Der Mystiker
Aktives Mitglied
- Registriert
- 8. Mai 2020
- Beiträge
- 92
Was denn für eine Antwort, @mystiker? Wegen der Fibromyalgie?
Nachdem das gar nicht wenige Menschen haben, und du ja Yoga unterrichtest, lohnt sich für dich vllt der Blick ins Netz. Obwohl die nüchternen Beschreibungen der umfangreichen Symptome auf den medizinischen und alternativ medizinischen Seiten den Leidensdruck der Betroffenen nicht wirklich abbilden können.
Mehr will ich hier in diesem Thread und im offenen Forum aber zZ nicht dazu sagen.
Ausser, dass ich gerade mit diesen Vorübungen und Abwandlungen über einen langen Zeitraum, und dass wir das kennen, haben wir dem großartigen Iyengar zu verdanken, mich nach Jahren der quasi Bettlägerigkeit wieder zu dem Privileg hingearbeitet habe, auch wieder "vollständige" Asanas machen zu können. Ohne dafür mit noch schlimmeren Schmerzen bezahlen zu müssen, als ich sie eh schon die ganze Zeit hatte. Im ganzen Körper. 24/7. Es gibt auch keine Medikamente dafür, btw. Und gilt als unheilbar. Kennst dich aus? Die Ernährungsumstellung, die ich erwähnte, nach Anthony William, war dabei aber auch extrem wichtig. Vegan reichte nicht, erst als ich zähneknirschend auch noch die Gluten wegliess, kam der Durchbruch. Das war vor ungefähr einem Jahr. Es ist ein neues Leben jetzt, wobei von einem " normalen" Leben, so wie ein Gesunder es kennt, bin ich natürlich nach wie vor weit entfernt. Ob das für mich in diesem Leben noch kommt, weiss ich nicht. Ich kann nur mein Möglichstes tun. Voriges Jahr habe ich daher eben auch einen Haufen Foto- und Video Material erstellt, für Menschen wie mich, oder auch ältere Menschen oder Anfänger, falls sie es brauchen können.
@Matangi Ich zolle dir Respekt!
"Der Körper ist das Instrument der Seele". Und "Disziplin ist einer der Schlüssel zum Licht."
Wie beim Schachspiel, so gibt es auch im Hatha Yoga bei den Asanas einen König und eine Königin. Der Kopfstand ist die Königsstellung und wird vom Schulterstand als Königinnenstellung in der Rangfolge royal unterstützt. Leider gibt es heute moderne Yogabücher, wo der Kopfstand fehlt! ??? Die positiven Heilwirkungen dieser beiden royalen Asanas sind so vielfältig, man kann sie gar nicht alle aufzählen. Jeder ernsthafte Yogalehrer und jede ernsthafte Yogalehrerin, jeder und jede, die ein wenig fortgeschritten im Hatha Yoga sind, praktizieren diese Asanas täglich! Sie sind sozusagen das tägliche Brot eines Yogi oder einer Yogin.


Zuletzt bearbeitet: