Ich "spüre" IHN- Ich glaub ich bin verrückt

Blieb jetzt am Wort "hingeben" hängen. Hingabe geht mit Egobefreiung einher, insofern für diesen Weg sehr wichtig.

Hab in diesem Forum auch manches gelernt.

Singularität;4288841 schrieb:
Wen man jemanden wirklich liebt, aus dem ganzen Herzen, dann wünscht man doch ihm/ihr, dass er/sie wirklich glücklich ist, dann trägt man dazu doch alles bei. Und wenn man erkannt hat, dass die geliebte Person glücklich ist, dann ist man doch auch selbst glücklich, oder nicht?

:blume:

Werbung:
allo Eiskalt,

da ich beruflich als Coach mit Menschen arbeite, kann ich einiges deutlich wahrnehmen.
Deine Gefühle sind da, weil Sie Dir zeigen, was Du verdrängst.
Alle Gefühle sind da- berurteile sie nicht als gut und schlecht.
Beobachte Dich, nimm wahr, was ist, was macht Dir so große Angst- und gleichzeitig Freude? Wann hattest Du zum 1. x ähnliches erlebt? (kann in die frühe Kindheit zurückgehen)
Hast Du die Idee, Gefühle sind schlecht (erdrücken oder was auch immer...warum?)

Wie gesagt nimm Deine Gefühle an- ohne urteilen. Verdrängst Du es, wird es viell. durch Ablenkung eine Weile gut gehen. Doch irgendwann wird es wieder verstärkt durchkommen. Es sind die Gefühle die Du in die "Schattenwelt" verbannst- die Dir ganz deutlich zeigen: "nimm mich wahr."

Deine Gefühle samt Trauer sind ein GESCHENK, es zeigt das dir (durch was auch immer) jetzt vieles bewusst wird. Deine Logik kann es noch nicht einordnen. Das ist auch nicht wichtig, alles zu begreifen. Lasse es zu, Trauer, Wut, Angst. Ich meditiere dann wenn irgendwelche Ängste oder was auch immer mich überrennt, gehe hindurch- und Du wirst schauen- es sind "nur" Gefühle. Gefühle kommen - Gefühle gehen. Lasse los - lasse zu...Weigerung des Selbst und von Gefühlen kann auch sich somatisieren. Sprich wer nicht auf sich jahrzente hört, dann können Krankheiten kommen...

1. Du bist nicht "eiskalt" aber willst es wohl sein, warum?
2. Vor was möchtest Du Dich schützen?
3. Was macht Dir soviel Angst, Dich diesem Mann wieder zu nähern?
4. Was könnte schlimmstenfalls geschehen, wenn Du Dich mit dem Mann einlassen würdest?

5. Welchen Vorteil verschafft es Dir "ein Kopfmensch" zu sein?
6. An was erinnert Dich denn diese Situation, was sind Deine schlimmsten Befürchtungen?

Durch Entspannungstechniken, welche Du magst, kannst Du den Prozess beschleunigen und erstmal bewusst werden- was ist denn so schlimm an den Gefühlen? Eine Angst vernichtet zu werden..eine Regression wäre hier auch ein guter Ansatz...damit Du erkennst, welcher Angstteufel da überhaupt Dich beherrscht...

Viel Erfolg :)

Guten Morgen,

nochmal Danke an alle die mir hier Ratschläge geben und an meinem Problem teilhaben.
Ich versuche heute genauer auf die einzelnen Beiträge einzugehen. :umarmen:

@Sehnsucht1a:
Ich beantworte mal deine Fragen.
1. Du bist nicht "eiskalt" aber willst es wohl sein, warum?
2. Vor was möchtest Du Dich schützen?
3. Was macht Dir soviel Angst, Dich diesem Mann wieder zu nähern?
4. Was könnte schlimmstenfalls geschehen, wenn Du Dich mit dem Mann einlassen würdest?

5. Welchen Vorteil verschafft es Dir "ein Kopfmensch" zu sein?
6. An was erinnert Dich denn diese Situation, was sind Deine schlimmsten Befürchtungen

1. Ich möchte Eiskalt sein was meine Gefühle zu ihm anbelangen.
Ich möchte es nicht fühlen und einfach aus meinem Leben verbannen

2. Ich schütze mich vor meiner Liebe zu ihm, weil ich genau weiß, das es nicht gut ist für uns beide nicht. Wir passen nicht zusammen

3. Ich habe einfach Angst, das diese Gefühle zu stark sind und das ich mich verliere .
Ich habe noch nie so tiefe LIebe gefühlt, aber es macht mir auch Angst, weil so starke Gefühle für jemand zu haben mit dem man zusammen ist, machen einen auch verletzlich, anhänglich etc.

4. Naja ich würde ihn so stark lieben wie noch nie. Ich liebe meinen Freund auch, aber es ist gesunde Liebe.
Ein gesundes Maß an Liebe .
Bei ihm würde es vermutlich überhand gewinnen.

6. Meine schlimmsten Befürchtungen sind eben, dass dieses Liebe zu stark ist , das alles zu intensiv und zu Nah wird.
Das ich dann eventuell nicht mehr ohne ihn leben kann bzw. glücklich sein kann.

Deine Fragen waren sehr gut, vielen Dank! Ich habe jetzt nochmal über die Situation nachgedacht und nochmal gespürt WARUM ich es nicht möchte.

Das größte Argument das dagegen spricht ist für mich , diese starke Liebe.
Wie schon erwähnt liebe ich meinen Freund, aber eben auf normale und gesunde Weise.
Die Liebe zu ihm ist zu extrem.
Die Beziehung wäre eventuell extrem.
Und das möchte ich nicht.

Guten Morgen,

nochmal Danke an alle die mir hier Ratschläge geben und an meinem Problem teilhaben.
Ich versuche heute genauer auf die einzelnen Beiträge einzugehen. :umarmen:

@Sehnsucht1a:
Ich beantworte mal deine Fragen.

1. Ich möchte Eiskalt sein was meine Gefühle zu ihm anbelangen.
Ich möchte es nicht fühlen und einfach aus meinem Leben verbannen

2. Ich schütze mich vor meiner Liebe zu ihm, weil ich genau weiß, das es nicht gut ist für uns beide nicht. Wir passen nicht zusammen

3. Ich habe einfach Angst, das diese Gefühle zu stark sind und das ich mich verliere .
Ich habe noch nie so tiefe LIebe gefühlt, aber es macht mir auch Angst, weil so starke Gefühle für jemand zu haben mit dem man zusammen ist, machen einen auch verletzlich, anhänglich etc.

4. Naja ich würde ihn so stark lieben wie noch nie. Ich liebe meinen Freund auch, aber es ist gesunde Liebe.
Ein gesundes Maß an Liebe .
Bei ihm würde es vermutlich überhand gewinnen.

6. Meine schlimmsten Befürchtungen sind eben, dass dieses Liebe zu stark ist , das alles zu intensiv und zu Nah wird.
Das ich dann eventuell nicht mehr ohne ihn leben kann bzw. glücklich sein kann.

Deine Fragen waren sehr gut, vielen Dank! Ich habe jetzt nochmal über die Situation nachgedacht und nochmal gespürt WARUM ich es nicht möchte.

Das größte Argument das dagegen spricht ist für mich , diese starke Liebe.
Wie schon erwähnt liebe ich meinen Freund, aber eben auf normale und gesunde Weise.
Die Liebe zu ihm ist zu extrem.
Die Beziehung wäre eventuell extrem.
Und das möchte ich nicht.

Auch wenn das jetzt jeder für sich ganz unterschiedlich interpretiert ... Deine Aussagen sind klar und offensichtlich sehr überlegt. (sämtliche möglichen Hintergründe gehören hier sicherlich auch nicht hin)

Dein letzter Satz sagt alles aus, also ist Dein Anliegen doch eher, wie kommst Du von der momentanen emotionalen Ebene auf eine etwas geregeltere?

Wenn das so ist, dann ist es ratsamer, nach vorn zu schauen, diese Emotionen ganz bewußt nicht mehr zuzulassen, die Dinge, die Du hast (Deinen Alltag, Deinen Freund, dem Du eine "gesunde Liebe" entgegenbringst), zu fokussieren und Dir die negativen Aspekte der anderen Variante vor Augen zu halten.
Es dauert sicherlich seine Zeit, aber es wird schwächer ... .
Drück Dir die Daumen. :)

Singularität;4288883 schrieb:
Hallo hallo:D:)

schön dich auch ausgerechnet hier zu treffen:umarmen::kiss4:

Danke. :umarmen:

Und warum ist er nicht glücklich? Bist du daran schuld? Wenn ja, dan teilt man die Schmerzen und sie werden weniger, oder man trägt etwas bei, dass der anderer glücklich/er wird. Aber natürlich unter der Bedingung, dass man aus dem ganzen Herzen liebt. Ich weiß nicht, ob das bei "Eiskalt" geht?

:dontknow::dontknow2

Aber hier wurden auch schon andere sinnvolle und wertvolle Beiträge zum Thema geschrieben.

Ganz liebe Grüße:)

Ja, hier wurden sicherlich schon viele sinnvolle und hilfreiche Beiträge geschrieben.

Liebe Grüße auch für dich :)

Du übernimmst nur Schwingungen von ihm, oder auch Schmerz von ihm, weil die Verbindung nach wie vor da ist.

Sein könnte das viel, so ne Art Hilferuf von ihm oder es ist ihm selbst nicht bewusst was er dir da schickt.

klar...jemandem noch son Krempel einreden, er würde da irgendwelche 'Schwingungen / Hilferufe' empfangen, ist bestimmt ganz doll hilfreich.
Wär ja auch viel zu normal und unesoterisch wenn da einer ganz einfach und banal mit ner getroffenen Entscheidung nicht klar kommt.

Das wäre ne Möglichkeit, die ich ja nicht ausschloss. Aber dann erkläre mir die Schmerzen, wenn sie nicht nur liebeskummerbasiert sein sollten!
Könnte nämlich auch der Fall sein. Und kommt anscheinend öfter vor als man glaubt.

Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich ein gezielter Angriff.

An Mipa, Caotica, FurorCelticus

auch euch Danke ich sehr für eure Ratschläge:umarmen:

Ihr habt mir alle drei etwas(für mich wichtiges) bezüglich Entscheidung treffen geschrieben. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt lange darüber nachgedacht.
Nachgedacht 1)Darüber was ihr mir geschrieben habt (Fand ich sehr hilfreich und Anregend) und 2)Über mich selbst und meine Gefühle.

Mir sind zwei Dinge klar geworden.

1)
Mein Kopf und mein Herz stehen mir im Weg. Das größte Problem ist , dass mein Kopf sich gegen ihn und diese Sache entschieden hat, aber mein Herz sich leider genau ihn ausgesucht hat.
Und genau hier ist das Dilemma.
Ich habe wirklich schon alles versucht ihn zu vergessen, aber irgendwie fruchtet es nicht so wirklich.
Bin schon kurz davor mir psychologische Hilfe zu suchen, da ich leider selbst scheinbar nicht in der Lage bin die Sache zu überwinden.
Ich denke die Gedanken sind gar nicht so das schlimme, das schlimmste sind diese Schmerzen.
Das sind ständige Stiche in meinem Herzen wenn ein Gedanke an ihn hochkommt.

Caotica du hast mir den guten Ratschlag gegeben IHM den Zugang zu mir zu verbieten (Sprich Bildern, Gefühlen) etc.
Ich werde es jetzt nochmals so versuchen. Zu verlieren habe ich wirklich nichts.

2)eine Beziehung mit ihm wäre auch gar nicht möglich. Da ich Emotional nicht bereit bin für so eine starke Liebe.
Wie ich schon schreib: Es wäre keine gesunde und normale Liebe UND Weil ich so Angst hätte ihn nicht glücklich machen zu können. Und ich weiß wie es enden würde: Ich würde mich von ihm trennen, ich so Angst hätte.
Oder ihn gar nicht an mich ranlassen. Es würde so oder so nicht klappen.

Obwohl ich vom Kopf her ganz klar sagen kann ich will ihn nicht, gibt es auch eine Seite in mir, die so eine Sehnsucht hat und eigentlich nur mit ihm zusammen sein möchte.
Und dieser Zwiespalt macht es mir wirklich schwer.

Nochmal zur klaren Entscheidung:
Denkt ihr, wenn ich jetzt wirklich mir jegliche Gedanken , Emotionen an ihn verbiete, mir nur noch das negative an ihm vor Augen halte , und versuche zu vergessen , denkt ihr das ich dann eine Chance habe ?
Ich möchte ihn wirklich nur vergessen mehr nicht Möchte mit der Geschichte abschließen, und ihn in guter Erinnerung behalten.

Denkt ihr, wenn ich jetzt wirklich mir jegliche Gedanken , Emotionen an ihn verbiete, mir nur noch das negative an ihm vor Augen halte , und versuche zu vergessen , denkt ihr das ich dann eine Chance habe ?

Eine Chance hast du natürlich, Eiskalt… die Frage, ob es denn auch sinnvoll ist.

Meinem Empfinden nach wäre es falsch, nur noch das negative (genau wie umgekehrt allein das positive) sich vor den Augen zu halten.
Vertraust du diesem Menschen? Kannst du mit ihm reden? Was sagt er dazu?

Manchmal, wenn man sehr lange sich zum gar nichts zwingen kann, oder nur hin und her schwankt zwischen vielen Fragen, passiert wie aus heiterem Himmel was – eine Zusammenfügung, oder auch nur ein Zeichen, es macht plötzlich klick, und die Entscheidung fällt von selbst. Ein sogenannter point of no return,
als letzte Hilfe für die Unentschiedenen…

Ich wünsche, daß es bei dir nicht so weit kommt.

Werbung:
Ich möchte ihn wirklich nur vergessen mehr nicht Möchte mit der Geschichte abschließen, und ihn in guter Erinnerung behalten.

Ich würde nicht mit Zwang das Negative versuchen zu sehen, sondern "einfach" (haha, ich weis) zu entscheiden. In deinem Fall gegen ihn und jedes aufkeimen von Liebe mit der bewussten Entscheidung dagegen vermeiden. Kann ich leider nicht besser erklären, war für mich eher ein Akt von Disziplin als ein Akt von Unterdrückung. - Wie ein Verzicht, wie Rauchen-aufhören. Abstinenz. Man weis es ist nicht gut, aber trotzdem kann man nicht loslassen, in dem Fall war für mich Disziplin der einzige Weg...

Hoffentlich findest du deinen Weg, ich wünsche dir alles Gute! :thumbup:

Zurück
Oben