Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Palo schrieb:
Das trifft auf Opfer von Umweltkatastrophen, Kriegsopfer/-waisen, Flüchtlinge auch zu. Es lässt sich dahingehend keine Regel aufstellen. Es kann aber, mal von eingangs erwähnten ein Hinweis darauf sein, um dir ein wenig entgegen zu kommen.

Du brauchst mir nicht entgegen zu kommen, ich weiss, was du meinst. Und ja natürlich gibt es auch "ganz normale" Lebenskrisen, habe ich ja schon bestätigt. Nichtsdestotrotz sind so genannte spirituelle oder "Erwachungs-Krisen" anders. Es tut sich einfach mehr im Inneren des Menschen, und der Betroffene bemerkt das sehr genau, dass es eben keine "normale" Krise ist im Sinne von Job verloren, Partner weg, was auch immer.

Werbung:
Sind spürbar. Können aber nur ankommen, wenn Empfänger auch bereit ist dafür, logischerweise.
Falsch. Entweder es gibt eine spürbare Veränderung und hat auf die Materie Einfluss, dann muss der Empfänger nicht im Vorfeld entsprechend geimpft worden sein, oder es gibt sie nicht, weil es sich um ein reines Glaubenskonstrukt handelt, in das nach Belieben hineingedichtet werden kann. Siehe Indigokinder und Co.

Du brauchst mir nicht entgegen zu kommen, ich weiss, was du meinst. Und ja natürlich gibt es auch "ganz normale" Lebenskrisen, habe ich ja schon bestätigt. Nichtsdestotrotz sind so genannte spirituelle oder "Erwachungs-Krisen" anders. Es tut sich einfach mehr im Inneren des Menschen, und der Betroffene bemerkt das sehr genau, dass es eben keine "normale" Krise ist im Sinne von Job verloren, Partner weg, was auch immer.
Yepp! Dann wird man aber auch nicht bei Kryon, Lichtkaspern und Co. aufschlagen. :sneaky:

Logisch. Wahrnehmungen und Erfahrungen sind immer subjektiv. Deswegen sind sie (für den Betroffenen) nicht minder wertvoll.

Typisches Schwarz/Weiss-Denken. Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, nämlich beide Erklärungen als für die jeweiligen Menschen korrekt anzusehen - ob ich das glaube oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ja und? Ob dieser Text einstudiert ist, oder ob es aus einem Wunsch heraus entsteht (durch entsprechende Erfahrungen) kann hier nicht geklärt werden. Da interpretiert jeder subjektiv und hält seine subjektive Meinung für wahr.

Und wo bleibt die Objektivität?

Die gibt es nicht...da der Beweis in die eine oder andere Richtung nicht möglich ist...bzw. wissenschaftliche Beweisführung nicht akzeptiert wird...sonst wäre es ja komplett easy...die Kids untersuchen, ob sie wirklich mehr Stränge haben...und fettich wäre...aber...dann kommt garantiert sowas wie..."die zusätzlichen Stränge sind mit derzeitigen Geräten noch nicht messbar"...oder man kann sie nur mit der Pumpe sehen...

Sage

sage schrieb:
Die gibt es nicht...da der Beweis in die eine oder andere Richtung nicht möglich ist...bzw. wissenschaftliche Beweisführung nicht akzeptiert wird...sonst wäre es ja komplett easy...die Kids untersuchen, ob sie wirklich mehr Stränge haben...und fettich wäre...aber...dann kommt garantiert sowas wie..."die zusätzlichen Stränge sind mit derzeitigen Geräten noch nicht messbar"...oder man kann sie nur mit der Pumpe sehen...

Was gibt es nicht... Erfahrungen? Sorry, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. Ich habe nichts von Strängen geschrieben. Und subjektive Erfahrungen braucht man nicht wissenschaftlich nachweisen/bestätigen zu lassen. So weit kommts noch, dass man für jede Erfahrung, jedes intuitive Gefühl, erstmal die Wissenschaft fragen muss, ob man das auch haben und so wahrnehmen darf.

