Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Man braucht sich doch nur diverse Berichte in den Medien anschauen.

Und was sieht man da? Das Thema ist gerade deswegen in den Medien stark und kontrovers vertreten, weil es auch unter Ärzten und Psychologen arg umstritten ist.

Meine Nichte bekam auch die Diagnose ADHS, mitsamt Ritalin-Verschreibung. Nur, dass meine Schwester das Medikament weggesperrt und stattdessen alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um ihr zu helfen (z.B. mit der richtigen Schule, wo man damit umgehen konnte) und sie quasi bis ins Erwachsenenalter, bis Ende der Berufsausbildung durch zu tragen.

Das freut mich für Deine Nicchte.

Warum werden "Indigo-Kinder" dann mit ADHS usw. assoziiert und vermischt?

Wer assoziiert das denn? Ich tue das nicht. Diese Assoziation ist auch nur dann möglöich, wenn man die Definitionen stark aufweicht - was Esotzeriker gerne tun, wenn sie Konzeptee krampvfhaft wahr halten wollen. Ein Vorgehen, was ich allgemein stark kritisiere - auch z.B. zu sehen, als jemand die Aura mit dem elektromagnetischen Feld des Körpers assoziieren wollte.

Warum wird hinein interpretiert, dass diese Kinder einen Leidensdruck hätten, der ins Unermessliche steigen würde?

Ich habe gestern abend berichtet, wie ich im Zivildienst mit einem Jugendlichen zu tun hatte, der die Diagnose ADHS hatte. Mit "ein wenig unbequem sein" hatte sein Verhalten nichts mehr zu tun, sondern war auch für das Mobiliar deutlich schädlich. Da ist ein Leidensdruck. Ob man das nun ADHS nennt oder die Ursachen noch woanders zu suchen (und zu finden) sind - wie @Ireland auch darlegte - ist eine andere Sache.

Es ist übrigens hier im Forum überigens auch @Ireland als Frau vom Fach, die die Diagnose ADHS allgemein und die vorschnelle gabe von medikamenten dabei stark kritisiert. Alleine daran solltest Du erkennen, dass das Thema in Fachkreisen NICHT unumstritten ist sodnern noch kontrovers diskutiert wird.

Wenn es das doch gar nicht gibt?

Was gibt es nicht? Indigo-Kinder gibt es nicht. Kinder, die arg aktiv sind und ihrer Umgebung das Leben schwer machen - aus welchen Gründen auch immer - gibt es.. DAS ist immernoch unbestritten.

Ehrlich gesagt, ich glaube vielmehr, dass hier mit Halb- und Unwahrheiten gearbeitet wird, um das Thema "Indigokind" aufzubauschen. Wie üblich halt... man reitet auf "nicht der Rede wert" so viel drauf rum, bis aus der Mücke endlich ein Elefant geworden ist.^^

Worauf wird rumgeritten? Was sind denn Indogokinder? Was diverse Esoteriker darunter sehen, kannst du sowohl hier im Thread als auch im Internet gut nachlesen. Die Assoziation "ADHS = Indigokind" habe ich hier kritisiert, weil das auch nur die "klassische" Taktik ist, Definitionen so weit aufzuweichen, damit eine assoziation möglich ist. Und, worauf ich rumreite ist z.B. die Aussagen im Artikel, den ich im Eingangspost verlinkt habe.
 
Werbung:
Und nein, von Indigo-, Kristall- und sonstigen esoterischen Kindern war weder bei meiner Nichte noch bei meinem Neffen (hochbegabt) jemals die Rede.
Auf deiner eigenen Seite (einer davon) schreibst du und ich zitiere wörtlich
Aktuell erleben wir einen tiefgreifenden Wandel in ein neues Zeitalter. Neue, kristalline Energien strömen auf die Erde ein; Energien der Gnade, des heilenden Lichts. Man kann dies als Aufstieg bezeichnen, oder auch als Wiederkehr Christi. Diese neuen Energien bewirken in immer mehr Menschen Bewusstseinsveränderungen und Paradigmenwechsel.
Bei dir bleibt es bei schwammigem Esosprech, es ist aber im Kontext nichts anderes, als das, was Esomuttis da so auf ihre Kinder übertragen.
 
