Ich halte es nicht mehr aus.

Es gibt m.E. keine Lehrer.
Jeder Mensch ist Lehrer & Schüler zugleich.
hallo ralrene,

ja, aber :sick: es gibt welche, die wie Lehrer denken. Das können sie auch nicht verändern. Es kommt darauf an, wozu man berufen ist, ich meine nicht, daß man das verallgemeinern kann.

Wenn es keine Lehrer gäbe gäbe es keine Lehrer, ralrene. *denspiegelvorhaltindeinemPost*

Und Kirmes hat ja einen Traum. Das ist Mentaltrainer zu werden. Trainer - ist ja was Ähnliches wie Lehrer. Zumindest.

Vielleicht weiß er ja aber auch noch gar nicht, ob er ein Lehrer ist. Hm. Wußte ich, wenn ich's Recht bedenke, vor 20 Jahren auch nicht.

;)

@Dominik: Hach, siehst Du, wieder eine Ähnlichkeit zwischen uns beiden. Beide Lehrer. wie Goethe. Schiller. Weihrauch. Myrrhe. Aldi. ähm, Gandhi, meinte ich.

wow :rolleyes:

...was ich damit sagen will: wie gewöhnlich wir doch sind. Nun ja. ;) Eben doch stolz auf die Worte, wa? Mhm? Ja. Sei das mal! :love:
 
Werbung:
Schön!

Schwarz & Fett: Trixi Maus

Blau: Kirmes


Eine Frage: was machst Du denn auf spiritueller Ebene dagegen, wenn diese Wassermassen kommen? Also klassische Tricks sind ja da zum Beispiel das Mantra, die Visualisierung, oder aber auch die Suche nach Stille, oder auch das Betrachten der Bilder mit mehr Distanz, auch das Gebet - gibt es irgendwelche spirituellen Praktiken, die Du verwendest?

Hallo Trixi Maus, es gibt da eine spezielle Taktik die ich anwende. Und zwar im Bettchen liegen und träumen. Das ist meine aktuelle Taktik, die auch noch meine Müdigkeit fördert. So a schmarrn, des kanns ned sei! Ich versuche, das ganze mit mehr Distanz zu sehen im zweiten Fall. Das ist, was ich mir gerade so ein bisschen aneigne. Mehr Distanz dem Leben zu begegnen. Vor allem dem Leid.


Man kann ja zwei Wege gehen damit: Ablenkung davon oder Hinwendung dahin. Bei der Hinwendung dahin ist es wichtig, daß man das unter Kontrolle hat, und wenn man es unter Kontrolle hat ist man gesund. Dann leidet man nicht mehr darunter wie früher.

Von deinen zwei Wegen habe ich momentan immer die Ablenkung genommen. Aber wenn ich wirklich Mentaltrainer werden will, dann kann ich nicht so blauäugig sein und mich ablenken, wenn einer mit seinen Problemen ankommt. Das kommt nicht gut an, schmunzel. Naja, ich persönlich versuche, immer eine Waage zu halten zwischen Fließen lassen und Kontrolle. Denn nur Kontrolle macht einen genauso ohnmächtig wie wenn man in den Tag hineinlebt.


Genau, ja. Die Wassermassen haben eine transformatorische Wirkung. Genau. Man kann defizitär darauf schauen und sie als Anzeichen von Krankheit sehen oder man schaut förderlich darauf und sieht sie als Anzeichen von Heilung. Das geschieht vor allem dann, wenn man die "Pfähle in der Seele" für einen Moment beiseite schiebt, der Kreativität freien Lauf läßt und das Wasser fliessen läßt.

Naja, wenn das mit dem Beiseiteschieben der Pfähle so einfach wäre. Die sind richtig reingerammt worden, da ist es schwer, die einfach in aller Leichtigkeit rauszureißen. Erstmal muss man da unten rankommen und den Stöpsel finden, der das Wasser ablaufen lässt.

