unwichtig ist was mit DIR konkret geschieht
denn wie ich bereits sagte, geschah das alles schon allen
die leben und je lebten
Danke, ich habe mir den Film angesehen.
Bevor ich überhaupt mit Therapien angefangen habe, so ca. vor 25 Jahren, habe ich intensiv mit einem Buch von Louise L. Hay gearbeitet. Ist lange her, aber ich erinnere mich lebhaft, wie extrem die Übung mit dem Spiegel war. Vor dem Spiegel zu stehen, sich selbst in die Augen zu sehen und zu sagen "ich liebe Dich" - das war hart. Ich habe mich da durchgekämpft. Das war wohl das Wichtigste, was ich bisher gemacht habe.
Seit mir klar ist, dass ich nicht mehr weiter komme und meine Vermeidungsstrategien zu gut sind, um da irgendwie dran was zu ändern, habe ich mich an Louise erinnert, das Büchlein vorgekramt und wieder angefangen mit den Affirmationen. Scheint zu wirken, in letzter Zeit bewegt sich wieder was in meinem Leben.
Worauf ich hinaus will: Du hast schon den richtigen Punkt getroffen. Ich kann dieses Eins-sein-mit-allem noch nicht greifen. Genau das ist gerade mein innerer Kampf. Manchmal habe ich so eine Art Blick auf die Bedeutung, als wenn ich durch ein Fenster gucke. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich das schon ganz verinnerlicht habe.
Gefühl sagt: ist doch alles sonnenklar, wir sind alle Teil des Ganzen und alles ist Liebe.
Verstand sagt: Du machst es Dir zu leicht und flüchtest Dich in eine rosarote Blümchenwelt.
Unterm Strich habe ich, denke ich, die offensichtlichen alten zerstörerischen Muster abgelegt. Leider habe ich sie nur durch ein Verharren ersetzt, das sich wie Leere anfühlt. Ich bin auf der Suche nach dem, was ich in mein weltliches Leben für mich integrieren möchte. Daran hindern mich aber die von mir noch nicht erkannten Muster, sie bremsen mich noch. Aber sie scheinen langsam an die Oberfläche zu kommen.
Mein Mantra für dieses Forum ist jedenfalls erstmal: lass Dich ein. Nur weil jemand Worte wählt, die mir nicht passen, ist das noch lange kein Grund, die Wahrheit dahinter zu ignorieren. Manche machen mich hier auf Verstandesebene echt wütend mit der ich-weiß-Bescheid Haltung. Und mir ist klar: DAS ist (m)ein Muster, das gehört in den Müll. Also lese ich trotzdem, was geschrieben wird, stelle das Geschrei in meinem Kopf leiser, und versuche zu begreifen, was hinter den Worten steckt.