Palo schrieb:
Bei dir bleibt es bei schwammigem Esosprech, es ist aber im Kontext nichts anderes, als das, was Esomuttis da so auf ihre Kinder übertragen.

Diese Energien sind für alle spürbar (in welcher Form auch immer), haben NICHTS mit Indigo-, Kristall- und anderen Kindern zu tun.

Und nein, der Begriff "Indigokind" stammt nicht von mir, da musst du dich schon woanders hin bemühen.

Abgesehen davon, Palo... ich kenne deine Einstellung, für dich ist das nichts. Ok, kein Problem. Und weiter? Was geht dich das an, was ich schreibe? Fühlst du dich dadurch persönlich geschädigt? Ganz einfach, dann lies' es nicht. Punkt.
 
Das ist so typisch an mißverstandenen Eso`s, dieses Dauergeflenne a la: "du bist sooo gemein!" Meine Güte, dann nutzt doch mal eure kristallinen Energien und transformiert dieses Gemeine, sodass darauf Rosen wachsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schön. Und weiter? Du weichst aus, darum ging es mir nicht. Aber sei's drum, "Fach"kreise halt...^^

Wo weiche ich aus? Du bist es hier, die schreibt, dass unbequemen Kindern so schnell Ritalin verschrieben wird, damit sie schön brav und fügsam sind. Ich schrieb dazu, dass dieses von Dir beschriebene Verhalten auch in Fachkreisen stark kritisiert wird (auch von @Ireland). Und ich bin auch NICHT dafür, Kindern sofort Ritalin zu geben,. falls sie mal nicht so ganz ticken, wie ich es für richtig halte. Das heißt allerdings ebenfalls NICHT, dass ich Ritalin a priori ablehne - ich kann mir vorstellen, dass es für einige (wenige!) Kinder/Menschen durchaus sinnvoll ist. Wann und wie angewendet... dazu bin ich zuwenig im Fach drin, um das zu beurteilen.

Fragt sich nur, in welche Richtung.^^ "Fach" wird dann problematisch, sobald der "ganz normale" Hausverstand zerbröselt.

Wo zerbröselt wer das denn? Was passiert denn, was dem Hausverstand so widerspricht? Bedenke: Überforderte Eltern flehen die Ärzte teilweise um Linderung an - und die Eltern gehören nicht zu den Fachkreisen, sollten also den "Hausverstand" noch besitzen. Oder ist der Hausverstand nur das, was Dir einleuchtend erscheint?

Und nun stell Dir vor, Du hättest mit einem Kind zu tun, was nicht zu bändigen ist, wo Nachbarn sich über den Lärm beschweren, das Mobiliar leidet und auch, wenn Du mit dem Kind viel draußen bist und es viel Gelegenheit zum Toben etc. hat, es andere Kinder drangsaliert und sogar schlägt oder Dich z.B. damit provoziert, dass es obzöne Fragen so stellt, so dass es jeder hören kann: "Ey Mama, wann hattest Du Deinen letzten ... wo Pappa doch einen so kleinen ... hat? Wo hast Du die ... versteckt?".

Wie würdest Du damit umgehen?

Das habe ich auch nicht gesagt. Aber du gibst hier ein wunderbares Beispiel, wie "Fach" um ein Thema herumeiern kann, ohne eine klare Antwort auf ebenso klares Statement zu geben.

Was für ein klares Statement hättest Du denn gerne? Wenn man sich in den Fachkreisen intern nicht einig ist, ist ein klares Statement aus dieser Richtung auch nicht möglich.
 
auf was ist NORMAL

Ja, aber in Bezug auf was?
In Bezug auf Indigokinder?
In Bezug auf ADHS?