Beim Schreiben zum Beispiel erlebt man, daß man die Pfähle erst umkreist, daß sie sich dann lösen und daß sie ganz einfach herausgehoben werden aus ihrer Verankerung. Das kann aber natürlich auch durch Malen geschehen, Meditation, auch im Gebet oder durch Gott. Oder durch ein anderes Hobby.

Echt? Das passiert wenn man schreibt? Bei mir passiert das , wenn ich auffer Kirmes bin.... da wird dann an den Verankerungen gehobelt.


Ich glaube: seltener geschieht das im Beruf.

Ich denke, da kommt es auf die Sichtweise drauf an. Wenn man unter Kreativität seine Logik ansetzt, dann kann auch der Beruf sehr erfüllend wirken. Das kommt dann einer Berufung gleich. Nur: Mann muss sie erstmal finden!

lg
 
Ihr seid das Beste Publikum das man sich nur vorstellen kann und ich versuche immer meinen machbaren Teil dazu beizutragen, dass es der Gemeinschaft als solche gut geht. Nicht zu verachten sind die Zahlen, die statistischen Zahlen hier bei mir im Profil, die in die Höhe schnellen. Es scheint mir, als habe ich soeben die Angst als solche gesprengt. So wie die Hinweise hier einlaufen in die Kommunikationszentrale. Einfach der irre Wahnsinn! :p
 
Ich muss heute mal ein wichtiges Thema ansprechen: Maßnahmen, die ein Rückfall in alte Muster verhindern. Die Flut, die hat jetzt einiges an Altem Material mitgenommen bei mir und mich ordentlich durchgespült. Nur weiß ich nicht wirklich,was ich machen soll, wenn ich wieder Rückzug anstrebe. Wie sagte Trixi Maus schon: Entweder Ablenken oder Hinsehen. Ich denke, das ich das Hinsehen mal genauer ausprobieren werde. Nur habe ich Angst davor, meinen Wahren Wesenskern den Andern Menschen auszuliefern. Denn ich werde damit nicht wirklich Ernst genommen, wenn ich so bin wie ich wirklich bin.

Wenn ich Angst habe, dann ziehe ich mich gerne aus dem Verkehr wie die Polizei. Und bestrafe mich dann mit Punkten in Flensburg. Wenn die Angst regiert, dann fühle ich mich schutzlos der Außenwelt ausgeliefert und tief in mir betroffen sowie sehr verletzlich. Ich nehme die Welt als äußerst verletztlich und innerlich zerrissen wahr. Ich wüsste gerne, was ihr dagegen tut, wenn ihr mal wieder kurz davor steht, aus den Latschen zu kippen.
 
Ich muss heute mal ein wichtiges Thema ansprechen: Maßnahmen, die ein Rückfall in alte Muster verhindern. Die Flut, die hat jetzt einiges an Altem Material mitgenommen bei mir und mich ordentlich durchgespült. Nur weiß ich nicht wirklich,was ich machen soll, wenn ich wieder Rückzug anstrebe. Wie sagte Trixi Maus schon: Entweder Ablenken oder Hinsehen. Ich denke, das ich das Hinsehen mal genauer ausprobieren werde. Nur habe ich Angst davor, meinen Wahren Wesenskern den Andern Menschen auszuliefern. Denn ich werde damit nicht wirklich Ernst genommen, wenn ich so bin wie ich wirklich bin.

Wenn ich Angst habe, dann ziehe ich mich gerne aus dem Verkehr wie die Polizei. Und bestrafe mich dann mit Punkten in Flensburg. Wenn die Angst regiert, dann fühle ich mich schutzlos der Außenwelt ausgeliefert und tief in mir betroffen sowie sehr verletzlich. Ich nehme die Welt als äußerst verletztlich und innerlich zerrissen wahr. Ich wüsste gerne, was ihr dagegen tut, wenn ihr mal wieder kurz davor steht, aus den Latschen zu kippen.
Hm,...tatsächlich den etwas schwierigen Weg gehen, nähmlich "Hinsehen" , was mich da so aus den Latschen kippt. ;)
Muster die man schon eine Ewigkeit mit sich trägt sind nicht von Heute auf Morgen zu ändern/verändern.

Was kannst du da tun ?

Hm,...wenn ich feststelle, das macht mir Angst oder das ist ja ein altes Muster sehe ich es mir an und bringe es visuell auf ein Plätzchen , zum Beispiel bei mir im Körper , lege es auf die Milz oder sonst ein Organ, und sage dem Muster oder der Angst : DU , da darfst mal bleiben für eine Weile, bis ich mich mit dir beschäftigen kann, (mag ) entweder dich loslassen kann oder dich auf dem Plätzchen einfach belasse, weil du mich von dort nicht mehr stören kannst. Wenn das Muster als störend empfunden wird. ;)

Ist nur ein kleines Ritual und bei mehrerer Beschäftigung ist es eines Tages nicht mehr notwendig.

Alte Muster , sind alte Muster die du bereits kennst, sie dürfen m.E.n.mal kurz in Erscheinung treten, gehörten sie doch lange zu mir, ( oder eben wie hier, zu Dir ) aber dann haben sie "Platz" zu gehen.

Ich weiß: klingt witzig , aber mir hat es so manchesmal geholfen.

Vielleicht findest du aber ein anderes Ritual für dich . Was deinen "wahren Wesenskern" angeht: Du darfst ihn mögen, was Andere darüber meinen, ist im Endeffekt nicht wichtig ! Du bist für Dich wichtig ! So viel gesunder Egoismus darf sein. :)

Ich wünsche Dir jedenfalls das Beste und denk daran du bist auf deinem Weg.

GLG Asaliah
 
Ich wüsste gerne, was ihr dagegen tut, wenn ihr mal wieder kurz davor steht, aus den Latschen zu kippen.
naja, grundsätzlich ist angst nichts schlechtes - sie warnt vor einer gefahr.

ich kenne sehr rationale ängste -

z.b. angst in einer situation nicht bestehen zu können.
da hilft mir bewusst zu machen, dass ich vertrauen kann in mich selbst, aber auch dass ein mögliches 'versagen' kein beinbruch ist, sondern lehrmeister sein wird.
ja, mir auch keine vorstellung zu machen von dem was mich erwartet - es kommt sowieso immer anders.
den erfolgszwang loslassen.

die irrationalen ängste -

lerne ich immer mehr freundlich zu begrüßen.
ich habe sie als vorboten einer erkenntnis erfahren, die schon ganz dicht unter der oberfläche der bewusstheit darauf warten bewusst zu werden.
aber, lieber kirmes, die wege der bewältigung sind wahrscheinlich so individuell wie die äußerlichen und innerlichen ausdrucksformen.

das einzige was vielleicht in jedem fall stimmt, und auch bei @Asaliah40 angeklungen ist -
nicht ankämpfen gegen die ängste - sie annehmen.
auch wenn sie sich nicht angenehm anfühlen.
allmählich einen ausgleich finden zwischen affektiven reaktionen und depressiven -
schon wieder die mitte -
sorry.

ach ja - da fällt mir noch ein - bewusste bauchatmung.
yoga sowieso und sport generell.
 
hallo ralrene,

ja, aber :sick: es gibt welche, die wie Lehrer denken. Das können sie auch nicht verändern. Es kommt darauf an, wozu man berufen ist, ich meine nicht, daß man das verallgemeinern kann.

Wenn es keine Lehrer gäbe gäbe es keine Lehrer, ralrene. *denspiegelvorhaltindeinemPost*
Trixi, was ich meine hat nichts mit dem Beruf "Lehrer" zu tun, sondern es gibt m.E. keinen Menschen, der nur lehrt, & nix lernt.;)

Obwohl, wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann ist es im Beruf ebenso.
Ein Psycholge lernt von seinen Patienten (über die Menschen, & somit auch über sich selbst), ein Lehrer lernt von seinen Schülern, z.B. über Kinder, & somit auch über sein eigenes inneres Kind.
Ein Handwerker lernt etwas über sein Matierial, ja, eigentlich lernen wir alle ständig, aber wir lehren auch.
Verständlicher?
 
Werbung:
Zurück
Oben