Ich Bin!

• Ersteller Ersteller Allegrah
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Inti!

nee wie kommst du dadrauf sollte ich mich bedroht fühlen?
Nicht doch. :D ;)

ich denke dessen müssen wir uns nicht dauernd versichern.
Also gut. :rolleyes:
Ich wollte schon eine Kopierversion davon anfertigen. *g*

welchen hat sie denn?

Z.B. diesen:

klar erinner ich mich - das hatte ein klein wenig genervt!

Manchmal nervt die Wahrnehmung.

Kann eine Wahrnehmung auch falsch sein?

Aber ja. Spätestens dann, wenn sie täuschend wirkt. Siehe da

Wichtig ist doch vor allem dass ich die Ebenen unterascheiden kann, wenn ich weiß wo und wie ich etwas wahrnehme, dann kann ich auch ganz klar sagen ob der Honig im Mund in der Seele oder im Geist ist.

Suggestion kann eine gute Hilfe sein um sich in inneren Welten umzusehen.

LGInti

Kannst du mir dann sagen, warum sich der Mensch gelegentlich täuscht? Wenn er denn die Ebenen klar erkennen kann?

Werbung:
Allegrah
Manchmal nervt die Wahrnehmung.
ja manchmal nervt mich auch mein eigener Körper, Seele oder Geist
Ich wollte schon eine Kopierversion davon anfertigen. *g*
:D
Kann eine Wahrnehmung auch falsch sein?
Aber ja. Spätestens dann, wenn sie täuschend wirkt. Siehe da
Meine Wahrnehmung war, dass erstens du etwas mehrmals erwähntest und zweitens dass mich das nervte - meine möglicherweise fehlerhafte Interpretation war dann der Ausgangspunkt für diesen Disput :D
Kannst du mir dann sagen, warum sich der Mensch gelegentlich täuscht? Wenn er denn die Ebenen klar erkennen kann?
immer nur bei den Interpretationen des Wahrgenommenen - diese Täuschungen entstehen entweder weil nur Teile wahrgenommen wurden, oder weil bestimmte Erklärungsmuster vorliegen, nach denen man sich richtet, oder weil das Weltbild, gesellschaftliche Normen etc. etwas vorgibt.

Ich glaub ich bin stolz darauf wie ich meine Hirn benutze, denn auf das Hirn selber kann ich ja wohl nicht stolz sein. ichj denke Stolz kann ein gesundes oder auch ein geschwächtes Selbstbewusstsein ausdrücken oder aber Narzissmus.

LGInti

Ich glaub ich bin stolz darauf wie ich meine Hirn benutze, denn auf das Hirn selber kann ich ja wohl nicht stolz sein. ich denke Stolz kann ein gesundes oder auch ein geschwächtes Selbstbewusstsein ausdrücken oder aber Narzissmus.

lieber Inti

der Stolz ist ein Thema, mit dem ich mich immer mal befasse
einfach darum, um nicht dem Hochmut zu verfallen

ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich immer mal zu prüfen
ob eben das Selbstbewusstsein gesund oder aufgebauscht ist

irgendwann habe ich mal einen thread aufgemacht

"Ein bunter Mensch"

weisst du
manchmal bin ich mir nähmlich selber nicht sicher
ob ichs nicht mal wieder zu weit treibe?

also weiss ich, dass ich eher runterschalten soll
um in der Ballance zu bleiben

wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen
ohne zu grübeln natürlich...es im Bewusstsein haben

bin gespannt was Allegrah dazu zu sagen hat:umarmen:

Ali:umarmen:

immer nur bei den Interpretationen des Wahrgenommenen - diese Täuschungen entstehen entweder weil nur Teile wahrgenommen wurden, oder weil bestimmte Erklärungsmuster vorliegen, nach denen man sich richtet, oder weil das Weltbild, gesellschaftliche Normen etc. etwas vorgibt.
Inti, ich glaube dir ist noch nicht ganz bewusst, was Wahrnehmung an sich ist.
Wenn dich irgendein Signal, Information erreicht und deine Seele anfängt diese zu interpretieren und diese Daten im Gehirn dann in Bilder umwandelt, dann nennt man diese Prozedur Wahrnehmung.
Wahr-Nehmung: Für Wahr befinden.
Dein eigener Geist definiert die Wahrheit. Er definiert, was er für wahr halten möchte oder nicht. Das ist Wahrnehmung.
Du verwechselst Wahrheit mit Wahr-Nehmung.
In Wahrheit siehst du kaum die Wahrheit. Sie wird von dir ständig durch eine Interpretationsfilter gezogen. Was als Fazit dann geglaubt wird, also die Wahr-Nehmung, ist kaum noch Wahrheit.

Erkenntnis, kommt von Erkennen(!), ist die von deinem Interpretationsfilter unverfälschte Form der Wahrheit.

Wahr-Nehmen tut das Ego.
Erkennen tut der GEIST.

Solange dir diese Selbsterkenntnis nicht bewusst ist, bist du immer im Bereich der Wahrnehmung des Egos.

Die Wahrnehmung ist vom Ego, die Erkenntnis ist des GEISTES/GOTTES.

Ich glaub ich bin stolz darauf wie ich meine Hirn benutze, denn auf das Hirn selber kann ich ja wohl nicht stolz sein. ichj denke Stolz kann ein gesundes oder auch ein geschwächtes Selbstbewusstsein ausdrücken oder aber Narzissmus.

Ja. Stolz kann sehr unterschiedlich zum Ausdruck kommen. Es kommt immer darauf an, was dein Beweggrund für Stolz ist.
Wie alles in der Wahrnehmung, hat auch Stolz seine Yin und Yan Seiten.

lieber Inti

der Stolz ist ein Thema, mit dem ich mich immer mal befasse
einfach darum, um nicht dem Hochmut zu verfallen

ich glaube auch, dass es wichtig ist, sich immer mal zu prüfen
ob eben das Selbstbewusstsein gesund oder aufgebauscht ist

irgendwann habe ich mal einen thread aufgemacht

"Ein bunter Mensch"

weisst du
manchmal bin ich mir nähmlich selber nicht sicher
ob ichs nicht mal wieder zu weit treibe?

also weiss ich, dass ich eher runterschalten soll
um in der Ballance zu bleiben

wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen
ohne zu grübeln natürlich...es im Bewusstsein haben

bin gespannt was Allegrah dazu zu sagen hat:umarmen:

Ali:umarmen:

Im Ego-Bereich ist Runterschalten schwierig.
Erst wenn dir bewusst wird, dass dein Ego die Wahrheit verfälscht (siehe im oberen Beitrag die Wahrnehmung) und du die die Wahrheit tatsächlich erkennst, brauchst du nichts mehr korrigieren. Es korrigiert sich mit der Erkenntnis alles von alleine.

Die Wahrheit erkennen heisst, die Wahr-nehmung (Enzyklopädie des Minds/Bildnisse) ausschalten.
Sind alle Möglichkeiten der Interpretation (Wahr-nehmung/Enzyklopädie des Minds/Bildnisse) ausgeschaltet, verschwindet auch das Selbstbildnis (Selbst-Wahr-nehmung/Ego). Übrig bleibt die Erkenntnis der reinen Wahrheit, unverfälscht, uninterpretiert, keine Bilder mehr. So wie es heißt: "Du sollst dir keine Bilder von Gott machen."
Ist der Vorhang (Bild) des Ego´s weg, bleibt Gott übrig.

hi Allegrah Warum hat man immer wieder das bedürfnis dem anderen zu versichern dass er irgendetwas nicht so ganz kapiert hat? :) Ich hab nichts anderes behauptet als du - Die Wahrnehmung liegt vor der Interpretation.

Und meine Aufgabe sehe ich darin, mir dessen was unbewusst abläuft bewusst zu werden. Aber der Wunsch nach der wahren Wahrheit zu leben kann auch daneben sein. Beispiel Sonne - wir wissen inzwischen, dass die Sonne um die Erde kreist, dies ist die grundlegende Wahrheit zum kosmichen Aspekt unseres Lebens in unserem Sonnensystem - aber diese Wahrheit hat keinen sonderlich relevanten Einfluss auf meinen täglichen Alltag. Im täglichen Alltag ist es relevant dass morgens die Sonne aufgeht und abends untergeht. Somit ist die Wahrheit, die ich wahrnehme (Sonnenlauf) die für mich relevante Wahrheit und nicht die wirkliche Wahrheit.

Das was ich wahrnehme ist die für mich relevante Wahrheit, was ich machen kann ist, meine Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern, also nicht nur die physischen Sinne, sondern auch die seelischen und geistigen Wahrnehmungsfähigkeiten ausbauen.

Und wie ich das sehe erwächst Erkenntnis immer aus der Wahrnehmung und seinen es auch geistige Wahrnehmungen. Erkenntnis heißt für mich, dass ich Zusammenhänge erkenne, dass ich Ursachen erkenne, Erkenntnis erfordert eine geistige Arbeit und hat mit verstehen zu tun mit Bewusstwerdung von Prozessen.

Das was du als die reine direkte Erkenntnis aus dem geistigen Raum bezeichnest würde ich die Intuition nennen, das ist doch aber auch eine Wahrnehmung. Und ich kann mir nie sicher sein, dass nicht irgendwo doch noch irgendwelche Filter dazwischenliegen, die mir noch nicht aufgefallen sind. Also kann auch eine Erkenntnis die ich hatte, durch neue Erkenntnisse erweitert oder widerlegt werden. Ich wunder mich immer wieder, wie sicher sich doch viele Eso mit ihren Erkenntnissen sind und sie als absolute Wahrheit verkaufen.

Ich behaupte mal wo es keine Wahrnehmung gibt, dort gibt es auch keine Erkenntnis - dort gibt es allerhöchstens das reine SEIN.

LGInti

Hallo Inti!

Jeder schreibt in einem Forum die Wahrheit, so wie er/sie sie sieht.
Ich schrieb dir schon einmal, dass du meine nicht akzeptieren musst, so wie ich deine nicht.

Warum hat man immer wieder das bedürfnis dem anderen zu versichern dass er irgendetwas nicht so ganz kapiert hat?

Daher brauchst du dich nicht kritisiert zu fühlen. Wenn ich bemerke, dass deine Wahrheit nicht mit der meinen übereinstimmt, sollten wir beide damit zufrieden sein.
Es liegt mir fern, dich zu meiner Wahrheit bekehren zu wollen.
Bleib bei deiner Wahrheit und schreibe sie auf, so wie ich meine aufschreibe.
Es ist alles gut so.

Ich schrieb, dass du aus meiner Perspektive die Wahrnehmung nicht richtig siehst.
Warum kannst du das nicht akzeptieren, dass ich das so empfinde?

Ich wunder mich immer wieder, wie sicher sich doch viele Eso mit ihren Erkenntnissen sind und sie als absolute Wahrheit verkaufen.

1. Was immer du unter Eso verstehst, ich bin es kaum.
2. Ich verkaufe hier keine Wahrheiten, sondern schreibe über die meine. Oder siehst du hier irgendwo ein Preisschild? Oder gar eine Aufforderung meine Wahrheit unbedingt zu übernehmen?

Ich finde, du übertreibst.

Wenn du die Sonne genießt, ist das wunderbar.

moin Allegrah wenn du mich so lassen kannst, wie ich bin hättest du dir folgenden Satz sparen können:
Inti, ich glaube dir ist noch nicht ganz bewusst, was Wahrnehmung an sich ist.
Ich schließe nicht aus, das ich auch in diesem Punkt noch etwas lernen kann, aber dieser Satz sagt doch aus, dass du meinst, den Prozess der Wahrnehmung besser zu kennen als ich oder? Ist ja auch oke, nur hättest du den Satz dann so formulieren können, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass man Wahrnehmung d.M.n. auch anders sehen kann, anstatt meine (scheinbare) Unkenntnis hervorzuheben.

Inhaltlich bist du leider nicht eingestiegen. Gerade das Sonnenargument finde ich sehr passend für meine Anschauung der Bewertung des Prozesses von Wahrnehmung.

Wenn du die Sonne genießt, ist das wunderbar.
ja das ist wahrlich wunderbar - Momentan genieße ich auch den Anblick des Schnees - Rudolf Steiner hat da auch ein Übung für.

Ich hoffe auch du genießt alles mögliche, oder von mir aus auch alles unmögliche :)

LGInti

Werbung:
Ich frage mich gerade, wie sehr man eigentlich schon Mensch ist, wenn man nicht weiter kommt als
- ich meine das so
- Du meinst das so

... also stellen wir das fest und weiter ist kein Geschehen erkennbar.

Zurück
Oben