Hi Silke!
Alles, was ihr beide sagt, ist in der Beobachtung richtig- nur die Zuordnung stimmt nicht.
Ich weiß nicht, wer das mit dem Neptun = Nebel aufgebracht hat- es ist schlichtweg falsch. Neptun ist der Schlafwandler, er geht sicheren Schrittes dahin, wo andere stürzen würden, eben weil sie hellwach sind. Im 3. Haus stehend zeigt Neptun an, dass derjenige im Schlaf lernt- durch Kommunikation. Er hört einfach gut zu- und dadurch, dass er das Gehörte zusammenfasst, spricht er selbst und nimmt so den Inhalt seiner eigenen Worte auf, die ja in Wirklichkeit die Worte eines anderen waren. DAS merkt er nicht, das ist das neptunische daran. Er glaubt, das so Gelernte sei aus ihm selbst gekommen, dabei war es nur die Zusammenfassung des zuvor Gehörten. Das macht Dia übrigens auch ständig- ich spreche mit ihr und lese eine Stunde später an anderer Stelle meine Aussagen in meinen Redewendungen bei ihr. *lol
Aber der Rest, die Wortwahl, der Satzbau, der keiner ist, die Worthülsen ohne Inhalt, das nicht Zuhören, die ständigen Wiederholungen in jedem thread, egal welches Thema er hat usw, das ist Saturn in 3- die Lern- und Kommunikationsverweigerung. Wie du schon sagst: klare Aussagen könnten trennen wirken- dabei ist es genau umgekehrt.