Astrologie zu tun haben. Aber es kommt auch nicht auf die genaue Zahl an, sondern darauf, dass viel zu viele Beiträge nichts mit Astrologie zu tun haben oder nur vorgeben, etwas damit zu tun zu haben, weil ein paar astrologische Begriffe oder Symbole in der Antwort auftauchen.

Der Begriff Schnorrer ist etwas unglücklich gewählt, weil er impliziert, dass dies immer bewusst gemacht wird, was wohl nur bei einem Teil der Leute zutrifft. Selbstverständlich habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand schnorren will, weil es ja jedem überlassen ist, darauf einzugehen oder auch nicht. Aber die Selbstverständlichkeit mit der nach einer kostenlosen Deutung gefragt wird, zeigt doch auch, welchen Stellenwert die erwartete Deutung hat.

Fachliche Fragen finde ich in einem Forum sowieso völlig ok, dafür ist es ja u.a. da. Ich würde mir nur manchmal wünschen, dass sich manche Fragesteller vorher mal selbst ein paar Gedanken machen oder zuerst ihre Fachliteratur zu Rate ziehen.

Es gibt aber auch viele Leute, die ihr Radix oder sonstwas gedeutet haben möchten, ohne auch nur zu ahnen, wieviel Zeit die Beantwortung ihrer Frage eigentlich erfordert. Dann gibt es auch Fragen vom Typ: "Ich bin Widder, mein Partner Waage. Passen wir zusammen?" oder "Was bedeutet mein Mars in Haus 8?". Im ersten Fall müsste man zuerst beide Geburtshoroskope deuten und danach eine Synastrie erstellen. Das ist nicht einfach und ein größerer Zeitaufwand. Die zweite Frage lässt sich ohne weitere Informationen überhaupt nicht beantworten. Und doch gibt es auf solche und ähnliche Fragen jede Menge Antworten, die eigentlich nur von Anfängern kommen können. Ich vermute, dass das den meisten Fragestellern nicht klar ist.

Irrenhaus: Natürlich war das ein plakativ und provokativ gewählter Begriff. Aber zum Teil stellt es sich für mich tatsächlich so dar. Ich bin Astrologe und schätze die Astrologie als eine der wichtigsten Künste/Wissenschaften überhaupt ein. Wenn man dann beobachten muss, wie sich einige fleissige Beitragsschreiber ständig um die eigene Achse drehen, wie eine Maus, die ihrem eigenen Schwanz nach rennt und die Astrologie völlig aus dem Blickfeld verlieren, ist dieser Begriff nicht so ganz unpassend.

Weil kritisiert wurde, dass ich den gleichen Text in zwei Foren gepostet habe: Zum einen wollte ich Zeit sparen und habe daher den Text kopiert, zum anderen lese und schreibe ich regelmäßig in vier Foren und habe ihn in zweien davon veröffentlicht. Es hat einen Grund, warum ich es nur und gerade in diesen beiden Foren getan habe.

Ich möchte übrigens niemanden persönlich angreifen, auch wenn es Schreiber gibt, bei denen mir das zugegebenermaßen schwer fällt und ich habe das auch in meinen Beiträgen nicht getan. Wenn sich dennoch jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt, erinnere ich mal an das Sprichtwort: "Getroffene Hund bellen" und rate zur Selbstreflexion. Ich möchte aber grundsätzlich zum Nachdenken anregen, ob die eigenen oder fremden Deutungen tatsächlich astrologischer Natur sind und ob man das nicht noch besser machen könnte. Und natürlich, ob man nicht einfach auf das persönliche Schwätzchen, die Ein-Satz-Postings und die egozentrierten Beiträge zugunsten einer richtigen Deutung oder eines substantiellen Beitrags verzichten könnte. Selbstverständlich würde ich es nie wagen, jemandem verbieten zu wollen, weiter auf Bildzeitungs-Horoskop-Niveau oder darunter zu schreiben, aber, wie bereits gesagt, was hat das noch mit Astrologie zu tun?

