Immer nur einseitig verliebt - oder in Vergebene

Ich hab sie doch komplett bestätigt:o
Nicht annähernd. Du hast dir irgendwas über mich zusammenfantasiert und mir das dann vor die Füße gekotzt. Mehr aber auch schon nicht.
Ich werde aus euch Frauen nicht schlau:D
Ah, ein Sexist also auch noch! Wusst ichs doch! Solche wie dich riech ich 10 m gegen den Wind - und mach dann einen großen Bogen drum herum.

Werbung:
Oder was man unter "Opfer" versteht, aber eine Diskussion darüber wäre hier OT und würde den Rahmen dieses Threads sprengen und der TE wohl nicht weiterhelfen ... es geht ja schließlich nicht um mich ...
Dann versuche ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und die TE als Beispiel für deine Frage hier zu nehmen, @Nica1 .

Für dich, @WildSau, sehe ich das Opfer als Notwendigkeit, sich auf die Unterschiedlichkeit anderer Menschen einzulassen, sich nicht selbst im anderen zu suchen, denn nur dann kannst du auch du selbst sein und tatsächlich jemanden finden.
@Diamantgeist 's Aussage ist keine Frechheit, aber dass du es als Frechheit empfindest, hat mit deiner Unsicherheit zu tun: genau darum geht es nämlich in einer Partnerschaft, es zählt nicht die Gleichheit, sondern dass wir die Individualität des Partners akzeptieren (bezogen auf Seite 3 dieses Threads, was danach kam, habe ich noch nicht gelesen).
Wenn du mit dieser Unsicherheit eine Partnerschaft eingehen würdest, könnte ich dir garantieren, dass sie ohnehin nicht lange halten würde.

Mit der Zeit wird das Uninteressante interessanter. Denn man bemerkt, dass das, was von oberflächlichem Interesse ist, eine heiße Flamme ist, die oft nur kurz brennt. Wenn man die Erfahrung nicht macht, ist es natürlich schwierig, das zu verstehen.
Aber es ist dennoch niemals verkehrt, den Ratschlägen zu folgen, die dir sagen, dass dein Ego dir nicht den Weg weisen soll.
Nichts ist unfair, sondern genau in der Entsprechung, in der es passend ist; dein Verhalten bestimmt dein Leben.

Letztendlich bleibt nur eines: Den Wert, den du dir selbst gibst, der ist dein wahrer Wert.
Also gib dir auch den Wert, den dein Leben haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich, @WildSau, sehe ich das Opfer als Notwendigkeit, sich auf die Unterschiedlichkeit anderer Menschen einzulassen, sich nicht selbst im anderen zu suchen, denn nur dann kannst du auch du selbst sein und tatsächlich jemanden finden.
Ich hab jetzt lange versucht zu verstehen, was du damit meinen könntest, aber es gelingt mir nicht. Könntest du das "sich nicht selbst im anderen zu suchen" noch ein wenig ausführen? Entweder hab ich da einen blinden Fleck, oder es ist einfach nicht ein Thema. Aber ich verstehe nicht, was du damit meinen könntest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diamantgeist 's Aussage ist keine Frechheit, aber dass du es als Frechheit empfindest, hat mit deiner Unsicherheit zu tun
Es wäre nett, wenn du dir solche Fernanalysen meines Charakters auf Basis der fünf Beiträge, die du von mir kennst, sparen könntest. Wenn jemand frech und unverschämt ist, ist er frech und unverschämt. Daraus lass ich mir keinen psycho-esoterischen Strick drehen. ;)

Hmm @WildSau ich lese dich hier im Forum schon länger. Immer mal wieder hab ich so ein Gefühl bei dir, als wärst du beleidigt, wenn jemand etwas schreibt, was dir gar nicht in den Kram passt. Als würdest du es sehr persönlich nehmen. Da dies hier alles für dich Fremde sind, seh ich nicht warum du etwas persönlich nehmen solltest.

Einerseits sagst du, du kannst hier mal die Wilde Sau raus lassen, doch auf der anderen Seite wirfst du deine Unsicherheit nicht über Bord. Deine Unsicherheit erkennt man unter anderem an deinem persönlichnehmen. Es wird immer Menschen geben, die dir nicht nach dem Mund reden.
Meine Erfahrung ist, dass ich dank solcher Menschen am meisten über mich lernen kann.

