Es gibt aber nun mal auch sowas wie zerrüttete Familienverhältnisse. Da kommt es dann vor, dass einst miserable Eltern die Quittung dafür kassieren in Form von Distanz. Allerdings ist es in der Regel so, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, bzw. sich den Eltern so ein wenig erschliesst, WIESO es zu dieser absoluten Distanz kommt.
Mein Nachbar bzw. Exnachbar ist wiederrum ein ganz anderes Beispiel. Er verdient richtig gut. Eigentlich. Aber er selbst lebt das Leben einer "armen Kirchenmaus", weiss sich aber darin sehr gut zu arrangieren. Er hat eine kleine, sehr günstige Wohung, ein uralt gebrauchtes Auto usw... usf. Dafür aber zahlt er für die Unterkunft seiner Mutter ungefähr 4000 Euro in einer "Residenz", wie er meint. Die Mutti konnte in der Nähe ihrer Ortschaft bleiben, ist dort sehr gut versorgt. Und hat in diesem Heim praktisch alles, was ihr Herz begehrt... in diesem Alter: Soziale Kontakte, gute Pflege, schönes Ambiente und eine "rundum" Versorgung. Und er sagt das auch so offen: "Das ist meine Mutti, die hat sich sooo liebevoll um mich gekümmert, JETZT solls IHR rundum gut gehen. Da verzichte ich gerne auf "Schnickschnack" für mich, solange es eben dauert und gehe noch sehr lange arbeiten."
Sie ist jetzt schon über 95 und nie sonderlich reich gewesen, hat aber aus ihm einen passabel erfolgreichen Tontechniker gemacht. Er könnte längst selbst ausgesorgt haben. Aber er führt sein Studio noch und nimmt noch Aufträge an usw..., alles nur, damit es seiner Mutter gut gehen kann. Ausserdem besucht er sie regelmässig, ein bis zweimal alle zwei Wochen.... und sie hat in diesem Heim das Rauchen angefangen, was sie natürlich nicht darf/soll. Aber er bringt ihr immer welche mit. Keine Bevormundung. Die haben ein wirklich liebevolles Verhältnis, und das weiss man einfach, erkennt man an diesem Umgang mit ihr und der Situation, dass sie eben als Mami "alles" richtig gemacht hat.