:o
Zippe
Als ich Zivildienst machte, hatte ich es auch eine Weile mit einem Jugendlichen zu tun, der die Diagnose ADHS hatte. Das äußerte sich folgendermaßen: Wenn wir draußen waren, konnte er Minuten-Stunden lang rumlaufen und laut schreien. Ich fragte mich, woher er die Kondition hatte. Nachbarn der Einrichtung,. in der ich da gearbeitet habe, haben sich über die Lautstärke und Ausdauer dieser beschwert und warfen und vor, die Kindern - genauer dieses eine Kind - nicht unter Kontrolle zu haben. Außerdem tat er wirklich alles denkbare, um die anwesenden zu provozieren. So fragte er penetrant, ob ich Sex mit meiner Vorgesetzten haben wolle und ähnliches. Auf einem Ausflug hat er seine Jacke in die Elbe geworfen und war dann extrem fünsch darüber, dass die niemand mehr rausgeholt hat, was er auch sehr lautstark zum Ausdruck brachte, die ganzen 4 Stunden meines restlichen Dienstes. Drinnen hat er auch einige Möbelstücke demuliert.

ADHS mag zum Teil eine Modediagnose sein, die von überforderten "verweichlichten" Eltern dem Arzt abgerungen wird... aber in diesem Fall war die Diagnose meiner Ansicht nach voll und ganz gerechtfertigt. Der Junge bekam damals (1995) kein Ritalin - ich weiß jetzt nicht, wann es in "Mode" kam, bzw. ab wann es überhaupt verschrieben wurde.

In diesem Verhalten kann man zwar durchaus "Rebellieren gegen Autoritäten" sehen, was a priori erst einmal nichts schlechtes ist... in dieser Form kann ich darin aber nichts positives erkennen noch irgendetwas, was den Weltfrieden irgendwie herstellen oder verfestigen könne.

Der Junge erinnert mich an den Sohn einer Freundin und Arbeitskollegin. Das war so um 1992 rum. Der war auch eine wandelnde Katastrophe, provozierend, zerstörerisch und extrem schadenfroh irgendwie - er hat nie etwas bereut, wenn er was angestellt hat, er dachte eher, alle anderen sind die schuldigen. Bei ihm ist dann letztendlich auch ADHS diagnostiziert worden und er hat Ritalin bekommen. Meine Freundin hat es ihm aber nicht lang gegeben soviel ich weiß.

Heute ist er erfolgreicher Vermögensberater ... - wo ich mich jetzt grad frag: Wächst sich ADHS eigentlich von selbst aus? In der Pubertät oder so?
@Ireland - weißt du das?

o_O
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden "Indigo-Kinder" dann mit ADHS usw. assoziiert und vermischt? Warum wird hinein interpretiert, dass diese Kinder einen Leidensdruck hätten, der ins Unermessliche steigen würde? Wenn es das doch gar nicht gibt?

Hättest Du den Eröffnungsbeitrag gelesen oder was Ireland schrieb, erübrigt sich diese Frage.
In der Esoterik gibt es so vieles nicht, aber es wird dennoch als Wahrheit verkauft.....wie eben auch, der Indigo-Kinder-Quatsch.

Ehrlich gesagt, ich glaube vielmehr, dass hier mit Halb- und Unwahrheiten gearbeitet wird, um das Thema "Indigokind" aufzubauschen. Wie üblich halt... man reitet auf "nicht der Rede wert" so viel drauf rum, bis aus der Mücke endlich ein Elefant geworden ist.^^

Frag Tante Google mal nach "Indigo" dann siehst Du, was da für Unwahrheiten verbreitet werden, und das es von den Esoterikern aufgebauscht und von den Gehirngewaschenen geglaubt wird.

Die verbreiten einen Bullshit wie diesen:


 
Diese Energien sind für alle spürbar (in welcher Form auch immer), haben NICHTS mit Indigo-, Kristall- und anderen Kindern zu tun.

Und nein, der Begriff "Indigokind" stammt nicht von mir, da musst du dich schon woanders hin bemühen.

Abgesehen davon, Palo... ich kenne deine Einstellung, für dich ist das nichts. Ok, kein Problem. Und weiter? Was geht dich das an, was ich schreibe? Fühlst du dich dadurch persönlich geschädigt? Ganz einfach, dann lies' es nicht. Punkt.


Für alle spürbar? Wie kommst du auf sowas?

Kristalline Energien, die auf die Erde einströmen oder Energien der Gnade, des heilenden Lichts - nö, sowas spür ich nicht. So viel könnt ich mir das nichtmal einreden ...

:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben