Moin zusammen,
bin ja auch mit einem Saturn in 3 gesegnet und habe die verschiedenen Ansichten mal für mich überprüft.
Simi´s Deutung zum Beispiel scheint auf den ersten Blick radikal, aber in der Essenz hat sie recht. Klar ist nicht jeder mit einem Saturn in 3
absolut Lern- und/oder Kommunikationsunfähig, aber auf die eine oder andere Weise zeigt sich bestimmt eine Art Schwäche. Andere Faktoren im Horoskop fließen ja auch noch mit rein, deshalb ist es vielleicht nicht immer so offensichtlich. Ich bin recht Zwillingsbetont und der Saturn in 3 ist vordergründig nicht zu merken, aber wenn ich tiefer gehe, sehe ich schon gewisse Ängste und Hemmungen. In der Schule gehörte ich bis zu 10.Klasse zwar zu den besseren Schülern, aber je älter ich wurde, desto schwerer fiel mir das Lernen. Hab im Unterricht gepennt und mich geweigert (war mir damals natürlich nicht bewusst) zu lernen. Sobald von außen etwas an mich heran getragen wurde, konnte und wollte ich es mir nicht merken . Zuhause ging´s dann aber. Habe die Bücher rausgeholt und es mir auf meine Art und Weise beigebracht.
Die Lernschwierigkeit äußert sich auch manchmal in Bereichen, auf die man nicht gleich kommt. Ich habe da ein gutes Beispiel. Vor einiger Zeit war ich mit einer Gruppe Mädels in einem Salsa Schnupperkurs. Muss dazu sagen, dass ich unheimlich gerne tanze, bin da aber eher der Freestyler. Habe ein sehr gutes Körpergefühl und kann mich zu jeder Musik auch gut bewegen. Hatte mich auf den Kurs gefreut, weil das Tanzen ja mein Element ist. Denkste! Wir haben zwar nur die Grundschritte gelernt, nix wildes - und ich habe total versagt. Ich konnte mir die Schritte ums Verrecken nicht merken. Wir haben alle gemeinsam die Schritte wiederholt und ich kam einfach nicht mit und hab mich ständig verheddert. Ich hätte heulen können, da ich sonst eine super Tänzerin bin, aber scheinbar nicht, wenn ich es lernen muss, bzw. wenn mir von außen jemand versucht etwas beizubringen. Tja, als ich dann abends zu Hause war und mich vor den Spiegel stellte, hatte ich die Schritte auf Anhieb drauf ohne Probleme! Man ich war der Hammer!Ist aber klar, dass es nur beim Schnupperkurs geblieben ist.
Es ist einfach dieser Lernzwang, der mir Probleme bereitet. Mit dem Sprechen vor und mit anderen Menschen habe ich aber keine Probleme im Gegenteil. Da schaffe ich es oft Dinge konzentriert, exakt und ohne viele Worte auf den Punkt zu bringen. Das Schreiben hingegen ist etwas schwerfälliger und das merke ich auch bei einigen hier im Forum mit einem Saturn in 3. Ich empfinde das Geschriebene als kantig und irgendwie zäh. Bei Simi z.b. mit Sonne in 3 ist das Lesen der Beiträge für mich ein Hochgenuss!
Ich denke schon, dass jeder mit einem Saturn in 3 mit dem Lernen und/oder der Kommunikation auf seine Art Schwierigkeiten hat. Je nach anderen Faktoren im Horoskop ist dies stärker oder schwächer ausgeprägt.
Haber aber auch für mich Positives an dem Saturn in 3 entdecken können, aber das führt jetzt hier zu weit.
Soviel zu (meinem) Saturn in 3.
Inaad