Joey
Sehr aktives Mitglied
Man braucht sich doch nur diverse Berichte in den Medien anschauen.
Und was sieht man da? Das Thema ist gerade deswegen in den Medien stark und kontrovers vertreten, weil es auch unter Ärzten und Psychologen arg umstritten ist.
Meine Nichte bekam auch die Diagnose ADHS, mitsamt Ritalin-Verschreibung. Nur, dass meine Schwester das Medikament weggesperrt und stattdessen alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um ihr zu helfen (z.B. mit der richtigen Schule, wo man damit umgehen konnte) und sie quasi bis ins Erwachsenenalter, bis Ende der Berufsausbildung durch zu tragen.
Das freut mich für Deine Nicchte.
Warum werden "Indigo-Kinder" dann mit ADHS usw. assoziiert und vermischt?
Wer assoziiert das denn? Ich tue das nicht. Diese Assoziation ist auch nur dann möglöich, wenn man die Definitionen stark aufweicht - was Esotzeriker gerne tun, wenn sie Konzeptee krampvfhaft wahr halten wollen. Ein Vorgehen, was ich allgemein stark kritisiere - auch z.B. zu sehen, als jemand die Aura mit dem elektromagnetischen Feld des Körpers assoziieren wollte.
Warum wird hinein interpretiert, dass diese Kinder einen Leidensdruck hätten, der ins Unermessliche steigen würde?
Ich habe gestern abend berichtet, wie ich im Zivildienst mit einem Jugendlichen zu tun hatte, der die Diagnose ADHS hatte. Mit "ein wenig unbequem sein" hatte sein Verhalten nichts mehr zu tun, sondern war auch für das Mobiliar deutlich schädlich. Da ist ein Leidensdruck. Ob man das nun ADHS nennt oder die Ursachen noch woanders zu suchen (und zu finden) sind - wie @Ireland auch darlegte - ist eine andere Sache.
Es ist übrigens hier im Forum überigens auch @Ireland als Frau vom Fach, die die Diagnose ADHS allgemein und die vorschnelle gabe von medikamenten dabei stark kritisiert. Alleine daran solltest Du erkennen, dass das Thema in Fachkreisen NICHT unumstritten ist sodnern noch kontrovers diskutiert wird.
Wenn es das doch gar nicht gibt?
Was gibt es nicht? Indigo-Kinder gibt es nicht. Kinder, die arg aktiv sind und ihrer Umgebung das Leben schwer machen - aus welchen Gründen auch immer - gibt es.. DAS ist immernoch unbestritten.
Ehrlich gesagt, ich glaube vielmehr, dass hier mit Halb- und Unwahrheiten gearbeitet wird, um das Thema "Indigokind" aufzubauschen. Wie üblich halt... man reitet auf "nicht der Rede wert" so viel drauf rum, bis aus der Mücke endlich ein Elefant geworden ist.^^
Worauf wird rumgeritten? Was sind denn Indogokinder? Was diverse Esoteriker darunter sehen, kannst du sowohl hier im Thread als auch im Internet gut nachlesen. Die Assoziation "ADHS = Indigokind" habe ich hier kritisiert, weil das auch nur die "klassische" Taktik ist, Definitionen so weit aufzuweichen, damit eine assoziation möglich ist. Und, worauf ich rumreite ist z.B. die Aussagen im Artikel, den ich im Eingangspost verlinkt habe.