Hallo Inti!
moin Allegrah wenn du mich so lassen kannst, wie ich bin hättest du dir folgenden Satz sparen können: Ich schließe nicht aus, das ich auch in diesem Punkt noch etwas lernen kann, aber dieser Satz sagt doch aus, dass du meinst, den Prozess der Wahrnehmung besser zu kennen als ich oder? Ist ja auch oke, nur hättest du den Satz dann so formulieren können, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass man Wahrnehmung d.M.n. auch anders sehen kann, anstatt meine (scheinbare) Unkenntnis hervorzuheben.
Weil ich es für übertrieben halte, hinter jedem meiner Sätze "n.m.M." mit aufzuschreiben.
Wir schreiben hier in einem Forum. Hier werden lauter "n.m.M." geschrieben.
Jeder schreibt seine Meinung. Sich durch diese Meinungen bedroht fühlen, halte ich für unangebracht. Ich habe in Foren öfters erlebt, dass User sich durch andere Meinungen bedroht fühlten. Aber was wird denn durch eine andere Meinung bedroht? Doch nur die festgefahrenen Bilder des Egos, das versucht, wie du bereits weiter oben schriebst, nur die eigene Meinung als wahr anzuerkennen und anderen als solche zu verkaufen.
Ich habe solche Bedürfnisse nicht. Ich lasse mich aber in meiner Wortwahl und eigenen Meinung auch nicht hindern, nur weil ein anderer sich in der seinen deswegen bedroht fühlt. Wer meint eine andere Meinung neben der seinen nicht dulden zu müssen, oder sich von ihr bedroht bzw. kritisiert zu fühlen, sollte sich fragen, welcher Teil von ihm/ihr sich gegen diese andere Meinung auflehnt?
Wenn ich also schreibe, dass ich finde, dass du die Wahrnehmung nicht richtig verstanden hast, dann ist das mein Gefühl, meine Sicht, wenn ich deinen zuvor geschriebenen Beitrag lese.
Was in dir fühlt sich durch meine Meinung, durch mein Gefühl kritisiert?
Nur weil ich dich nicht bestätigt und gelobt habe?
Brauchst du das?
Auch wenn ich dich kritisiert hätte........was würdest du persönlich dadurch verlieren? Deine Meinung? Dein Gesicht? Schmeicheleinheiten?
Jemanden anderen die Kritik an der eigenen Meinung vorwerfen, heisst für mich, dass der, der Kritik als Bedrohung betrachtet, sein Ego pflegt.
Muss ich deiner Meinung sein?
Muss ich, um meine Meinung als die meine zu unterschreichen, jedesmal dazuschreiben, dass es sich dabei um meine Meinung handelt, damit du dich nicht angegriffen fühlst?
Was genau in dir fühlt sich durch eine andere Meinung angegriffen oder verletzt?
Du weisst, dass ich nichts gegen dich habe. Nein, ich mag dich sehr gerne.

Deswegen kann ich aber nicht meine eigene Meinung unterdrücken. Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

Jeder sollte seinem inneren Meister und Gott treu sein können. Diesen unterbinden, weil Kritik befürchtet wird, empfinde ich als einen Versuch der Einschränkung der Wahrheit zugunsten der Imagepflege.
Inhaltlich bist du leider nicht eingestiegen. Gerade das Sonnenargument finde ich sehr passend für meine Anschauung der Bewertung des Prozesses von Wahrnehmung.
Ich könnte ja wieder eine andere Meinung vertreten als du.
Spass beiseite. Nein, ich bin nicht ganz drauf eingegangen, weil es spät in der Nacht war und ich nicht ganz so in Hochform war.
ja das ist wahrlich wunderbar - Momentan genieße ich auch den Anblick des Schnees - Rudolf Steiner hat da auch ein Übung für.
Ich hoffe auch du genießt alles mögliche, oder von mir aus auch alles unmögliche
Ja, ich bin eine Geniesserin.