Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Palo schrieb:
Krisenzeiten erleben und durchleben wir alle. Wenn man sich hier im Forum so umschaut, dürfte es eigentlich nur frohgelaunte und völlig ausgeglichene Menschen geben.

Richtig. Und doch sind Krisen, die die Spiritualität betreffen, anders.

Palo schrieb:
Hier muss ich dann nochmal an die allseits beliebte Schwinungserhöhung erinnern, die angeblich für jeden spürbar sein soll.
Auf Nachfragen gibt es dazu aber keine klaren Defintionen, sondern lediglich eigene Überlegungen.

Sind spürbar. Können aber nur ankommen, wenn Empfänger auch bereit ist dafür, logischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ok.

Es sollte sich auf die Behauptung stützen, dass die Spiritualität von Kindern durch die Erziehung abgewürgt werden würde.

Da wäre dann die Frage, wie eine Erziehung aussähe, die das nicht abwürgt.
Kinder gehen erstmal sehr neugierig durch die Welt. Ich tue mich da ein wenig schwer, dass als Spiritualität zu bezeichnen.
Mir fällt jetzt gerade auch keine Gesellschaft ein, die Kinder nicht auch tradierte/religiöse Vorstellungen und Werte vermittelt. Hier muss man ein wenig differenzieren, da sich Spiritualität mitunter auch/erst im Zusammenspiel daraus entwickelt oder auch speziell gefördert wird.
Hierzulande ist das vornehmlich Christentum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sage schrieb:
Aha...das eine ist Verbissenheit...das andere Erfahrung...ein bisken zu subjektiv für meinen Geschmack und...sehr unesoterisch...da vom Ego(n) getrieben....

Liebe sage, ohne entsprechende Erfahrungen könnte man nicht darüber reden. Das wäre schon mal das erste. das nächste ist, dass Kopfkino und Intuition zwei völlig verschiedene Dinge sind. Ego zeigt sich bei Kopflastigkeit.

Kinder gehen erstmal sehr neugierig durch die Welt. Ich tue mich da ein wenig schwer, dass als Spiritualität zu bezeichnen.
Mir fällt jetzt gerade auch keine Gesellschaft ein, die Kinder nicht auch tradierte/religiöse Vorstellungen und Werte vermittelt. Hier muss man ein wenig differenzieren, da Spiritualität mitunter auch im Zusammenspiel sich erst daraus entwickelt oder auch speziell gefördert wird.
Hierzulande ist das vornehmlich Christentum.

Ja genau, alle machen das.

Und alle machen das falsch!

Joey schrieb:
Und Kinder von Esoterikern müssten alle tief-spirituell sein und vermehrt medial veranlagt...?

Die Esoteriker kannst du hier getrost beiseite lassen, es kommen auch Kinder von "ganz normalen" Menschen mit entsprechenden spirituellen Gaben auf die Welt. Das hat nichts mit Esoterik zu tun.

Nein, weil ich akzeptiere beide Seiten. Ist eben so... wenn man etwas nicht nachweisen kann, heisst das noch lange nicht, dass es nicht vorhanden ist. Es ist halt nur im eigenen Kopf nicht vorhanden. Der wiederum ist aber nicht die Welt. :p

Ich kann auch alle Seiten akzeptieren, so lange der eigene Glaube nicht als Wahrheit verkauft wird.
Wer etwas als heilend oder sonnst wie hilfreich verkauft und das nicht nachweisen kann, dann ist das für mich Betrug........"des Kaisers neue Kleider"....denn es ist halt nur in seinem eigenen Kopf vorhanden!
Denn, ist es vorhanden, lässt es sich auch nach/beweisen.

Palo schrieb:
Krisen lassen sich in alle Richtungen deuten und es wäre fatal, jedem Pups, der quersitzt gleich ne wahnsinns Bedeutung beizumessen.

Das tut auch niemand. Aber wenn fast sämtliche Lebensbereiche wegbrechen, Gesundheit etc.pp, kann wird wohl kaum jemand von Pups reden - ausser, er ist ignorant.

Das tut auch niemand. Aber wenn fast sämtliche Lebensbereiche wegbrechen, Gesundheit etc.pp, kann wird wohl kaum jemand von Pups reden - ausser, er ist ignorant.
Das trifft auf Opfer von Umweltkatastrophen, Kriegsopfer/-waisen, Flüchtlinge auch zu. Es lässt sich dahingehend keine Regel aufstellen. Es kann aber, mal von eingangs erwähnten ein Hinweis darauf sein, um dir ein wenig entgegen zu kommen.

Werbung:
Zurück
Oben