Ich glaube, dieser vermeintliche „Er“ ist eine neutrale Energie und Kraftwelle. Also nichts, was ein Ego, eigene materielle Wünsche oder subjektive Moralvorstellungen etc. besitzt .
„Bei“ „ihm“ kann also theoretisch jeder, ohne Ansehen der Person – einfach so, seinen Zapfhahn in den Lebenstank stöpseln – und bedingungslose, unetikettierte „Liebespower“ tanken.
In vielen Kulturen wird diese gesichtslose, neutrale Energie aber im Interesse der eigenen Macht- und Vormachtsinteressen einfach zu einem quasi idealisierten, pseudo (allgemeinverbindlichen) Menschenbild ausgemalt – das nur auf der Seite der „Guten“ (also ihrer jeweils eigenen

) steht.
Da bleiben Kreuzzüge, Hexenverbrennungen - oder dass mal einer, reinen Gewissens mit dem Jumbo in ein Hochhaus fliegt natürlich nicht aus. Gehirngewaschene Schäfchen, die einem von menschlichen Machthabern „erschaffenen“ imaginären Gott folgen.
Andererseits fände ich es aber gut, wenn mir einer, der mir „eigentlich“ nach dem Leben trachtet, mich trotzdem nicht umlegt – allein aus dem Grund, weil er Schiss hat, sein Gott könnte ihn sonst zu ewiger Hölle ohne Aussicht auf Bewährung verdonnern.
Hat halt alles seine 2 Seiten. Von daher würde ich Religion an sich – also auch nicht per se nur verteufeln oder nur verengeln.