Da sich hier bestimmt auch viele Astrologie-Interessierte aufhalten, plädiere ich also vor allem für saubere astrologische Deutungen und für die persönliche Weiterbildung in Sachen Astrologie. Als traditioneller Astrologe würde ich natürlich empfehlen, mal einen klassischen Autoren (Lilly, Ptolemaios, Bonatti und wie sie alle heißen) zu lesen; immerhin beruht die gesamte heutige, westlich Astrologie darauf. Aber, wie ebenfalls schon gesagt, wäre ich einfach froh, wenn die Beiträge hier etwas mehr mit richtiger Astrologie (egal welche) zu tun hätten und wenn die Leute, die keine Ahnung haben und sie auch nicht bekommen wollen, einfach mal die Klappe halten würden. Nur zur Erinnerung. Dies ist ein Astrologieforum.

LG Markus
PS: Ihr dürft mich gerne duzen. Das ist unter Astrologen-Kollegen üblich.

Hallo Herr Rühl,

(ich bin kein Astrologe, muss ich dann sietzen?)

nein, Spass beiseite, ich finde das Wort Irrenhaus triffts manchmal ganz gut, bin ich doch oft ein Teil desselbigen :)

Ich fände es nichtmal schlecht, wenn du ein wenig über Frawley sprechen würdest,
manche kennen ihn ja garnicht.

LG
flimm

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass muss ich doch zuerst noch einen allgemeinen Beitrag schreiben.

Wie weit es mit der vielgepredigten Toleranz bei astro.com her ist, kann man daran erkennen, dass man mich dort gesperrt hat, bevor ich überhaupt die Gelenheit hatte, auf einzelne Argumente einzugehen. Was denken sich solche Leute, die mich diffamieren und mir gleichzeitig die Möglichkeit nehmen, mich dagegen zu wehren?

Die Begründung lautet:
"Wir haben Markus Rühl aus dem Forum ausgeschlosssen wegen Verletzung diverser Forumsregeln, insbesondere wegen Missbrauch des Forums (und anderer Foren) als Plattform für eine billige und extrem aggressive Werbestrategie.

Keine Rühlschen Stinkbomben mehr an dieser Stelle. "
Welche Regeln soll das denn sein?
Für was habe ich Werbung gemacht? Doch nur für etwas mehr Astrologie in einem Astrologieforum...
Stinkbombe? Habe ich etwa mit meiner Forderung nach mehr Astrologie und meiner Beschreibung des Zustandes, das Kaffeekränzchen gestört? Man hat sogar den Threadtitel in "Stinkbombe" umbenannt und meinen Beitrag gelöscht. Anscheinend hat mein ursprünglicher Titel doch zu sehr den Nerv getroffen... Ich finde eine solche Unfähigkeit mit Kritik umzugehen einfach nur erbärmlich und mit Meinungsfreiheit hat das eher nichts zu tun!

Sogar dem Herrn Alois Treindl, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer der Firma Astrodienst AG. (die Geld mit dem Verkauf von Computerdeutungen verdient), fällt nichts Besseres ein, als meinen Namen zu verhunzen ("Rühlpser"), ohne auch nur mit einem Wort auf die Qualität der Astrologie in seinem Forum einzugehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Hat man dort vielleicht Angst, weniger Horoskopdeutungen zu verkaufen, wenn die Masse der Astrologieunkundigen aus dem Forum verschwinden oder es sogar lernen würde, selbst ein Horoskop zu deuten? Ist es dort vielleicht einfach üblich und normal, nicht nur Threads nach Belieben zu löschen, sondern auch die Meinung Andersdenkender zu diskriminieren oder sie zu sperren?
Fragen über Fragen.

