Hatte die Suchfunktion benutzt und herausgefunden, dass du wohl
https://en.wikipedia.org/wiki/Trinley_Thaye_Dorje
meinst.
Denkst du, die bekommen das dort in Tibet hin die Reinkarnationen der Lamas (diese Linien da) tatsächlich zu finden? Ich kann es mir vorstellen, dass ich es eventuell schaffen könnte jemanden telepathisch wiederzuerkennen, aber dafür müsste ich denjenigen in der neuen Inkarnation zufällig treffen. Auffinden, keine Ahnung... Und ehrlich gesagt weiß ich ja nicht ob Reinkarnation (so dass ein individueller Wesenskern weiterbesteht) überhaupt passiert.
Wobei du ja meinst, der 2. Karmapa wäre Fake, und insofern würde es dann ja nur halbwegs gelingen (oder Politik, wie immer)? Aus meiner Sicht machen auch doppelte individuelle Reinkarnationen keinen Sinn, also würde ich wohl sagen, dass nur einer die Reinkarnation sein kann.
Wobei, wenn die Lamas sich als Kinder selber erinnern wird es prinzipiell einfacher. Aber keine Ahnung, ich war mir wie gesagt nie sicher, ob das nicht eher Zufall oder Politik ist, welches Kind nun jeweils als Lama einer Linie anerkannt wird. Aber mag auch meistens klappen, keine Ahnung...