Immer dieser Energieausgleich

Diese Diskussion ist so absurd, dass sie schon wieder schön ist...

Wie ist der Begriff Energieausgleich entstanden? Das ging so:
Hauptsächlich in Mailgroups, der Vorgänger der Internetforen, später auch in diesen, traten und treten regelmäßig Leute auf, die vehement fordern, dass sie das Recht haben, Reiki (und später andere Energiesysteme) Anwendungen und Einweihungen geschenkt zu bekommen, da "Geld" zu nehmen unmoralisch oder gar böse ist.

Um diesen Leuten die moralischen Abgründe darzulegen, in die sie sich mit dieser Forderung begeben, gab es dann eine breite Diskussion, in der festgestellt wurde, dass man Lebensenergie aufwenden muss, in Form von Zeit, Arbeitsmitteln und vorangegangenen Investitionen in Ausbildung, um eine Energieanwendung oder Einstimmung zu geben. Das alles, was man in unserer Gesellschaft braucht, um diese Zeit, Arbeitsmittel, Ausbildungen usw zur Verfügung zu haben und folglich einen erst in die Lage versetzt, Anwendungen oder Einstimmungen zu geben, auf einem freiwilligen Tausch von Lebensenergie/Zeit=Dienstleistungen und Waren beruht und das alles zum erliegen kommt, wenn kein Tausch mehr stattfindet, sondern alles einseitig von einem zu anderen fließt.
Das zweitens in unserer Gesellschaft diese Papierscheine und Buntmetall Münzen gesetzliches Tauschmittel sind, dass wir von Staats wegen gezwungen sind, sie anzunehmen, zu sammeln und damit den Staat zu bezahlen (der einfach keine Kartoffelsäcke oder Reikibehandlungen als Steuerabgabe akzeptiert). Das auf einer abstrakten Ebene jegliches allgemein akzeptierte Tauschmittel "Geld" genannt wird, es aber immer einen Austausch von Arbeit/Energie darstellt.

Um das klar darzustellen, haben viele Leute begonnen, nicht mehr von Preisen, sondern von Energieausgleich zu sprechen, um Leuten, die dies nicht instinktiv sogleich verstehen sozusagen mit dem Holzhammer darauf hinzuweisen. Und natürlich auch, um nicht mit der Erwähnung von "Geld" oder "Preis" sogleich aus den morastigen Untiefen des Unterbewusstseins sämtliche negativen Assoziationen hervor zu locken, die mit diesen Begriffen bei großen Teilen der Esoteriker oder New Ager verdrahtet sind.

Und siehe da, ein paar Jahre später ist das jetzt auch ein Problem.
Ja, man kann es halt nie allen Recht machen.

lg
 
Werbung:
Dabei heißt es doch, dass geben seliger ist als nehmen.
Davon bekommst du die Rechnungen nicht bezahlt und nichts zu essen auf den Tisch.
Den "Energieausgleich" sehe ich als mißglückten Versuch, originell zu sein, aber daß auch ein esoterischer Dienstleister (ich nenn's mal so) für seine Leistung bezahlt wird, ist ja wohl (in unserer Welt) selbstverständlich. Meine Bilder bekämst du auch nicht umsonst...

LG
Grauer Wolf
 
Mensch---der oder die muss doch auch Miete bezahlen.
Der Frisör nimmt Kohle,der Bäckermeeister,der Doktor kriegt es von der Krankenkasse usw.
Ich finde es richtig und wichtig dafür Geld zu nehmen.
Ansonsten trifftet es alles ins Ausnutzen ab....by the way Leute....auch ihr kriegt irgendwo euer Geld her...also hört auf zu Lästern....ist ja wie in der Schule....:oops:da wurde auch immer gelästert.....:eek:oder die Nachbarn....alle lästern sie!
Auch ihr!:pMädels und Jungs....dass geht ja nun wirklich nicht!:cool:
 
Ich habe immer den Eindruck...daß Leute, die sich über die Forderung von Geld für erbrachte Leistungen beschweren...und diesen "Geben ist seeliger denn nehmen"-Spruch auf den Lippen haben...selber nach dem Motto "Geiz ist toll" leben...vielleicht könnten sie mir ja das Gegenteil beweisen...indem sie einfach den "Energieaustausch" rausrücken...ohne dafür die Leistung in Anspruch zu nehmen...den Geben ist seeliger den nehmen...meine Kontoverbindung nenne ich dann per Unterhaltung...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben