"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Für mich sind Wissen und Weisheit bestimmte Aufmerksamkeitsqualitäten.
Denn ohne Aufmerksamkeit gäbe es für niemanden irgendwelches Wissen oder irgendwelche Weisheiten, die bemerkt und benutzt werden könnten.

Wissen ist für mich gleichbedeutend mit Erinnerungen.
Und Weisheit ist die Bezeichnung für eine bestimmte Methode, wie man es anwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde das "salomonische Urteil" ist ein gutes Beispiel für Weisheit ohne Erfahrung.

Zwei Mütter streiten um ein Kind, von denen jede behauptet, es handele sich um ihr eigenes.
König Salomo sagt: Ich lasse das Kind in der Mitte durchtrennen und jede Frau bekommt die hälfte.
Die wirkliche Mutter schreit dann: Halt!

König Salomo schlichtet den Streit, indem er das Kind der Frau zuspricht, die es lieber der anderen zu überlassen bereit ist, als es in zwei Stücke zerteilen zu lassen.

Weisheit ist ganz bestimmt kein Können. Weisheit kann nicht erlernt werden.
Meinst du echt, Weisheit ist Wissen, oder Nicht-Wissen?
Der Weise weiß zu viel von dem, was man nicht wissen kann
Ein schöner Koan

aber der Zusatz: "also weiß er nichts" - macht die Schönheit des Koans wieder kaputt

Ob Weisheit erlernbar ist??? Ich würde sagen, sie ist nicht aus einem außen erlernbar, sie ist nicht schulisch vermittelbar. Man kann sie sich nicht aneignen.

Sie ist eine Fähigkeit und ich gehe mal davon aus, dass die in jedem vorhanden ist - man muss sie nur finden.

Manchmal bricht sie auch einfach aus einem heraus, ohne dass man es bewusst wollte und sie kann auch unbewusst intuitiv genutzt werden.

LGInti

Für mich sind Wissen und Weisheit bestimmte Aufmerksamkeitsqualitäten.
Denn ohne Aufmerksamkeit gäbe es für niemanden irgendwelches Wissen oder irgendwelche Weisheiten, die bemerkt und benutzt werden könnten.
das war klar
Wissen ist für mich gleichbedeutend mit Erinnerungen.
Und Weisheit ist die Bezeichnung für eine bestimmte Methode, wie man es anwendet.
das finde ich gut

LGInti

Ein schöner Koan

aber der Zusatz: "also weiß er nichts" - macht die Schönheit des Koans wieder kaputt

Versteh es mal so, dass man das Absolute nicht in Worten kleiden kann.
Ob Weisheit erlernbar ist??? Ich würde sagen, sie ist nicht aus einem außen erlernbar, sie ist nicht schulisch vermittelbar. Man kann sie sich nicht aneignen.

Sie ist eine Fähigkeit und ich gehe mal davon aus, dass die in jedem vorhanden ist - man muss sie nur finden.

Manchmal bricht sie auch einfach aus einem heraus, ohne dass man es bewusst wollte und sie kann auch unbewusst intuitiv genutzt werden.
Hehe, sie wird verschleiert durch das künstliche Ich. :p:)

Naja sei mal nicht zu bescheiden
Du weißt was ourewällerischist ?
Wäre dir taftanisch lieber ? :D
Schau mal hier, der Mann muss ganz in deiner Nähe wohnen ;
https://books.google.de/books?id=Ys...chehen aber es gibt keinen handelnden&f=false

Weisheit ist imo keine Methode, Weisheit lebt im Moment und ist spontan.

Natürlich ist Weisheit eine Methode, die es nur deswegen gibt, wenn es Wissen gibt, um dieses anwenden zu können.
Denn gäbe es kein Wissen, welche Weisheit könntest du wohl anwenden?

Wenn ich weise wäre, würde ich mir keine Gedanken machen und bräuchte auch keine Methode.
Weisheit ergibt sich spontan aus der jeweiligen Siuation.
Weisheit ist die reine Sicht der Wirklichkei und unterscheidet sich von der Phänomenalität.
Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass Weisheit von Wissen abhängig ist.
Das was man allg. als direkte Wahrnehmung bezeichnet und etwaige Reaktionen darauf können nur spontan und weise sein.

Methode und Spontanität passen nicht zusammen.

Werbung:
Wenn ich das mal auf das Salomon Beispiel übertrage, dann reichte Salomon die Vermutung dass Mutterliebe stärker ist als das Verlangen. Ob es wissen war, weiß man nicht. Jedenfalls hat der Autor der Geschichte gewusst was Weise ist.

Du schriebst -> "wirkliche" Mutter. Und das war gut so. Würde da stehen -> "leibliche" Mutter - hätte ich widersprochen.

Zurück
Oben