Intelligenz im Horoskop

Das find ich interessant. Dh ein neptunbetonter Mensch ist dadurch irgendwie geschützt, weil er nicht ganz "da" ist.
Ich hab zwei persönliche Planeten im Aspekt zu Neptun, und ich bin auch nur halb in der Realität, ein Teil von mir ist wo auch immer *gg*. So kann ich der Welt mal "entschlüpfen", wenn sie gefährlich wird.

Das machen doch alle, Lilith. ;)

Werbung:
Simi, Du täuschst Dich,
da Gott Dir doch noch immer ein Wort und kein Bewusstsein ist.
Und DU bist doch INHALT aller Worte.
Wenn Du also INHALT aller Worte bist,
löst sich damit auch jegliche geistige Begrenzung in Zeitlosigkeit auf...

Worte schenken Dir nicht Bewusstsein oder Kenntnis
des Numinosen Selbst, was Dir bisher als leere Worthülse erscheint,
da Dir Gott und damit Du Dir selber immer noch im Grossen Ganzen fehlst.

So siehst Du nur das, wie Du Dich auf Dich verstehst.
Wie gehabt, Dia. Deine Worte sind wahr, aber deine Taten sprechen eine andere Sprache.

Wenn du das, was du da sagst, weißt, warum wendest du es nicht auf dich selbst an?
Wenn du das, was du da sagst, weißt, warum sagst du dann sowas wie das hier:

Du führst Dich nur selber vor. :zauberer1
Die Intention von Urajup ist doch Verzweiflung, nichts zu verstehen und sich nicht daran aufreiben zu können, was sie dann stänkern lässt. :rolleyes:
Wenn du deine eigenen Worte hier anwendest, dann führst DU DICH vor.
Wenn du deine eigenen Worte hier anwendest, dann ist DEINE Intention Verzweiflung- nicht die von Urajup.

Verstehst du, Dia?
Deine Worte sind wahr, aber deine Taten nicht.
Ergo: du bist nicht am Ziel.
Am Ziel sind Wort und Tat eins!

Darf ich auch einen sinnvollen Beitrag leisten?
Mein IQ liegt etwas über der Norm *protz* :zauberer1. Nur zum Glück arbeitet Neptun bei mir so stark im Hintergrund, dass ich damit rein gar nix anfangen kann. Ich behalte meine ganze Intelligenz für mich! *ätsch!*

:)

Moin zusammen,

bin ja auch mit einem Saturn in 3 gesegnet und habe die verschiedenen Ansichten mal für mich überprüft.

Simi´s Deutung zum Beispiel scheint auf den ersten Blick radikal, aber in der Essenz hat sie recht. Klar ist nicht jeder mit einem Saturn in 3 absolut Lern- und/oder Kommunikationsunfähig, aber auf die eine oder andere Weise zeigt sich bestimmt eine Art Schwäche. Andere Faktoren im Horoskop fließen ja auch noch mit rein, deshalb ist es vielleicht nicht immer so offensichtlich. Ich bin recht Zwillingsbetont und der Saturn in 3 ist vordergründig nicht zu merken, aber wenn ich tiefer gehe, sehe ich schon gewisse Ängste und Hemmungen. In der Schule gehörte ich bis zu 10.Klasse zwar zu den besseren Schülern, aber je älter ich wurde, desto schwerer fiel mir das Lernen. Hab im Unterricht gepennt und mich geweigert (war mir damals natürlich nicht bewusst) zu lernen. Sobald von außen etwas an mich heran getragen wurde, konnte und wollte ich es mir nicht merken . Zuhause ging´s dann aber. Habe die Bücher rausgeholt und es mir auf meine Art und Weise beigebracht.

Die Lernschwierigkeit äußert sich auch manchmal in Bereichen, auf die man nicht gleich kommt. Ich habe da ein gutes Beispiel. Vor einiger Zeit war ich mit einer Gruppe Mädels in einem Salsa Schnupperkurs. Muss dazu sagen, dass ich unheimlich gerne tanze, bin da aber eher der Freestyler. Habe ein sehr gutes Körpergefühl und kann mich zu jeder Musik auch gut bewegen. Hatte mich auf den Kurs gefreut, weil das Tanzen ja mein Element ist. Denkste! Wir haben zwar nur die Grundschritte gelernt, nix wildes - und ich habe total versagt. Ich konnte mir die Schritte ums Verrecken nicht merken. Wir haben alle gemeinsam die Schritte wiederholt und ich kam einfach nicht mit und hab mich ständig verheddert. Ich hätte heulen können, da ich sonst eine super Tänzerin bin, aber scheinbar nicht, wenn ich es lernen muss, bzw. wenn mir von außen jemand versucht etwas beizubringen. Tja, als ich dann abends zu Hause war und mich vor den Spiegel stellte, hatte ich die Schritte auf Anhieb drauf – ohne Probleme! Man ich war der Hammer!Ist aber klar, dass es nur beim Schnupperkurs geblieben ist.:D

Es ist einfach dieser Lernzwang, der mir Probleme bereitet. Mit dem Sprechen vor und mit anderen Menschen habe ich aber keine Probleme – im Gegenteil. Da schaffe ich es oft Dinge konzentriert, exakt und ohne viele Worte auf den Punkt zu bringen. Das Schreiben hingegen ist etwas schwerfälliger und das merke ich auch bei einigen hier im Forum mit einem Saturn in 3. Ich empfinde das Geschriebene als kantig und irgendwie zäh. Bei Simi z.b. mit Sonne in 3 ist das Lesen der Beiträge für mich ein Hochgenuss!

Ich denke schon, dass jeder mit einem Saturn in 3 mit dem Lernen und/oder der Kommunikation auf seine Art Schwierigkeiten hat. Je nach anderen Faktoren im Horoskop ist dies stärker oder schwächer ausgeprägt.
Haber aber auch für mich Positives an dem Saturn in 3 entdecken können, aber das führt jetzt hier zu weit.

Soviel zu (meinem) Saturn in 3.

Inaad

Darf ich auch einen sinnvollen Beitrag leisten?
Mein IQ liegt etwas über der Norm *protz* :zauberer1. Nur zum Glück arbeitet Neptun bei mir so stark im Hintergrund, dass ich damit rein gar nix anfangen kann. Ich behalte meine ganze Intelligenz für mich! *ätsch!*

Hallo venus-pluto,

... jetzt geht mir ein Lichtlein auf, die Menschen in meiner Umgebung, von denen drei HOCHBEGABT (IQ über 140) sind, sind geizig und behalten ihre gesamten Fähigkeiten für sich. Bekommen wenig bis garnichts an den Haken, sind Drogenabhängig und haben keinen Beruf und und ...

Da muss man erstmal draufkommen.

Lieben Gruß
Martin

ACHTUNG :ironie:

Hallo meine Lieben!

Ich dachte ich fange einmal mit einem, wie ich finde, sehr spannenden Thema an. Intelligenz im Horoskop. Welche Punkte im Radix muss ich besonders unter die Lupe nehmen? Ich würde mal sagen Merkur und das 3. Haus und die dazugehörigen Verbindungen. Wobei das Thema ja sehr vielschichtig ist, weil Intelligenz bei einem Menschen von vielen Faktoren abhängig ist und es manchmal nur anhand eines Horoskops nicht festzustellen ist.

Intelligenz kann also von folgenden Faktoren abhängig sein:

Bildungsstand und Lebenserfahrungen
die Bereitschaft, sich für diverse Dinge zu interessieren
gute Intuition und Einfühlungsvermögen, um genau das Passende in diesem
Moment zu sagen
sich Dinge schnell merken können
Kreativität etc.

Mit einfachen Intelligenztests kann man die Schlauheit eines Menschen nur ansatzweise herausfinden, ist aber meine persönliche Meinung.

Trotzdem ist es spannend diesen Versuch mal zu starten und zu schauen, was ihr gut könnt und wie ihr euch einschätzt.

Ich habe zum Beispiel meinen Merkur im 4. Haus stehen im Widder und den Jupiter im 3. Haus im Wassermann. Verbindungen Jupiter zu Pluto (mein AC Herrscher) in Skorpion im 11. Haus. Mars (5. Haus Widder) Quadrat Jupiter. Merkur Sextil Jupiter. Merkur Quadrat Neptun (2. Haus Steinbock), Merkur Trigon Uranus, Merkur Sextil Jupiter. Wobei ich zu wenig über diese Konstellationen weiß.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!!!

LG
KV

Hallo,
kommt drauf an wie man Intelligenz definiert. (Ober-)Lehrer haben oft Merkur (Zwilling)-Saturn-Themen (z.B. Merkur-Saturn-Quadrat; Saturn in Haus 3 usw.). Daher haben sie Ehrgeiz (Saturn) beim Lernen (Merkur). Dabei handelt es sich aber großteils um ein "nachvollziehendes" Lernen. Wenn man nichts versteht muss man es auswendig Lernen. Wenn man das gut beherrscht, wird es allgemein als intelligent bezeichnet. Man kann dabei aber auch verdummen. Es gibt viele Lehrer die unfähig sind etwas neues dazu zu lernen. :o> ich will garnicht von Umdenken reden ...
Viele Grüße
Astrologe

Hallo,

ich verbinde mit Intelligenz eine rasche Auffassungsgabe und die wird m.E. durch einen Merkur-Uranus-Aspekt angezeigt.
Allerdings glaube ich nicht, dass Intelligenz aus dem Horoskop zu ersehen ist, es gibt aber genügend Hinweise die eine Ahnung aufkommen lassen, in welche Richtung die geistige Begabung geht.
Nur auf das 3.Haus zu schauen ist zu wenig.
Das Zeichen in dem Merkur steht, sagt etwas darüber aus, wie jemand denkt und seine Gedanken äußert, z.b. mit Merkur im Widder ist das Denken schnell, oft vorschnell, auch schon mal aggressiv und nicht besonders planvoll aber einfallsreich und auf konkretes Tun ausgerichtet.
Das Haus zeigt lediglich, in welchen Lebensbereichen die geistigen Anlagen gut ausgedrückt werden können.
Ja und dann sind natürlich noch die Aspekte Merkurs wichtig, denn die zeigen, in welcher Form das Denken aktiviert oder blockiert wird.

lg
Gabi

Werbung:
Hallo,

ich verbinde mit Intelligenz eine rasche Auffassungsgabe und die wird m.E. durch einen Merkur-Uranus-Aspekt angezeigt.
Allerdings glaube ich nicht, dass Intelligenz aus dem Horoskop zu ersehen ist, es gibt aber genügend Hinweise die eine Ahnung aufkommen lassen, in welche Richtung die geistige Begabung geht.
Nur auf das 3.Haus zu schauen ist zu wenig.
Das Zeichen in dem Merkur steht, sagt etwas darüber aus, wie jemand denkt und seine Gedanken äußert, z.b. mit Merkur im Widder ist das Denken schnell, oft vorschnell, auch schon mal aggressiv und nicht besonders planvoll aber einfallsreich und auf konkretes Tun ausgerichtet.
Das Haus zeigt lediglich, in welchen Lebensbereichen die geistigen Anlagen gut ausgedrückt werden können.
Ja und dann sind natürlich noch die Aspekte Merkurs wichtig, denn die zeigen, in welcher Form das Denken aktiviert oder blockiert wird.

lg
Gabi

Hallo, Gabi,
Gedanken entstehen überall im Horoskop. Selbst beim Mond (z. B. in Haus 12) kann man sich ängstlich fühlen und dadurch entsprechende Gedanken bekommen. Ich meine Lernen! Also sich mit einem Thema beschäftigen und verstehen wollen wie etwas funktioniert. Die Auffassungsgabe würde ich zu Merkur ordnen. Zwillingsmerkur = Lernen und Kommunizieren, Informationen aufnehmen und weitergeben. Jungfraumerkur = Analysieren, Logik, Detailwissen.
Viele Grüße
Astrologe

Zurück
Oben