Immer 10x besser wie du

Bin ich ein besserer Mensch?

  • Ja ich bin besser als viele

    Stimmen: 2 9,5%
  • Ich bin so gut wie alle anderen

    Stimmen: 3 14,3%
  • Nein ich bin schlechter als andere

    Stimmen: 2 9,5%
  • jeder braucht für seine Psyche das Besser-Sein

    Stimmen: 1 4,8%
  • weiß nicht

    Stimmen: 2 9,5%
  • keins von allen

    Stimmen: 11 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Als Kind machte ich die Erfahrung, dass mich manche Leute ändern, also "verbessern" wollten.
Selber habe ich diesen Wunsch allerdings nicht verspürt.
Meiner Familie war es öfter mal ein Graus, dass sie mich nicht an meinem Ehrgeiz packen konnten, denn ich hatte keinen.
Habe nie wirklich verstanden, warum ich mir selbst etwas beweisen sollte. :dontknow:

Ja, als Kind erlebt man andauernd dass alle möglichen Leute Erwartungen an einem haben, finde ich normal und ich hatte auch so meine Erwartungen an meine Kinder, ist nicht lustig wenn der Lehrer anruft, dass der Sohn sich in der Schule geprügelt hat oder anderes was nicht sein sollte....

In der Familie erlebt es vielleicht nicht jedes Kind genau gleich, aber vom ältesten wurde oft erwartet, dass es auf den jüngeren aufpasst und mit ihnen spielt, obwohl es keine Lust hatte..

..das jüngste musste immer so gut sein wie die älteren und erreichte es doch nie, je nachdem in welcher Position man als Kind geboren wurde war das unterschiedlich, aber so oder so wird von jedem Kind alles mögliche erwartet, es wird an ihm gezerrt und dressiert bis es so ist, wie es sein soll und es wird doch selten so wie die Eltern es haben wollen, es gibt wohl selten das Kind was einfach geliebt wurde ohne das es hätte besser sein sollen....weder zu Hause, noch auf dem Spielplatz und auch nicht in der Schule usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Von klein auf hatte ich meine Filmhelden, Romanhelden und Helden im realen Leben, die ich bewundert habe. Es hat mich unglaublich glücklich gemacht zu sehen, dass es Menschen mit echten Werten (naja, solche die ich eben als Werte sehe) gibt. Bis heute arbeite ich daran diese in mir zu verinnerlichen, mein höchstes Potenzial zu entwickeln. Und dazu hilft es mir, mich mit anderen Menschen nach oben hin zu vergleichen. Es unterstützt mich dabei mich selbst einschätzen zu können und zu erkennen, was ich noch aus mir rausholen kann.
Um das 'Besser-sein-als-andere' geht es mir nicht, sondern um das Bessersein als ich jetzt bin. Und das macht mir auch Spaß. :)
 
Von klein auf hatte ich meine Filmhelden, Romanhelden und Helden im realen Leben, die ich bewundert habe. Es hat mich unglaublich glücklich gemacht zu sehen, dass es Menschen mit echten Werten (naja, solche die ich eben als Werte sehe) gibt. Bis heute arbeite ich daran diese in mir zu verinnerlichen, mein höchstes Potenzial zu entwickeln. Und dazu hilft es mir, mich mit anderen Menschen nach oben hin zu vergleichen. Es unterstützt mich dabei mich selbst einschätzen zu können und zu erkennen, was ich noch aus mir rausholen kann.
Um das 'Besser-sein-als-andere' geht es mir nicht, sondern um das Bessersein als ich jetzt bin. Und das macht mir auch Spaß. :)

:thumbup: ...hat mir jetzt nicht ausgereicht nur ein "gefällt mir" anzuklicken..:)


.
 
Ich bin nicht besser, sondern weiter.
liebe behind me

da glaube ich nicht mehr dran
fuer mich gibt es keine Hierarchien mehr
keine Wettbewerbe (sie werden von manchen Menschen bis zum Lebensende weitergefuehrt, ein Appel von frueheren Autoritaetspersonen, wie Eltern und Lehrer etc.)

Ich habe mich davon befreit und sehe alle Menschen auf einem level
einfach weil ich denke, dass ich absolut nichts weiss ueber den Anderen
und so sehe ich jeden Einzelnen zusammen mit mir auf einer grossen Reise
die sich Evolution nennt und erfreue mich daran, meinen Teil dazu beizutragen.

In La'Ech
 
Sich mit anderen vergleichen... keine Textstelle aus der Bibel nehme ich ernster!
Komme ich besser bei weg, fühle ich mich überlegen - komme ich schlechter bei weg, fühle ich mich schlecht.
Beim sich vergleichen kann man nur verlieren. Man sollte sich selbst beobachten, sodass man sich diese Unart abgewöhnen kann.
Ich habe da etwas Glück, weil mir nie sonderlich an Vergleichen gelegen war. Ich meine aber, sehr viel Leid in der Welt genau deshalb gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe behind me

da glaube ich nicht mehr dran
fuer mich gibt es keine Hierarchien mehr
keine Wettbewerbe (sie werden von manchen Menschen bis zum Lebensende weitergefuehrt, ein Appel von frueheren Autoritaetspersonen, wie Eltern und Lehrer etc.)

Ich habe mich davon befreit und sehe alle Menschen auf einem level
einfach weil ich denke, dass ich absolut nichts weiss ueber den Anderen
und so sehe ich jeden Einzelnen zusammen mit mir auf einer grossen Reise
die sich Evolution nennt und erfreue mich daran, meinen Teil dazu beizutragen.

In La'Ech

schöne Theorie....und doch finde ich, steht jeder woanders, eben da wo er steht in seinem Prozess des Lebens auf dem Weg zur Liebe....es dann als hoch oder niedrig zu bewerten ist erst das Problem, aber zu sehen, dass jeder woanders steht finde ich normal, Menschen sind nie alle auf demselben Level, höchstens auf demselben Weg mit oder ohne Umwege....
 
......und ich hatte auch so meine Erwartungen an meine Kinder, ....

@Moondance Ich halte nichts vom Laissez-Fair Erziehungsstil.
Kinder erziehen und ihnen gesellschaftliche Regeln,
Höflichkeit wie Bitte und Danke,
Anstand wie man stiehlt nicht und beschädigt nicht fremde Sachen
und auch man regelt nichts mit der Faust, sind unausweichlich wenn unsere Gesellschaft funktionieren soll.
 
Werbung:
@Moondance Ich halte nichts vom Laissez-Fair Erziehungsstil.
Kinder erziehen und ihnen gesellschaftliche Regeln,
Höflichkeit wie Bitte und Danke,
Anstand wie man stiehlt nicht und beschädigt nicht fremde Sachen
und auch man regelt nichts mit der Faust, sind unausweichlich wenn unsere Gesellschaft funktionieren soll.

ja eben, genau das Thema, es hat jeder bereits mit dem "besser sein müssen" Erfahrungen gemacht...das ist ganz normal, ich kann nur schwer nachvollziehen, dass es welche gibt die meinen sie hätten damit keine Probleme gehabt oder noch haben.....man kann es positiv sehen, so wie der Beitrag von Tacita...


.
 
Zurück
Oben