"Ich weiß es besser, weil --> Lebenserfahrung"

Komisch... ich erlebe das häufig ganz anders. Alte Säcke schubsen alles beiseite, nur um als erstes in der Bahn zu sein. Ich sehe viele junge Leute, die freundlich und hilfsbereit sind und viele ältere, die total verbittert rüberkommen. Erst kürzlich hat sich ne ältere an ihren Sitz festgekrallt und sich kein Millimeter bewegt, wo ein anderer Herr sie gebeten hat, bitte durchzurutschen, auf den Nachbarsitzplatz, weil er mit dem schweren Gepäck da nicht hinkonnte. Man ist der ausgerastet, als die dicke Kuh einfach sagte, nein, ich rutsche nicht rüber.:eek::LOL:

Also es gibt echt nen Haufen alter, unerzogener, unhöflicher Menschen. Nicht mehr oder weniger, als bei den jungen Leuten.

... fällt mir gerade noch ein.... der Typ ist ja dann richtig ausgerastet und man dachte echt, die fängt sich gleich eine... und ich nehme an, um zu deeskalieren, stand ein viel jüngerer Mann auf und bat den Ausraster sich dort hinzusetzen.... was dieser auch tat. Aber er brauchte noch sehr lange, um sich wieder zu beruhigen, sein ganzer Körper bebte vor Wut.
 
Werbung:
... fällt mir gerade noch ein.... der Typ ist ja dann richtig ausgerastet und man dachte echt, die fängt sich gleich eine... und ich nehme an, um zu deeskalieren, stand ein viel jüngerer Mann auf und bat den Ausraster sich dort hinzusetzen.... was dieser auch tat. Aber er brauchte noch sehr lange, um sich wieder zu beruhigen, sein ganzer Körper bebte vor Wut.

Ok, aber anderseits werden alte von jungen in den ubahnen verkloppt usw...

Was ich halt bei der arbeit merke, ist dass die jüngeren mehr auf die gesamtheit blicken. natürlich mit ausnahmen.

Und natürlich gibt es tolle Menschen in jeder generation. "Toll" ist ein gutes zweideutiges Wort dafür. Aber allgemein hat sich ein wenig in der allgemeinheit verändert denke ich. Durch das ganze Umfeld des aufwachsens.
 
Schau auf deine Thread-Überschrift, die mit "ICH" beginnt und mit Lebenserfahrung
endet und DEIN Thema samt Energie vorgibt.
Schau auf die Thread-Überschrift: sie ist in Anführungszeichen gesetzt. ;)
[/FONT]Du hast doch für DICH hier um Erleuchtung durch Andere gebeten
Richtig, das kann man aber nur verstehen, wenn man das Eingangsposting humoristisch ernst nimmt. Hab ja auch ein "^^" dahinter gesetzt.

Das Ich in meinem Eingangsposting ist auch aber nicht nur mein Ich, sondern zudem ein allgemein gehaltenes, unpersönliches, genau so wie ein lyrisches Ich, das sich in die Position Benachteiligter hineinversetzt.
 
Der Mensch macht sein liebes langes Leben nichts anderes, als Erfahrungen zu "sammeln", wie wir es so nennen.
Und glaubt, anhand seiner Erfahrung anderen, die "weniger" Erfahrung haben, überlegen zu sein in seinem Wissen (insgeheim nennt man es vermutlich sogar Weisheit).

hm, also ich mach da zB schon mal einen Unterschied, weil für mich "Weisheit" nicht gleichzusetzen ist mit angeeignetem " Wissen", das sind (für mich) zwei ganz unterschiedliche Dinge, denn Weisheit kann man erlangen und hat nicht unbedingt mit Erfahrungen zu tun... zum anderen sehe ich das etwas entspannter, weil ich mich mit meinen Erfahrungen nicht überlegen fühle, ich möchte sie auch nicht unbedingt teilen, außer Jemand fragt mich ausdrücklich und dann kommts halt auf die Umstände an, ob ich einen Rat gebe bzw. Demjenigen versuche zu helfen oder eben nicht... und dann möchte ich auch noch anmerken, dass ich ohne die Erfahrungen und ohne das Wissen eines Anderen, nicht weitergekommen wäre und ich bin dankbar, dass mich dieser Jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lässt und ich von ihm Vieles lernen darf...
 
das kann man nicht vergleichen, ich bin noch so aufgewachsen, dass man im Bus und Zug den älteren den Platz abgibt und aufsteht, das gibt es heute im Bus nicht mehr, da stehen alte für noch ältere auf, die jungen bleiben sitzen und nehmen sogar die Sitze ein, die extra gekennzeichnet sind für alte Menschen, das läuft heutzutage nicht mehr...
ich habe den Respekt vor dem Alter mit gelernt, für mich ist es selbstverständlich diesen Respekt zu spüren, weil er anerzogen wurde....
Ich würde das nicht verallgemeinern.
Es gab/gibt in jeder Generation solche und solche.
Ich hab z.b. in letzter Zeit mehrere Male die Erfahrung gemacht, dass mir Jüngere in der Straßenbahn Platz angeboten haben.
Ich muss wirklich schon alt ausschauen.....:D
 
Ist es derart kritisch, dass keine sachliche Betrachtung möglich ist? Oder verhalte ich mich hier derart unreif, dass kaum jemand das Thema ernstnehmen kann?
Dass die von dir erwartete Resonanz ausbleibt, hat eventuell damit zu tun, dass du hier oft als jemand auftrittst, der gerne das letzte Wort hat, deine eigene Weisheit betreffend. :)
Und gerade du einen Thread zu Thema eröffnest, mit dem du gerne aneckst.
Da fällt Differenzierung mitunter schwer.
das kann man aber nur verstehen, wenn man das Eingangsposting humoristisch ernst nimmt.
?
 
Werbung:
Ich kann es für mich sehr wohl besser wissen, was mir bekommt. Schliesslich habe ich das schon 2-4 x gehabt. Allerdings ist meine Erfahrung nicht auf dich übertragbar, denn du bist nicht ich - egal, wer du bist. Du hast sozusagen dasselbe Recht auf deine Wiederholungen wie ich. Vllt. kommst du am Ende zu ganz anderen Schlüssen. Es würde mich freuen, mich mit dir auszutauschen, wenn du es magst. Dann lernst du mich besser kennen. Aber wenn ich dir nicht zuhöre, werde ich nie wissen, wie du bist.
 
Zurück
Oben