Intelligenz im Horoskop

wenn jemand geistig betriebsam ist, dann ist es ja wohl die Jungfrau.
Mental steht für das, was im Kopf abgeht, für den Verstand, die Psyche, das Bewusstsein etc.. Hat Merkur damit nichts zu tun? Ich meine schon und Merkur ist der Jungfrau zugeordnet und auch dem 6. Haus.

Siehst Du das anders? Wenn ja, dann gib doch mal bitte ein sachliches Argument. Danke.

Martina

Jungfrau ist ein Erdzeichen, und hat für meine Begriffe nix mit mentaler Betriebsamkeit zu tun. Geistig/mental, d.h. logisch veranlagt sind Luftzeichen. Jungfrau geht eher ökonomisch vor, praktisch.

Ich weiss nicht, was da so schwer zu verstehen ist.

Werbung:
Jungfrau ist ein Erdzeichen, und hat für meine Begriffe nix mit mentaler Betriebsamkeit zu tun. Geistig/mental, d.h. logisch veranlagt sind Luftzeichen. Jungfrau geht eher ökonomisch vor, praktisch.

mit einem Asz. Jungfrau kann ich das bestätigen. Ich ging schon immer bei der Auswahl von Lernthemen "ökonomisch" wählerisch vor. Ob das jetzt später gut war, sei dahin gestellt. Ein Lehrer war für mich diesbezüglich ein riesen Vorbild: er hatte den richtigen Riecher für die Matheprüfung. Das imponierte mir und half mir später in meinem Leben auszusortieren. In diesem FAll das Richtige. Ab und zu ließ ich auch Themen fallen, die ich später nachlernen musste. :D

Pluto

Vielleicht verstehst Du nicht, dass andere Menschen andere Ansichten haben können und auch dürfen?

Es geht doch um Intelligenz und ich fürchte, das hat schon was mit dem Denken zu tun, oder? Jungfrau geht beim Denken ökonomisch vor, auch praktisch, ja, *zustimm*. Da Jungfrau aber ein bewegliches/veränderliches Wesen hat und vor Betriebsamkeit strotzt (geistig, wie körperlich), herrscht hier (insbesondere Jungfrau-Merkur) sehr ausgeprägte mentale Betriebsamkeit vor. Heißt: Jungfrau passt sich geistig enorm schnell an Veränderungen der Materie (der Denkmaterie) an, trifft aufgrund einer schnellen Auffassungsgabe und dem Talent zu praktischer, ökonomischer Umsetzung sehr intelligente Entscheidungen.

viele Grüße
Martina

Vielleicht verstehst Du nicht, dass andere Menschen andere Ansichten haben können und auch dürfen?

Es geht doch um Intelligenz und ich fürchte, das hat schon was mit dem Denken zu tun, oder? Jungfrau geht beim Denken ökonomisch vor, auch praktisch, ja, *zustimm*. Da Jungfrau aber ein bewegliches/veränderliches Wesen hat und vor Betriebsamkeit strotzt (geistig, wie körperlich), herrscht hier (insbesondere Jungfrau-Merkur) sehr ausgeprägte mentale Betriebsamkeit vor. Heißt: Jungfrau passt sich geistig enorm schnell an Veränderungen der Materie (der Denkmaterie) an, trifft aufgrund einer schnellen Auffassungsgabe und dem Talent zu praktischer, ökonomischer Umsetzung sehr intelligente Entscheidungen.

viele Grüße
Martina

das passt nicht. geistig rege vielleicht in dem Sinne von mitdenken, was wichtig und was überflüssig ist. Und sich immer wieder neu anpassen, zu den verschiedenen Zeitpunkten. Sich später neu orientieren können. Sich nicht auf den einmal gefassten Entschluss für immer und ewig festlegen, sondern bereit zum Mitdenken und sich neu ausrichten.

lg Pluto

Naja, Stier ist ein fixes Erdzeichen, so gesehen eher träge, weil es da ums Bewahren und Hüten geht. Mit Merkur als Fähigkeit, logisch zu schlussfolgern kann das eine gewisse Denkträgheit bedeuten, weil auf allen Erkenntnissen, die einmal gewonnen wurden, beharrt wird. Das mag von aussen dann wie Dümmlichkeit aussehen.

Aber dass ausgerechnet du mit deinem Gespann in Wassermann auf Dümmlichkeit und Primitivität kommst, wundert mich jetzt gar nicht. :D

hallo annie
was meinst du mit deinen letzten satz:confused:
Achso ich wollte niemand verletzen mit dem stier=primitiv ist mir halt so aufgefallen an den stieren die ich kenne

Achso ich wollte niemand verletzen mit dem stier=primitiv ist mir halt so aufgefallen an den stieren die ich kenne

mein Merkur im Stier hat sich nicht gekränkt, hab ja Deine Bemerkung nicht persönlich genommen, Chia. Ich weiß ja selbst, was ich an ihm hab :)

Aber Deine Erfahrung mit den Stieren sagt etwas anderes aus: unsere Erkenntnisse kommen auch durch unsere Kontakte zustande; man begegnet mitunter mehrmals dem gleichen, ähnlichen Typ, also es kommt leicht zu einer Schlußfolgerung, wie diese bei Dir über Stiere.

mein Merkur im Stier hat sich nicht gekränkt, hab ja Deine Bemerkung nicht persönlich genommen, Chia. Ich weiß ja selbst, was ich an ihm hab :)

Aber Deine Erfahrung mit den Stieren sagt etwas anderes aus: unsere Erkenntnisse kommen auch durch unsere Kontakte zustande; man begegnet mitunter mehrmals dem gleichen, ähnlichen Typ, also es kommt leicht zu einer Schlußfolgerung, wie diese bei Dir über Stiere.

Ja ich dachte mir nachdem gabis :wut1: kam dass ich da nen nerv getroffen habe (net böse gemeint@gabi:D)

ich hab meine liebe Not mit dem Zeichen Krebs :lachen:

edit. "schuld" dran sind die vielen Krebs-Geborene aus dem Realleben, die meinen Weg kreuzen :) .

Bitte deshalb User im Forum, die unter diesem Tierkreiszeichen geboren sind, um Vergebung.

hallo annie
was meinst du mit deinen letzten satz:confused:

Naja, deine Aussage wirkte doch irgendwie arrogant, was aber nicht bedeutet, dass du unrecht hast; nur vom Ton her kamen da deine Wassermannplaneten voll durch; Wassermann sieht sich ja selbst als die geistige Elite sozusagen und alles was unter seinem Niveau ist, ist dumm. Und Wassermann und Stier steht sich dann auch noch im Quadrat zueinander.

Werbung:

Klar versteh ich das. Du nicht?
Wenn einer das Gefühl hat, seine Meinung wird nicht akzeptiert, dann liegt das ja nicht an mir, wenn ich mit ner anderen Meinung komme, sondern da hat derjenige nen Schwachpunkt irgendwo.

Intelligenz hat für mich nicht zwangsläufig was mit dem Denken zu tun.
Jungfrau ist insofern beweglich, als dass sie sich auf praktische Gegebenheiten bezieht und Nützlichkeit und Schädlichkeit beurteilen kann und ihr Denken danach ausrichtet. Bleibt allerdings die Frage, ob diese Fähigkeit für niedere oder höhere Zwecke eingesetzt wird.

Zurück
Oben