Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Die Esoteriker kannst du hier getrost beiseite lassen, es kommen auch Kinder von "ganz normalen" Menschen mit entsprechenden spirituellen Gaben auf die Welt. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.

Du bemängelst aber, dass diese Spiritualität den Kindern dann durch die Erziehung ausgetrieben wird. Wenn das wahr wäre, wie geschieht das bei Eltern, die selbst esoterisch/spirituell veranlagt sind?

Werbung:
Du bemängelst aber, dass diese Spiritualität den Kindern dann durch die Erziehung ausgetrieben wird. Wenn das wahr wäre, wie geschieht das bei Eltern, die selbst esoterisch/spirituell veranlagt sind?

So wie es bei dir auch funktioniert hat...indem Mensch alle Beiträge, die nicht in sein Konzept passen, konsequent ausblendet. ;)

Menschen sind nicht doof. Auch Kinder haben schon ihre eigene Wahrheit. Dürfen sie die nicht leben, werden sie verbogen. Und wie Ireland sagen würde: ich nehme mich da auch überhaupt nicht aus!

Bei mir auch nicht aufgrund meiner Eltern mit Hang zur Esoterik.

Meine Mutter Großvater waren schon am denken und überlegen, obwohl damals zum Glück gab es diesen Esofanatsmus noch nicht.....wir haben uns eher über ...könnte, was würde, wenn.....und so unterhalten.
Meine Mutter sagte immer zu mir, wenn es was gibt und es mir möglich ist sende ich Dir ein Zeichen.
Ja, ich bekam dieses Zeichen, es ist und war sehr wichtig für mich....aber eben für mich, nicht allgemeingültig.

Liebe sage, ohne entsprechende Erfahrungen könnte man nicht darüber reden. Das wäre schon mal das erste. das nächste ist, dass Kopfkino und Intuition zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ego zeigt sich bei Kopflastigkeit.

Zwei Menschen...die die gleiche Erfahrung machen...werden diese aber immer noch unterschiedlich bewerten...nehmen wir mal so ein spirituelles Erlebnis...beide denken an die verstorbee Großtante...plötzlich fällt die Gardinenstange fürs Scheibengardinchen in der Küche runter..der eine wertet es als Zeichen, daß die liebe Großtante sie besucht hat...der andere...tja...es ist Sommer...der Haken hat sich durch die Erwärmung gelöst und deshalb macht die Gardine nen Abgang mitsamt der Stange...und je nachdem...wie die einzelnen Leute drauf sind...denen die beiden ihre Geschichte erzählen...wird die eine oder die andere Erklärung als die richtige genommen...und bei diesem "Indigokinder geben ihre Weisheiten zum besten"...ganz normales Gerede...von eben Kindermund bis hin zum einstudierten Text bei dem Jungen mit seinem Wunsch nach "alle sollen an uns glauben"...

Sage

Ein Bericht über eine Kinder-Tagesstädte mit der Zielgruppe "Indigokinder".

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ische-Kinder-keine-Indigo-Aura,indigo104.html

Aber ach...

Dazu ein späterer Disclaimer:

Wie formuliert man den Inhalt denn nun so, dass es weniger rassistisch rüberkommt?

Und allgemeiner: Was sind denn nun Indigo- oder Kristallkinder? Was unterscheidet deren Rebellentum von normalem Rebellentum, was Kinder nunmal gerne zeigen?

Was deutet so stark drauf hin, dass es Indigo-Kinder - im Sinne der entsprechenden esoterischen Behauptungen - wirklich gibt?

:blue2:

Wieso darf so eine Person überhaupt Kinder erziehen? Und wissen die Eltern, in wessen Hand sie ihre Kinder geben?

Und gibts denn jetzt eine Antwort darauf, wieso, wenn der türkische Ali seinen vollen Milchbecher durch den Kindergarten schleudert, weil ihm gerade irgendwas nicht passt, er offenbar ein zurückgebliebener Asozialer sei, während die deutsche Michaela bei selbem Verhalten ein Indigo oder Kristallkind wäre? Also hier im Faden irgendwo nachlesbar? Hab nur die ersten paar Seiten gelesen.

Und wie sähe denn die Lösung aus? Ritalin für Ali und das Thrönchen mit Zauberstab für Michaela?

Spiritualität hiesse für mich, sich spätestens an solchen Stellen der eigenen Schäbigkeit zu überführen und schnellstens umzukehren, durchaus doppeldeutig. Alles andere ist Hybris.

Joey schrieb:

Kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich gehe davon aus bzw. hoffe sehr, dass die Menschen diesbezüglich heute schon offener sind und daher auch mit ihren Kindern einen offeneren Umgang pflegen. Als ich Kind war, war Spiritualität, wie ich sie jetzt lebe, kein Thema. Da war Kirche, da war Konfirmation. Mit meinen tiefen inneren Empfindungen, Zeichen usw. blieb ich völlig allein, schob das auch dann selber immer beiseite, ich wusste es ja nicht besser. Ich war schon 40+, als ich meinen bewussten spirituellen Weg einschlug.

sage schrieb:
Zwei Menschen...die die gleiche Erfahrung machen...werden diese aber immer noch unterschiedlich bewerten...nehmen wir mal so ein spirituelles Erlebnis...beide denken an die verstorbee Großtante...plötzlich fällt die Gardinenstange fürs Scheibengardinchen in der Küche runter..der eine wertet es als Zeichen, daß die liebe Großtante sie besucht hat...der andere...tja...es ist Sommer...der Haken hat sich durch die Erwärmung gelöst und deshalb macht die Gardine nen Abgang mitsamt der Stange...und je nachdem...wie die einzelnen Leute drauf sind...denen die beiden ihre Geschichte erzählen...

Logisch. Wahrnehmungen und Erfahrungen sind immer subjektiv. Deswegen sind sie (für den Betroffenen) nicht minder wertvoll.

sage schrieb:
wird die eine oder die andere Erklärung als die richtige genommen...

Typisches Schwarz/Weiss-Denken. Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, nämlich beide Erklärungen als für die jeweiligen Menschen korrekt anzusehen - ob ich das glaube oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

sage schrieb:
und bei diesem "Indigokinder geben ihre Weisheiten zum besten"...ganz normales Gerede...von eben Kindermund bis hin zum einstudierten Text bei dem Jungen mit seinem Wunsch nach "alle sollen an uns glauben"...

Ja und? Ob dieser Text einstudiert ist, oder ob es aus einem Wunsch heraus entsteht (durch entsprechende Erfahrungen) kann hier nicht geklärt werden. Da interpretiert jeder subjektiv und hält seine subjektive Meinung für wahr.

Und wo bleibt die Objektivität?

Werbung:

Nach denen bist/wärst du doch selbst das Paradebeispiel eines Indigos/Kristallkindes...., Joey... , bei der Geschichte und deinem Werdegang... :ROFLMAO:

Vielleicht schreibste der Dame aus dem Artikel deines EBs mal einen Brief... so von Kristallkind zu Untergebener.... *g

Zurück
Oben