Jedenfalls versucht man, unbedingt zu verhindern, dass ich dort noch einmal zu Wort komme oder mich gegen die vielen Angriffe verteidigen kann, indem man mir per Email droht:
"Sie werden dauerhaft aus dem Forum von astro.com ausgeschlossen, wegen ernsthafter Verletzung der Forumregeln.
Welcher denn?
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass dies für Sie als Person unter jeglicher angenommener Identität gilt.
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass ich nicht anonym geschrieben habe
Jede weitere Teilnahme an unserem Forum werden wir als widerrechtliches Eindringen in eine Datenverarbeitungsanlage (Hacken) betrachten und entsprechend verfolgen."
Ihr müsst ja einen Schiss vor meinen Beiträgen haben...
Aber keine Angst, ich verspüre nicht den Drang, nochmal gegen die gleiche Wand zu rennen.

Wie dem auch sei, dieses Vorgehen zeigt mir deutlich, dass man selbst schuld ist, wenn man als Astrologe dort schreibt (Schön, dass flam (Flamingo?) sich dort wohlfühlt). Ich muss mir allerdings selbst den Vorwurf machen, geahnt zu haben, wes Geistes Kind der dortige Forumsbetreiber ist und trotzdem noch einmal versucht zu haben, auf Missstände hinzuweisen. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

So, genug Zeit und Energie mit diesem sinnlosen Forum verschwendet.

Hallo skadya

hallo pars fortuna,
ich kann deinen unmut zum teil nachvollziehen.wenn mich das so stören ,würde ich mich gar nicht astrologie forum aufhalten.laß doch jeden schreiben was er will.
das wäre eine Möglichkeit damit umzugehen. Aber ich wollte wenigstens den Versuch machen und schauen, ob man es nicht schaffen kann, dass in einem Astrologieforum auch über Astrologie geschrieben wird.

du hast doch dein wissen.und wenn du schon 4 jahre intensiv lernst, verstehe ich deine unsicherheit nicht.und astrologie denke ich kann man nicht mit mathematik vergleichen ,denn es geht um deutungen der persönlichkeit und lebensphasen.
Ich betreibe traditionelle Astrologie und da geht es schon um mehr, als ein paar allgemeine Aussagen zur Persönlichkeit. Wenn ich Aussagen über Lebensdauer, Anzahl der Kinder, Krankheiten, Beruf/Berufung, körperliches Erscheinungsbild, Todesart usw. treffe, möchte ich mein Handwerk gerne möglichst perfekt beherrschen. Schließlich trage ich dabei dem Klienten gegenüber eine große Verantwortung.

schwarze schafe gibt es in jeder branche.ich persönlich habe mich schon astrologisch beraten lassen und habe bis jetzt mit astrologen gute erfahrungen gemacht.du kannst andere menschen nicht ändern.
lg
skadya
Ich kann und will nicht die Menschen ändern, aber es muss doch möglich sein, dass man sich darauf einigt, in einem Astrologieforum auch über Astrologie zu schreiben und versucht, verschiedene Richtungen und Techniken zu überprüfen und zu verbessern.

LG Markus

Pars Fortuna schrieb:
Wie weit es mit der vielgepredigten Toleranz bei astro.com her ist, kann man daran erkennen, dass man mich dort gesperrt hat, bevor ich überhaupt die Gelenheit hatte, auf einzelne Argumente einzugehen. Was denken sich solche Leute, die mich diffamieren und mir gleichzeitig die Möglichkeit nehmen, mich dagegen zu wehren?

Die Begründung lautet:

Zitat:
"Wir haben Markus Rühl aus dem Forum ausgeschlosssen wegen Verletzung diverser Forumsregeln, insbesondere wegen Missbrauch des Forums (und anderer Foren) als Plattform für eine billige und extrem aggressive Werbestrategie.

Keine Rühlschen Stinkbomben mehr an dieser Stelle. "

Welche Regeln soll das denn sein?
Für was habe ich Werbung gemacht? Doch nur für etwas mehr Astrologie in einem Astrologieforum...
Stinkbombe? Habe ich etwa mit meiner Forderung nach mehr Astrologie und meiner Beschreibung des Zustandes, das Kaffeekränzchen gestört? Man hat sogar den Threadtitel in "Stinkbombe" umbenannt und meinen Beitrag gelöscht. Anscheinend hat mein ursprünglicher Titel doch zu sehr den Nerv getroffen... Ich finde eine solche Unfähigkeit mit Kritik umzugehen einfach nur erbärmlich und mit Meinungsfreiheit hat das eher nichts zu tun!

Sogar dem Herrn Alois Treindl, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer der Firma Astrodienst AG. (die Geld mit dem Verkauf von Computerdeutungen verdient), fällt nichts Besseres ein, als meinen Namen zu verhunzen ("Rühlpser"), ohne auch nur mit einem Wort auf die Qualität der Astrologie in seinem Forum einzugehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Hat man dort vielleicht Angst, weniger Horoskopdeutungen zu verkaufen, wenn die Masse der Astrologieunkundigen aus dem Forum verschwinden oder es sogar lernen würde, selbst ein Horoskop zu deuten? Ist es dort vielleicht einfach üblich und normal, nicht nur Threads nach Belieben zu löschen, sondern auch die Meinung Andersdenkender zu diskriminieren oder sie zu sperren?
Fragen über Fragen.

Jedenfalls versucht man, unbedingt zu verhindern, dass ich dort noch einmal zu Wort komme oder mich gegen die vielen Angriffe verteidigen kann, indem man mir per Email droht:

Zitat:
"Sie werden dauerhaft aus dem Forum von astro.com ausgeschlossen, wegen ernsthafter Verletzung der Forumregeln.

Welcher denn?

Lieber Herr Markus,

wenn Sie aus Astrocom ausgeschlossen wurden, warum fragen Sie uns nach den Gründen?:rolleyes:

Interessieren würde mich mal, warum Sie von Astroforum zu Astroforum inselhoppeln, um ihre Message der "reinen Astrologie" anzubringen. Und sind die Reaktionen ähnlich wie bei Astrocom? Schon mal Gedanken gemacht, warum? Und was treibt Sie um?
Haben Sie vielleicht zur Zeit einen sogenannten "Missionarstransit", also alles was mit T-Pluto im Zusammenhang steht? Ich meine, manchmal gibt es Zeiten, wo man gegen Windmühlen kämpft, ohne es zu bemerken.....

LG
U.

Marcus,

du benutzt dieses Astroforum um deinen Frust über Astro.com abzulassen.
Finde ich nicht besonders stilvoll. Was interessiert uns, wie ein anderes Forum handelt?

Auf deine Klage, dass hier zu wenig gute Astrologie gemacht wird, kann ich nur mit einer Gegenfrage antworten: Warum ist von dir hier nichts zu lesen, beteilige ich doch einfach an Beiträgen, die deinem Standard entsprechen anstatt alle paar Wochen aufzutauchen, einen Frustbeitrag zu schreiben und dann wieder zu verschwinden.
Das schaut nicht nach echtem Interesse an Astrologie aus.

Gabi

Hallo,

ich weiß nicht recht, aber hier sind so viele Insel-hopper, das einem schwindelig wird, das nun auf Markus abzuwälzen , das ist Schmarrn.

@Gabi,

er wurde hier aber von anderer Seite auch gut angegriffen und wegen solch einem Threadtitel jemanden des Forums zu verweisen halte ich für makaber und dementsprechen kann ich nachvollziehen das Markus wohl ein wenig stinkig ist,
wo soll er sich nun aufregen, bei astro-com darf er ja nicht mehr schreiben, und anscheinend sind hier wohl genug dieser Insel-hopper zu finden, so das seins wohl doch gelesen wird.

Ich kann seine Aufregung verstehen, es gibt hier viele stille Mitleser, die teils nur mit dem Kopf schütteln, auf Grund des Irrenhauses:D
doch schreibt er was, kriegt er auch gleich Gegenstimmen, obwohl er nicht (jedenfalls habe ich dies nie bemerkt) seine Astrologie jemanden aufdrücken will.

LG
flimm

Werbung:
bei allem, was dzt. unter SA/UR/PL erschüttert wird, in die Luft geht und aus den tiefen hochbrodelt, sollte es nicht verwundern, dass auch hier die eine oder andere explosion mitsamt folgen wahrnehmbar wird. und das war's dann, oder?

jake

Zurück
Oben