Immer 10x besser wie du

Bin ich ein besserer Mensch?

  • Ja ich bin besser als viele

    Stimmen: 2 9,5%
  • Ich bin so gut wie alle anderen

    Stimmen: 3 14,3%
  • Nein ich bin schlechter als andere

    Stimmen: 2 9,5%
  • jeder braucht für seine Psyche das Besser-Sein

    Stimmen: 1 4,8%
  • weiß nicht

    Stimmen: 2 9,5%
  • keins von allen

    Stimmen: 11 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Kennt ihr das auch? Da ist ein lebenslanger Wunsch besser zu werden, sei es in Beziehungen, sei es mit dem Essen, der Bewegung, der Schlagfertigkeit, der Gelassenheit. Selbst nicht mehr den Wunsch zu haben besser zu sein, wäre ja eine Verbesserung, oder?

Und wie sieht es aus mit dem Besser sein als andere, also der Wunsch weiter/besser zu sein, als andere, sei es dass ich als Veganer ein besserer Mensch bin als ein Vegetarier (gar nicht zu reden von den Fleischfressern). Oder weil ich regional einkaufe, kein Auto habe, oder Strom spare, meditiere, an Außerirdische glaube, klare Kante zeige........

Wie ehrlich seid ihr da mit euch?

LGInti
 
Werbung:
Setzt du ein Besser-Sein gleich mit Glücklicher-Größer-Schneller-Weiser...-Sein?
klar - auf der materiellen Ebene ist es materieller Besitz, da drückt es sich vor allem in mehr aus, aber i.d.R. hat da das "mehr" eine ideologische Komponente von besser. Wer einen Porsche fährt will irgendwann einen Ferrari. Das gilt natürlich auch für Fahrräder etc. Dann gibt es die psychische Ebene, von wegen Beziehungen etc, und dann kommt die geistige Ebene, bei der es z.B. den spirituellen Materialismus gibt - immer mehr und bessere Erleuchtungserlebnisse zu haben.

LGInti
 
klar - auf der materiellen Ebene ist es materieller Besitz, da drückt es sich vor allem in mehr aus, aber i.d.R. hat da das "mehr" eine ideologische Komponente von besser. Wer einen Porsche fährt will irgendwann einen Ferrari. Das gilt natürlich auch für Fahrräder etc. Dann gibt es die psychische Ebene, von wegen Beziehungen etc, und dann kommt die geistige Ebene, bei der es z.B. den spirituellen Materialismus gibt - immer mehr und bessere Erleuchtungserlebnisse zu haben.
Klingt nach viel Druck. Und Unzufriedenheit.
Die Qualität der Gegenwart misst sich nicht am Mehr, sondern am Ist.
Wenn es immer nur besser werden soll, bleibt das Gute auf der Strecke.
 
Kennt ihr das auch? Da ist ein lebenslanger Wunsch besser zu werden, sei es in Beziehungen, sei es mit dem Essen, der Bewegung, der Schlagfertigkeit, der Gelassenheit. Selbst nicht mehr den Wunsch zu haben besser zu sein, wäre ja eine Verbesserung, oder?

Und wie sieht es aus mit dem Besser sein als andere, also der Wunsch weiter/besser zu sein, als andere, sei es dass ich als Veganer ein besserer Mensch bin als ein Vegetarier (gar nicht zu reden von den Fleischfressern). Oder weil ich regional einkaufe, kein Auto habe, oder Strom spare, meditiere, an Außerirdische glaube, klare Kante zeige........

Wie ehrlich seid ihr da mit euch?

LGInti
Kenn ich nicht. Mein Antrieb ist auch nicht, es besser als die anderen machen zu wollen. Ich will meine Sache gut machen. So, dass ich damit zufrieden bin. Mein Maßstab bin ich und nicht die anderen.
 
Inti schrieb:
Kennt ihr das auch? Da ist ein lebenslanger Wunsch besser zu werden, sei es in Beziehungen, sei es mit dem Essen, der Bewegung, der Schlagfertigkeit, der Gelassenheit. Selbst nicht mehr den Wunsch zu haben besser zu sein, wäre ja eine Verbesserung, oder?
Bestimmt.
Ich würde "besser werden wollen*"ersetzen durch "stetige, innere Entwicklung" ...
"besser" impliziert, sich vergleichen zu wollen/müssen mit anderen und das ist etwas, was mir schon immer völlig fremd war..

Und wie sieht es aus mit dem Besser sein als andere, also der Wunsch weiter/besser zu sein, als andere, sei es dass ich als Veganer ein besserer Mensch bin als ein Vegetarier (gar nicht zu reden von den Fleischfressern). Oder weil ich regional einkaufe, kein Auto habe, oder Strom spare, meditiere, an Außerirdische glaube, klare Kante zeige........

Ich kenne das wie @Aquaricorn auch nicht...noch nie...mag daran liegen, das ich seltsam ehrgeizlos bin..
 
Ich habe dieses Gefühl ausschließlich bei mir selbst , möchte mich stetig verbessern.
Nicht um anderen zu imponieren , sondern ich will mir gefallen und das ist fast unmöglich , weil ich hohe Ansprüche an mich habe.
Bin davon schon ein mal sehr krank geworden.

LG sunnyw
 
Werbung:
Kennt ihr das auch? Da ist ein lebenslanger Wunsch besser zu werden, sei es in Beziehungen, sei es mit dem Essen, der Bewegung, der Schlagfertigkeit, der Gelassenheit. Selbst nicht mehr den Wunsch zu haben besser zu sein, wäre ja eine Verbesserung, oder?

Und wie sieht es aus mit dem Besser sein als andere, also der Wunsch weiter/besser zu sein, als andere, sei es dass ich als Veganer ein besserer Mensch bin als ein Vegetarier (gar nicht zu reden von den Fleischfressern). Oder weil ich regional einkaufe, kein Auto habe, oder Strom spare, meditiere, an Außerirdische glaube, klare Kante zeige........

Wie ehrlich seid ihr da mit euch?

LGInti

Lieber Inti

ganz spontan beantwortet
ich stelle keinerlei Vergleiche an
mache nichts am Aussen fest
bin gerne lazy und sage immer: Ich bin ein Hobbit
ich bin so gerne einfaeltig und liebe das Einfache

Wo willst du hin zu welchem Ziel, als zu dir selbst?
sich so annehmen wie ich bin und sich zu lieben

da ist Ruhe und Zufriedenheit
sich selbst genug sein

LG Ali
 
Zurück
Oben