Ich kann Menschen mit einem Fluch belegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Mensch dir derart Schmerzen zufügt, gibt es kein Gewissen und auch keine Moral mehr.

Ich werde mir darüber kein Urteil erlauben und es mag ganz bestimmt seine Berechtigung haben, wenn man aus tiefstem Schmerz handelt und dabei auf jegliches Gewissen und jegliche Moral pfeift... denn dies geschieht dann nicht ohne Grund...
Dennoch ist es wohl nicht Deine Grundeinstellung, oder? Vollkommen gewissenlos sein? Allem gegenüber... ich denke mal nicht, aber ich kenne Dich ja nicht.
 
Werbung:
Der letzte Satz.
„hochanständig“ kann auch keiner sein, der kein Gewissen hat, insofern ist der Begriff hier irrelevant.
Aber das ist pillepalle, ich mache ganz andere Fehler. Ärgerlicherweise korrigiert mich niemand inhaltlich, immer nur andeutungsweise moralisch, chrchr.
Dieses "Problem" kenne ich. ^^

Tja, hochanständig ist im Grunde niemand. Eine reine Erfindung, der Anstand. ;)
 
Ich bin (wie so oft) nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich denke, man kann auch ein Gewissen haben, wenn man seine Arbeit sauber gemacht hat, das nennt man dann gutes Gewissen, wenn man mit gutem Gewissen von sich behaupten kann, seine Arbeit gut gemacht zu haben... das funktioniert auch bei Dingen, die vielleicht bei Anderen nicht so gut ankommen, aber für sich selbst fühlt es sich gut an und man ist mit sich zufrieden. Also meldet sich ja doch ein Gewissen...
Mein gutes Gewissen meldet sich nicht, nur so kann es ja überhaupt "gut" sein (nicht im Sinne einer Wertung; im Sinne einer Wertung ist das schlechte Gewissen gut/hilfreich).
Da ist nix. Da muss sich auch nichts melden, wenn alles paletti ist. Das ist nur ein sprachliches Phänomen, eine Redensart, kein tatsächliches.
 
Dennoch ist es wohl nicht Deine Grundeinstellung, oder? Vollkommen gewissenlos sein? Allem gegenüber... ich denke mal nicht, aber ich kenne Dich ja nicht.

Nein, ich bin niemand, der alles platt walzt, wenn sich einer einem in den Weg stellt.

Manche Sachen überlasse ich einfach.... Mische mich nicht ein und beobachte... wie sich die Situation entwickelt.

Ich lasse es dann einfach geschehen und gehe meinen Weg weiter....

Wie gesagt, es ist lange her, ich habe damals einen Wunsch ausgesprochen und er hast sich manifestiert.

Gewisse Sachen regeln sich auch ohne dein Zutun... so denke ich heute...

Es war der Anfang eines Weges, den ich anfing zu gehen, nachdem mir ein kath. Priester gesagt hat, es gäbe keine Magie und ich bräuchte mir darüber keine Sorgen zu machen. Ach, er hat mich damals von allem frei gesprochen und da wurde ich hellhörig ....

Ich ging in Büchereien, habe viel gelesen usw... mir Wissen angeeignet.

Heute lebe ich lieber in der Natur, weil die Natur mir viel zu geben hat. Im Gegenzug gebe ich auch zurück, das versteht sich von allein.
 
Danke, ich habe damals so gehandelt, weil ich es tun musste....

Jeder Mensch muss das tun, zu was er steht...

Ich bereue nichts, ob ich dadurch ein guter oder schlechter Mensch bin...

Jede Seite der Medaille erstreckt sich in dem was er tut.

Tue ich Gutes, muss nicht zwangsläufig was Gutes zurückkommen.
Tue ich Schlechtes, muss nicht zwangsläufig was Schlechtes zurückkommen.

Ich kann meine Energie soweit drehen, dass es nicht zurückkommt. Sie verpufft...

Aber alles hat Ursache und Wirkung.... Ich kann auch die Spiegelgesetze anwenden, muss es aber nicht.

Aus dem Grund jedem frei so, nach seinem Wille geschehe, nach seinem Wunsch entsprechend und an was er glaubt.
 
Ich werde mir darüber kein Urteil erlauben und es mag ganz bestimmt seine Berechtigung haben, wenn man aus tiefstem Schmerz handelt und dabei auf jegliches Gewissen und jegliche Moral pfeift... denn dies geschieht dann nicht ohne Grund...
Dennoch ist es wohl nicht Deine Grundeinstellung, oder? Vollkommen gewissenlos sein? Allem gegenüber... ich denke mal nicht, aber ich kenne Dich ja nicht.

Hallo,
ich bin keinesfalls ein gewissenloser Mensch. Ich kann sogar ein sehr liebevoller Freund und Lebenspartner sein.
Die Dinge, die ich meiner Meinung nach verursacht habe, geschahen immer nur, wenn ich machtlos gegen den Anderen war.
Am Beispiel meines Bruders möchte ich euch erklären wie ich das meine.
Als 2012 mein Vater starb, wohnte ich im Elternhaus, und das seit 40 Jahren.
Als dann beide Elternteile verstorben waren, gelang es meinem Bruder durch eine List und mit Hilfe seines Anwalts, mich auf die Straße zu setzen, damit er das Haus verkaufen und das Geld einheimsen konnte.
Ich war damals gezwungen, meine ganzen Sachen zu verkaufen, denn ich musste ein kleines Zimmer mieten, da ich damals nicht genug Geld hatte, um was Größeres zu mieten.
Dafür habe ich ihn gehasst, und ich verfluchte ihn für das, was er mir angetan hatte. Obwohl er das Geld gar nicht nötig hatte, hat er das Haus trotzdem verkauft.
Wie ich schon geschrieben habe, Sonntags habe ich das Ritual durchgeführt und bereits am nächsten Tag ließ mein Bruder sich krank schreiben, und sitzt seit damals zuhause und geht nicht mehr vor die Tür.
Es war aber nicht nur dieses Ereignis was mich dazu veranlasst hat ihn zu verfluchen.
Da gab es noch andere Dinge vorher, aber die Sache mit dem Haus hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Liebe Grüße
Claude
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben