Im Fluss des Lebens

Wie würde sich das denn äussern, wenn du loslassen und dich dem Leben anvertrauen würdest? Was wäre anders als es heute ist?
Das ist eine enorm gute Frage!
Ich würde wohl nicht mehr den dritten vor dem ersten Schritt planen. Nicht so genaue Vorstellungen im Kopf haben, wie sich die Dinge entwickeln sollen, und stattdessen einfach tun, was sich für den Moment gut und richtig anfühlt. Ich bin jemand, der in der Gegenwart Entbehrungen auf sich nimmt, um dann irgendwann in der Zukunft das Leben genießen zu können. Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass das bei mir System hat. Schon wieder wollte ich etwas neues Anfangen, das mir eventuell irgendwann ermöglicht, das Leben besser genießen zu können. Dafür hätte ich aber wieder drei weitere Jahre zurückstecken müssen. Erst als ich dann gefragt wurde, ob ich eigentlich spinne, mir so etwas aufzubürden, bin ich ins Nachdenken gekommen: warum muss das für mich so sein? Warum darf ich mir nicht JETZT eine schöne Zeit machen. Schließlich ist das Leben immer JETZT. Und ich habe Stier am MC. Also möglicherweise ist das eine Lernaufgabe. Dem Leben zu vertrauen, dass es mich auch später noch trägt, selbst wenn ich jetzt das Leben genieße.
 
Werbung:
Das ist eine enorm gute Frage!
Ich würde wohl nicht mehr den dritten vor dem ersten Schritt planen. Nicht so genaue Vorstellungen im Kopf haben, wie sich die Dinge entwickeln sollen, und stattdessen einfach tun, was sich für den Moment gut und richtig anfühlt. Ich bin jemand, der in der Gegenwart Entbehrungen auf sich nimmt, um dann irgendwann in der Zukunft das Leben genießen zu können. Vor kurzem bin ich draufgekommen, dass das bei mir System hat. Schon wieder wollte ich etwas neues Anfangen, das mir eventuell irgendwann ermöglicht, das Leben besser genießen zu können. Dafür hätte ich aber wieder drei weitere Jahre zurückstecken müssen. Erst als ich dann gefragt wurde, ob ich eigentlich spinne, mir so etwas aufzubürden, bin ich ins Nachdenken gekommen: warum muss das für mich so sein? Warum darf ich mir nicht JETZT eine schöne Zeit machen. Schließlich ist das Leben immer JETZT. Und ich habe Stier am MC. Also möglicherweise ist das eine Lernaufgabe. Dem Leben zu vertrauen, dass es mich auch später noch trägt, selbst wenn ich jetzt das Leben genieße.
Ok, das klingt ja schon mal interessant - gibt es denn heute schon ab und zu einen Moment oder irgendeinen Bereich im Leben oder eine Tätigkeit, wo dir das einigermassen oder manchmal gelingt? Vielleicht ja nicht perfekt, aber doch wenigstens ein kleines Bisschen.
 
Ok, das klingt ja schon mal interessant - gibt es denn heute schon ab und zu einen Moment oder irgendeinen Bereich im Leben oder eine Tätigkeit, wo dir das einigermassen oder manchmal gelingt? Vielleicht ja nicht perfekt, aber doch wenigstens ein kleines Bisschen.
Wenig bis kaum. Ich versuch schon, mir schöne Erlebnisse zu verschaffen, aber es klappt nicht sonderlich gut.
Das hängt mit meinem zweiten Dauerbrenner-Thema zusammen: Partnerschaft. Ich finde es einfach langweilig, immer alles alleine machen zu müssen. Und auch nicht so erfüllend. Ich hätte gerne jemanden, mit dem ich gemeinsam das Leben genießen kann. Zu zweit finde ich das Leben schöner.
Dazu kommt noch Corona - irgendwelche spannenden Kurse kann man derzeit auch nicht machen. Online-Seminare nerven nur noch. Dabei hätte ich derzeit ein paar Ideen, was mir Spaß machen könnte. Nur gibts das alles derzeit nicht.

Sorry, ich bin echt nur am Jammern derzeit. :(
 
Wenig bis kaum. Ich versuch schon, mir schöne Erlebnisse zu verschaffen, aber es klappt nicht sonderlich gut.
Das hängt mit meinem zweiten Dauerbrenner-Thema zusammen: Partnerschaft. Ich finde es einfach langweilig, immer alles alleine machen zu müssen. Und auch nicht so erfüllend. Ich hätte gerne jemanden, mit dem ich gemeinsam das Leben genießen kann. Zu zweit finde ich das Leben schöner.
Dazu kommt noch Corona - irgendwelche spannenden Kurse kann man derzeit auch nicht machen. Online-Seminare nerven nur noch. Dabei hätte ich derzeit ein paar Ideen, was mir Spaß machen könnte. Nur gibts das alles derzeit nicht.

Sorry, ich bin echt nur am Jammern derzeit. :(

das liest sich alles echt traurig...kann dir nur wünschen, dass es bald besser wird! vllt. könntest du ja ne Sigille laden oder so...
 
Wenig bis kaum. Ich versuch schon, mir schöne Erlebnisse zu verschaffen, aber es klappt nicht sonderlich gut.
Das hängt mit meinem zweiten Dauerbrenner-Thema zusammen: Partnerschaft. Ich finde es einfach langweilig, immer alles alleine machen zu müssen. Und auch nicht so erfüllend. Ich hätte gerne jemanden, mit dem ich gemeinsam das Leben genießen kann. Zu zweit finde ich das Leben schöner.
Dazu kommt noch Corona - irgendwelche spannenden Kurse kann man derzeit auch nicht machen. Online-Seminare nerven nur noch. Dabei hätte ich derzeit ein paar Ideen, was mir Spaß machen könnte. Nur gibts das alles derzeit nicht.

Sorry, ich bin echt nur am Jammern derzeit. :(

Donna hat dir mit dem veränderten Weltbild ja schon einen ganz wichtigen Hinweis gegeben. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Es entspricht auch dem, was ich dir gestern im Lenormandforum schrieb.

Ein weiterer Tipp: Konfrontiere dich mit der Wahrscheinlichkeit, dass du für immer alleine bleibst und nie wieder eine Partnerschaft eingehst. Es ist eine Wahrscheinlichkeit von anderen. Es gibt sie, wie alle anderen auch. Daran lässt sich nicht rütteln.
Ich habe das mit einem anderen Thema so gemacht, bei dem es mir ähnlich wie dir aktuell ging. Konfrontiere dich mit dieser Variante ohne Auswege zu suchen, ohne Hoffnung aufkeimen zu lassen, ohne an aufbauenden Geschichten von anderen zu denken. Schau dem "Monster" ins Gesicht. Konfrontiere dich mit allen Gefühlen, die dabei aufkommen ohne sie wegzudrücken oder dich abzulenken.
Das ist die Hardcore-Methode und sie tut sauweh. Aber das Monster hat so seinen Schrecken verloren - und das Thema war nach einigen Wochen auch kein Thema mehr. :)

Ich habe das auch mal gemacht als ich unglücklich verknallt war und ihn einfach nicht loslassen konnte. Ich habe mich hingesetzt und der Wahrscheinlichkeit, dass es nie was wird, ins Gesicht geblickt und den ganzen Schmerz gefühlt. Alle Hintertürchen und aufbauenden Anekdoten von Freunden waren verboten. Das ist rigoros. Und nochmal: es tut richtig weh. Aber dann war es gut. In dem Fall nach zwei Tagen.
 
Mit einem Löwen AC hat frau das Bedürfnis, sie selbst zu werden, um ganz aus ihrem Herzen leben zu können. Der Gegenpol Wassermann-DC, zeigt wie man das anstellt. Diese Energie ist exzentrisch und will Kontakte pflegen (das Thema kann man später mal vertiefen).
Ich glaube, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Ich kann nach wie vor nicht ganz ich selbst sein. Es gibt so viel aus meiner Vergangenheit, wodurch ich aus der Norm falle, mit dem ich nicht hausieren gehe, das ich im Grunde verstecken muss. Das will ich aber nicht mehr. Ich will zu dem stehen können was war, und zu was es mich gemacht hat. Aktuell ist mir das in weiten Teilen meines Lebens nicht möglich. Ich glaube, das behindert auch, dass mein Leben ins Fließen kommt.
 
Es gibt so viel aus meiner Vergangenheit, wodurch ich aus der Norm falle, mit dem ich nicht hausieren gehe, das ich im Grunde verstecken muss. Das will ich aber nicht mehr. Ich will zu dem stehen können was war, und zu was es mich gemacht hat.

Die eigene Biographie ist das intimste, das wir haben. Selbst wenn andere ihre Biographie augenscheinlich mehr nach "der" Norm geschrieben haben, am Ende des eigenen Lebens bist du die Einzige, vor der du deine Biographie rechtfertigen musst. Die Einzige, die damit glücklich sein muss.
Vielleicht hilft es dir, dir Interviews mit Sterbenden durchzulesen. Gibt ja so einiges, z.B. von Kübler-Ross.
Keiner kann am Endes des Lebens die Zeit für dich zurückdrehen, um Dinge anders zu machen. Auch du selbst nicht.
Was möchtest du über dich selbst denken, kurz bevor du stirbst? Worauf möchtest du zurückblicken?
Du hast die Hälfte des Lebens hinter dir. Soll die zweite Hälfte genauso weiterlaufen? Was aus der ersten Hälfte möchtest du mitnehmen? An Umständen, aber vor allem an Einstellungen, Sicht- und Verhaltensweisen?
 
Donna hat dir mit dem veränderten Weltbild ja schon einen ganz wichtigen Hinweis gegeben. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Es entspricht auch dem, was ich dir gestern im Lenormandforum schrieb.
Hast du eine Vorstellung in welche Richtung das gehen könnte? Aktuell steht kein Pluto-Transit an, dass ich mir eine Änderung meines Weltbildes kaum vorstellen kann. Allerdings geht Uranus bald ins Trigon zu meiner Sonne, und das drei mal im nächsten Jahr. Also wer weiß...

The work kenn ich gut, das habe ich vor einigen Jahren viel genutzt, als Pluto mein 5. Haus durchlaufen hat.

Ein weiterer Tipp: Konfrontiere dich mit der Wahrscheinlichkeit, dass du für immer alleine bleibst und nie wieder eine Partnerschaft eingehst. Es ist eine Wahrscheinlichkeit von anderen. Es gibt sie, wie alle anderen auch. Daran lässt sich nicht rütteln.
Ich habe das mit einem anderen Thema so gemacht, bei dem es mir ähnlich wie dir aktuell ging. Konfrontiere dich mit dieser Variante ohne Auswege zu suchen, ohne Hoffnung aufkeimen zu lassen, ohne an aufbauenden Geschichten von anderen zu denken. Schau dem "Monster" ins Gesicht. Konfrontiere dich mit allen Gefühlen, die dabei aufkommen ohne sie wegzudrücken oder dich abzulenken.
Das ist die Hardcore-Methode und sie tut sauweh. Aber das Monster hat so seinen Schrecken verloren - und das Thema war nach einigen Wochen auch kein Thema mehr. :)
Das klingt echt hart. Mal schauen ob ich das schaffe.
 
am Ende des eigenen Lebens bist du die Einzige, vor der du deine Biographie rechtfertigen musst.
Am Ende des Lebens: ja. Derzeit muss ich viel von meiner Biografie z.B. gegenüber einem neuen Arbeitgeber rechtfertigen. Und das ist es, was mir zu schaffen macht. Weil mein Leben eben nicht geradlinig verlaufen ist, und ich mich immer wieder dafür rechtfertigen muss. Um dennoch ernst genommen zu werden, muss ich Teile von mir bzw. meinem Leben verstecken. Und das will ich nicht mehr. Ich will dazu stehen können, dass ich war, die ich war, und jetzt bin, die ich bin.
Du hast die Hälfte des Lebens hinter dir. Soll die zweite Hälfte genauso weiterlaufen?
Das ist unmöglich. :) Ehrlichgesagt fühl ich mich durch diese Frage etwas missverstanden. Und sie ärgert mich. Wenn du auch nur annähernd wüsstest, welche Entwicklung ich in den letzten 10 Jahren hingelegt habe, würdest du so eine Frage nicht stellen.
 
Werbung:
Das ist unmöglich. :) Ehrlichgesagt fühl ich mich durch diese Frage etwas missverstanden. Und sie ärgert mich. Wenn du auch nur annähernd wüsstest, welche Entwicklung ich in den letzten 10 Jahren hingelegt habe, würdest du so eine Frage nicht stellen.

Sorry, aber solche Aussagen kann ICH nicht mehr hören. Du weißt doch auch nicht, wie meine letzten 10 Jahren verlaufen sind. Ich habe Respekt vor dem Leben und dem Leiden anderer und rede sicherlich nichts klein. Ich habe mir diese Fragen gestellt, mir haben sie geholfen.
Du musst meine Sichtweise nicht annehmen. Es ist nur ein Angebot. Und meine Erfahrung. Die darfst du gerne "unmöglich" nennen - auch gerne ohne Smiley dahinter, das wäre nämlich authentischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben