Narasimha
Aktives Mitglied
Ja aber woher weißt du denn, dass deine Quellen ursprünglich sind?Meine Quellen folgen die ursprünglichen Quellen und deine Quellen tun es nicht.
Z. B. die ursprüngliche Quelle spricht von einem König der Juden - Salomo,
und die sogenannten späteren Christen haben ihn als Jesus dargestellt
und die Chronik als Prophezeiung erfunden, siehe 1.Chronik 17 #530.
Menschen sind Menschen, und unterliegen ihrem eigenen Ego.
Sogar, und oftmals, gerade Gurus, Schriftgelehrte, Theologen aller Richtungen, auch indische.
Ich finde es ja ehct spannend, womit du dich beschäftigst, aber die Wirkung desselben sollte auch bedahct werden.
Willst du eine komplett atheistische Gesellschaft, wäre das besser, wenn man den Menschen ihre Funken an Glauben auch noch abspricht?
Ich gehe deswegen nicht Punkt für Punkt auf dich ein, weil es einmal anstrengend ist, ich habe ja keine vorgefertoigten Antworten parat, auf die ich verweisen kann.
Und zum anderen ist es, wie ich dir darlegen wollten, sehr müssig, weil einfach überall Verwirrung, Verdrehung und Verhau drinnen ist. Mal die ganz ursprünglichen Schriften ausgenommen wie die Gita oder, ja sorry, auch die Bibel.
Und gerade auch dort ist vieles total unklar, und da gebe ich dir recht. Alleine schon die Übersetzung von Altgriechisch auf eutsch ist schwierig. Weil der Sinn dann nicht mehr da ist etc. pp, dann noch die Frage wie ursprünglich was ist, auch, ja.
Aber, wenn ich einen Vers lese, und es kommt ein tiefes Verstehen, eine Erkenntnis des Lichts, eine Erkenntnis, die nicht zur Verbitterung, zu Schmerz oder Anhaftung führt sondern diese auflöst, dann ist das eine Wahrheit, eine Weisheit, sat.
LG