@ꟼlutonia hat es sehr schön beschrieben:

@Diamantgeist 's Aussage ist keine Frechheit, aber dass du es als Frechheit empfindest, hat mit deiner Unsicherheit zu tun: genau darum geht es nämlich in einer Partnerschaft, es zählt nicht die Gleichheit, sondern dass wir die Individualität des Partners akzeptieren

Und eben das hat sie gemeint, als sie schrieb:

sich auf die Unterschiedlichkeit anderer Menschen einzulassen, sich nicht selbst im anderen zu suchen, denn nur dann kannst du auch du selbst sein und tatsächlich jemanden finden.

Ich möchte dir folgendes Buch ans Herz legen: "Die vier Versprechen"

Die da sind:

Ich bin untadelig mit meinen Worten
Ich nehme nichts persönlich
Ich ziehe keine voreiligen Entschlüsse
Ich gebe immer mein Bestes

Hmm @WildSau ich lese dich hier im Forum schon länger. Immer mal wieder hab ich so ein Gefühl bei dir, als wärst du beleidigt, wenn jemand etwas schreibt, was dir gar nicht in den Kram passt. Als würdest du es sehr persönlich nehmen. Da dies hier alles für dich Fremde sind, seh ich nicht warum du etwas persönlich nehmen solltest.
Nun ja. Das Anliegen, mit dem ich hier in diesem Thread bin, ist doch ein sehr persönliches. Meinst du nicht? Da ist es nur natürlich, dass ich es mir zu Herzen nehme, wenn mir jemand dazu antwortet. Da seh ich keinen Fehler dran. Der Fehler könnte daran liegen, dass ich überhaupt ein so persönliches Thema hier eröffne. Ich erhoffte mir dadurch Unterstützung und vor allem: gesehen zu werden. Aber genau das passiert hier leider nicht. Stattdessen nehmen es die meisten zum Anlass, sich selbst darzustellen und zu erhöhen. Und wollen einem dann von oben herab Ratschläge geben. Manchmal landen sie (mehr zufällig) einen Treffer. Ganz oft gehen diese Ratschläge aber am Ziel vollkommen vorbei. Und im Anschluss sind sie beleidigt, wenn man sich gegen ihre blinden Unterstellungen wehrt und ihnen nicht in ihrer Weisheit huldigt.

Beratung, die hilft, geht anders. Die verläuft empathisch-einfühlend. Fragt. Anerkennt die Realität des Ratsuchenden. Akzeptiert diese, anstatt auf Veränderung zu drängen. Und vor allem glaubt sie nicht, mehr über den Ratsuchenden zu wissen, als er selbst. Aber so etwas ist hier nicht zu finden. Und das erlebe ich gerade wieder schmerzlich. Ich denke, ich habe jetzt verstanden: hier Anteilnahme und Unterstützung zu suchen, darin liegt der Fehler. Eigentlich eh klar: warum sollte das hier auch zu finden sein? Hier sind lauter Normalos unterwegs, die halt an Übersinnliches glauben. Keine Ausgebildeten Berater*innen. My bad.

Einerseits sagst du, du kannst hier mal die Wilde Sau raus lassen, doch auf der anderen Seite wirfst du deine Unsicherheit nicht über Bord. Deine Unsicherheit erkennt man unter anderem an deinem persönlichnehmen. Es wird immer Menschen geben, die dir nicht nach dem Mund reden.
Meine Erfahrung ist, dass ich dank solcher Menschen am meisten über mich lernen kann.
Das ist gleich ein gutes Beispiel für das oben von mir Beschriebene. Plötzlich wird mir eine generelle Unsicherheit unterstellt und mir alles mögliche angedichtet. Aber glaubs oder nicht: ich bin nicht unsicher. Ist so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich habe jetzt verstanden: hier Anteilnahme und Unterstützung zu suchen, darin liegt der Fehler.

Jetzt tust du denen Unrecht, die hier Zeit und Gedanken beigesteuert haben um dir zur Seite zu stehen.

Meine Antwort fällt etwas pragmatischer und nicht so esoterisch aus. Ich hatte das problem ca. 12 Jahre, also weiss ich genau, was du meinst. Irgendwann hat man es satt, so wie du jz. Man spürt einfach die Bereitschaft, sich auf einen unperfekten Menschen einzulassen. Es ist ein Prozess.
Ein guter Mentor sagte mal zu mir "Wenn du keine Verletzungen oder Risiken in Kauf nehmen willst, ist es eh besser, alleine zu bleiben."
Ich spürte Widerstand. Jedes Mal, wenn mir jmd entgegnete, er habe aufgegeben, Beziehung zu leben, fühlte ich, dass ich noch nicht aufgegeben habe. Keine Ahnung, ob dir das hilft

LG

Das verstehe ich sehr gut.

Liebe @WildSau - von mir ein paar Betrachtungen!

Liebe bedeutet nicht nur Gewinn, sondern immer auch ein Opfer.

bleib wie du bist und verbiege dich nicht,
für jeden Topf gibt es Deckel,

. Keine Ausgebildeten Berater*innen. My bad.

Selbst ein ausgebildeter Berater kann nicht alls in Wattebausche packen, damit du dich nicht persönlich berührt fühlst.

Na ja, wenn mich einer aufgrund meiner Unsicherheit nicht mag, dann ist er eh ein Dodel.

Also war das nicht so gemeint, wie geschrieben?

ich bin nicht unsicher

Ok. Dann bist du nicht unsicher. Dann passt alles an dir und dir ist einfach noch nicht der richtige über den Weg gelaufen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich dies bald ändern möge.

Beratung, die hilft, geht anders. Die verläuft empathisch-einfühlend. Fragt. Anerkennt die Realität des Ratsuchenden. Akzeptiert diese, anstatt auf Veränderung zu drängen.

Bleib so wie du bist. Der Mann der für dich bestimmt ist, wird dich finden ❤️:love:

Jetzt tust du denen Unrecht, die hier Zeit und Gedanken beigesteuert haben um dir zur Seite zu stehen.
Da hast du Recht. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die sich ehrlich bemüht haben! :blume:

Selbst ein ausgebildeter Berater kann nicht alls in Wattebausche packen, damit du dich nicht persönlich berührt fühlst.
Dann hast du wohl keine Ahnung, was ein empathisch begabter Mensch mit der richtigen Art von Kommunikation bewirken kann.

Also war das nicht so gemeint, wie geschrieben?
Es gibt Menschen, die mich nervös machen, weil sie mir gefallen (wem geht es nicht so?). Mir deshalb eine generelle Unsicherheit anzudichten, ist einfach falsch.

Ok. Dann bist du nicht unsicher. Dann passt alles an dir und dir ist einfach noch nicht der richtige über den Weg gelaufen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich dies bald ändern möge.

Bleib so wie du bist. Der Mann der für dich bestimmt ist, wird dich finden ❤️:love:
Danke, das ist sehr lieb von dir! :love:

Werbung:
Es wäre nett, wenn du dir solche Fernanalysen meines Charakters auf Basis der fünf Beiträge, die du von mir kennst, sparen könntest. Wenn jemand frech und unverschämt ist, ist er frech und unverschämt. Daraus lass ich mir keinen psycho-esoterischen Strick drehen. ;)
Liebe @WildSau, ich habe die Aussage des Users nicht als frech empfunden und deshalb schrieb ich das auch. Das ist meine Sichtweise, und hat nichts mit einem Strick zu tun.
Genauso könnte man sagen: wenn jemand beleidigt ist, ist er beleidigt. Wir wollen hier aber nicht mit Schuldzuweisungen um uns werfen. Jeder der hier ernsthaft Mitschreibenden hat dir seine Zeit gewidmet, ob dir die entsprechenden Worte nun weiterhelfen konnten oder nicht.

Mich selbst würde jedenfalls nicht einfach so persönlich treffen können, was nicht auch etwas mit mir zu tun hätte. Ansonsten, wenn mich nämlich etwas träfe, was nichts mit mir zu tun hat, dann läge das an meiner Unsicherheit. Und so schlussfolgerte ich auf Unsicherheit.
Du bist hier anonym, was andere auf deinen Charakter projizieren, hat mit dem Thema nichts zu tun und kann dir völlig egal sein.

Zurück
Oben