Palo schrieb:
Falsch. Entweder es gibt eine spürbare Veränderung und hat auf die Materie Einfluss, dann muss der Empfänger nicht im Vorfeld entsprechend geimpft worden sein, oder es gibt sie nicht, weil es sich um ein reines Glaubenskonstrukt handelt, in das nach Belieben hineingedichtet werden kann. Siehe Indigokinder und Co.

Und ich bezeichne deine Antwort als falsch. Und nun?

Ich habe gesagt, sie sind spürbar, aber ich habe nichts von Materie geschrieben. Und spürbar heisst, dass sich im Inneren des Menschen etwas verändert, was sich dann unter Umständen im Aussen (durch verändertes Verhalten etc.) zeigt. Und wenn du damit nix anfangen kannst, dann tuts mir leid, ich habe keine Lust permanent mit dir hin und her zu tippseln, nur weil du Wortklauberei betreiben musst. Wenn du mit dem Thema Energie/Engelkräfte etc. nix anfangen kannst, dann brauchst du grossartig auf ""wissend"" zu schalten.

(...) So weit kommts noch, dass man für jede Erfahrung, jedes intuitive Gefühl, erstmal die Wissenschaft fragen muss, ob man das auch haben und so wahrnehmen darf.

Für Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten helfen einem die Wissenschaften allerdings sehr, diese gut zu überprüfen. So kann man dann schauen, ob die eigenen ungefilterten Erfahrungen auch bestehen bleiben, wenn man da gewisse Filter einsetzt, die Fehlinterpretationen abhalten.

Und die 12 Stränge der DNA kommen in so einigen Indigo-Interpretationen vor, wie hier auch gezeigt wurde. Sind diese Interpretationen auch in Betracht zu ziehen, nur, weil da noch nicht groß angelegt mit Elektron-Tunnelmikroskopen oder der Analyse von Röntgen-Beugungsaufnahmen geschaut wurde, ob es Menschen mit mehr als 2-strängiger DNA gibt?

Was gibt es nicht... Erfahrungen? Sorry, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig. Ich habe nichts von Strängen geschrieben. Und subjektive Erfahrungen braucht man nicht wissenschaftlich nachweisen/bestätigen zu lassen. So weit kommts noch, dass man für jede Erfahrung, jedes intuitive Gefühl, erstmal die Wissenschaft fragen muss, ob man das auch haben und so wahrnehmen darf.

Es ging um die Objektivität...und die kann man nun mal...wenn überhaupt nur auf wissenschaftlichem Weg hinkriegen...wenn man denn geneigt ist...sie denn auch anzunehmen...

Sage

Du bemängelst aber, dass diese Spiritualität den Kindern dann durch die Erziehung ausgetrieben wird. Wenn das wahr wäre, wie geschieht das bei Eltern, die selbst esoterisch/spirituell veranlagt sind?
Hier wird generell vergessen, dass alle Kinder ihre "typische Spiritualität" haben und zwar, weil sie vieles noch nicht wissen können (wer nicht weiß, füllt das prinzipiell mit "gefühltem Wissen", "scheinbarer Intuition", "magischem Denken", "irrationaler Attribution" usw.).

Wie das abläuft und warum das so ist:
https://www.uni-due.de/edit/lp/kognitiv/piaget.htm

Dass Kinder "wundersame Erscheinungen" haben, "Geister sehen", "magisch denken", "irrational attribuieren" wird im Forum manchmal als besondere Fährigkeit gewertet, dabei gehört es doch nur zur ganz normalen Entwicklung - ich werde immer sehr traurig, wenn ich so etwas lese und mache mir Gedanken darüber, was mit solchen Kindern in der Realität geschieht ... .
Die allermeisten Kinder werden hoffentlich genügend Ressourcen (und weitere Kontakte) haben, sich trotzdem gesund und altersentsprechend zu entwickeln (hoffe ich).

Werbung:
sage schrieb:
Es ging um die Objektivität...und die kann man nun mal...wenn überhaupt nur auf wissenschaftlichem Weg hinkriegen...wenn man denn geneigt ist...sie denn auch anzunehmen...

Es gibt auch eine Objektivität ausserhalb der Wissenschaft; nämlich indem man einfach beides für grundsätzlich möglich hält. Nochmal..... wenn etwas nicht erwiesen ist, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Zurück
Oben