Ich bin so groß als Gott

Ich habe schon einen gewissen Hang zu diesen Mystikern, die sich da zu Gott erheben und so bisweilen auch aus den eigenen Reihen der Ketzerei bezichtigt wurden. Mein eigentliches Menschenbild aber ist ein anderes, vielleicht sogar ein wenig freudianisch, mit Über-Ich - Ich - und Es. Das ist für mich schön kompakt und dennoch ein Mysterium. Ich ist alles, was ich von mir weiß und von wo aus ich mit der Welt interagiere und die anderen zwei Aspekte, ÜI & ES und ihr Zusammenspiel ist mir ein Rätsel. Ein großes Geheimnis, das zu lösen ein Lebensjob für mich ist.

Aber egal... auch der Silesius redet im weiteren von einem Über-Gott, und ich denk mir, das ist gut, wenn man was oben drüber hat... eine Art geistiges Dach, aus einem einfachen Grund. Ein Mensch, der sich geführt, geleitet und über weite Strecken getragen und bewacht weiß, von einem guten Geist - oben drüber unten drunter oder innen drin, das is nicht so wichtig, wo man den hintut - der ist nicht so leicht anfällig für menschliche Führer aller Art. Und weil ich halt nicht rund um die Uhr wachsam bin sondern auch müde werde und schwache Stunden habe, ist es mir wichtig, dass da immer einer ÜBER MIR ist, den ich da haben will. Und zwar ein Geist der aufpasst, dass sich da nie ein Mensch hineinsetzt, in meinen Kopf, mitsamt seiner ganzen Ideologie. Sei er auch noch so schlau und ausgekocht.

Es ist also ganz in meinem Sinne, einen Wächter über mir zu haben und hat nichts mit Unterwerfung zu tun. Eher mit Partnerschaft, denn ich muss mit meinen Augen auf den Weg vor mir schauen. Der Wächter aber schaut rundherum.

jetzt verstehe ich wie du das genau meinst.
schön:)
 
Werbung:
Aspekt oder Kind als geistige Frucht oder Version Gottes. Kind meint jedoch nicht klein und zu kurz gekommen, sondern im engl. Sinne von nach gleicher Art, Gattung, Natur und sich selbst - also Gott - gewachsen.

Gott ist weder männlich noch weiblich, sondern ganzheitlich oder allumfassend vergleichbar der individuellen Wesenheit des Mutterplaneten, die mit sich EINS, sowohl männlichen als auch weiblichen Leib hervorbringt, selber jedoch weder männlich noch weiblich ist.

ja also "Teil" oder auch "Schöpfung" oder "Aspekt oder Kind" :)
 
Sevilla schrieb:
Wenn wir also eine leere Luftblase in Gottes Bauch wären, selbst dann wären wir noch Teil von ihm.

Woher kommt das, dass ich immer, wenn ich "ich" denke oder sage, mich fühle, als wäre ich eine Luftblase im göttlichen Bauch. Gehts nur mir so oder haben das Symptom auch andere :rolleyes: ?
 
Grad spazier ich durchs Internet und find das hier, welches meine Aufmerksamkeit erregt:

Ich bin so groß als Gott, er ist als ich so klein.
Er kann nicht über mich, ich unter ihm nicht sein.
Angelus Silesius

Ist das wahr oder redet(e) der sich das nur ein, solange, bis er daran glaubte?




Hallo Wanderer!


Das ist aber ein reizender Ansatz.
Er ist so schön in der Vergangenheit.
In einer ehemaligen Person gelagert die irgendwo da draußen ist …

Die Lösung dürfte also auch in der Weltanschauung von früher liegen.
Als sie noch das Unfassbare und die eigene Befindlichkeit mit dem dazugehörenden Ahnenkult ein wenig vermischt haben.
Dabei könnte es auch passiert sein, dass sie einige Elemente durcheinander gebracht haben.

Ich denke da vor allem an die Umwelteinwirkungen, etwa das Licht der Sonne,
die eigentlich direkt auf die Person wirkt in der mechanischen Welt des Menschen.
Dann haben sie gemeint – warum auch immer – wie auf Erden also auch im Jenseits.
Und danach noch der Überdreh, wenn irdisch und allein seelisch,
dann in einem göttlichen Bereich, wie auch immer, sowieso.

Umgekehrt kann der Weg der Beweisführung nicht gewesen sein, oder?

Aber nun musste das Ding auch noch unter Dach und Fach gebracht werden,
und was eignet sich als Beweis besser als ein göttlicher Ausgangspunkt,
der Anfang von allem was es gibt, und von dem man annehmen kann,
es sei alles gleichmäßig verteilt, im Wasser, in der Luft, im Feuer und auf der Erde.


Ein Mensch braucht für sein Bewusstsein doch nur ein wenig Licht, dann sieht er schon.

Nun frage ich mich nur, mit was?

Oder wie ...

Die drei Stufen die jemand hinunter fällt,
sind so wie ein Hügel den jemand hinauf steigt … und aus.



und ein :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben