ich bin ein wiedergeborener Christ

ch glaube an die Bibel als Gottes unverfaelschtes Wort

wenn die Wissenschaftliche Erkenntniss, z.b. die Historische, Hebraistische, und Religionsgeschichtlichen Tatsachen im wiederspruch mit einem Glauben stehen, was ist dann falsch? die Wissenschaftliche Erkenntniss (die belegt, das die Bücher der Bibel in einem Zeitraum von zirka 1000 Jahren geschrieben wurden, und zwar von Menschen (wie Petrus zugibt), und dass die Bücher der Bibel oft auch das berichten was durch Mündliche Überlieferung gesammelt wurde (wie Lukas zugibt), und in dem sich die Verschiedenene Vorstellungen wiedersprechen (ich mein, lies mal die vernichtende Kritik die Jesaia den Mosaischen Gesetzen entgegenhällt, oder die Gottesvorstellung von Hiob die so gar nicht zum Guten und Gerechten Gott passt) ;) oder der Glaube (warum sollte Gott übrigens ein Buch nötig haben... kann er nicht reden :confused: ich mein, ich frag ja nur, weil ich Gott im Herzen höre)

glaube nur an die Bible, nicht and menschliche Traditionen

die Bibel... is ne Sammlung Menschlicher Tradition ;)

Ein wahrer Christ ist ein Anhaenger und Nachfolger Jesu Christi. Sein benehmen, Taetigkeit, und sprechen, aehneln sich Christus.

Bist du Christus ähnlich :confused:

Ein wahrer Christ ist jemand der Reue gezeigt hat und von seiner Sünde umgekehrt ist und seinen Glauben und sein Vertrauen in Jesus Christus alleine setzt.

klingt ziemlich Floskelhaft und nicht lebendig... wie wärs so: Christ ist jemand, der von Gott niedergestreckt wurde und Gottes eingreiffen das Ganze Leben über den Haufen geworfen hat und alle vorherherigen Fixpunkte im Leben verschoben hat ;)

Sein Vertrauen besteht nicht im Folgen einer Religion oder im Einhalten von bestimmten moralischen Werten oder einer Liste was man tun oder nicht tun sollte.

das heisst, ein selbsternannter Wiedergeborener hällt sich nicht an bestimmte moralische werte? das erklährt allerding, warum meine Erfahrungen mit den selbsternannten wiedergeborenen bis jetzt ziemlich negativ ausgefallen sind...

@ Galahad

du musst nur wiedergeboren werden als Christ, dann kannst du deine Heidnische Maske abwerfen und bis endlich glücklich :stickout2

lG

FIST

Werbung:
@ Galahad

du musst nur wiedergeboren werden als Christ, dann kannst du deine Heidnische Maske abwerfen und bis endlich glücklich :stickout2

lG

FIST

Nö, lieber nicht.
Dann dürfte ich soviele schöne Sachen nicht mehr tun.

Die Frau meines Nachbarn dürfte ich nicht mehr poppen, nicht mehr soviel trinken, außerdem müßte ich dann jeden Sonntag früh aufstehen und in so eine langweilige Kirche gehen.

Ist nix für meines Vaters ältesten Sohn.

Ich tu lieber Ulla beglücken und danach Heinrich eine reindrücken. :D

Und meine Kohle will dein Gott auch noch.
Ich will mich doch nicht für Den abplacken, ich gehe lieber zu meinem Runenstein ne Runde mit Odin schnacken.

mein Christsein lebe ich aus, indem ich mein bestes gebe, Jesus nachzufolgen. Mich tagtaeglich auf Gottes Willen zu besinnen, und mich anstrengen , ihn zu tun. Ja , es ist nicht immer einfach, sein eigenes ich, den eigenen Willen , zu verneinen, und das richtige zu tun, das, was Gott gefaellt. Immer gerecht zu sein mit anderen, den naechsten zu lieben, auch die Feinde. Doch Gott hat seinen Kindern seinen heiligen Geist gegeben, der uns beisteht, in uns ist, und uns Kraft gibt, um mehr als Ueberwinder zu sein.

Ich empfehl dir mal das Büchlein "Im Jenseits, Führungen einer Seele - Kundgabe eines Jenseitigen durch LEOPOLD ENGEL", 1921! Da steht Interessantes zum Thema eigener Wille drin! Nämlich, dass Gott uns den Willen NICHT gegeben hat, um ihn aufzugeben, sondern um ihn zu entwickeln!

Und die Urknall-Theorie ist, wie schon der Name sagt, eine Theorie und kein Beweis! :)

Die Frau meines Nachbarn dürfte ich nicht mehr poppen, nicht mehr soviel trinken, außerdem müßte ich dann jeden Sonntag früh aufstehen und in so eine langweilige Kirche gehen.

Christ Galahad, nicht gleich ein heiliger :lachen:

ich schätze mal, das "die heilige schrift" irgendwann mit der bibel gleichgesetzt wurde. und genau an der stelle entstand das dogma.und mit dem dogma der krieg zwischen wirklichkeit und dogma. die bibel ist nicht unverfälscht und nicht falsch - sie ist eine momentaufnahme. die heilige schrift gottes liest sich hingegen jeden moment neu.
ich hatte mal ein sehr tiefes christuserlebnis - danach konnte ich mir die bibel sparen. gott sei dank:D

Christ Galahad, nicht gleich ein heiliger :lachen:

Na, wenn man aber nur Christ ist, ohne ein Heiliger zu sein, dann kommt man doch nach Mallorca und muß den Rest der Ewigkeit am Ballermann verbringen (aber ohne Sangriaeimer wie ich gehört habe).
Das ist so grausam, da bleibe ich doch lieber Heide.
Und wenn ich ein Heiliger werde, darf ich die ganze Ewigkeit neben deinem Gott sitzen und darauf warten das es endlich mal was Vernüftiges zu Futtern und Trinken gibt.

Ne lass man stecken.
Ich werde nach meinem Tod lieber hemmungslos weiter saufen und fressen.
Und nebenbei noch ein paar Leutchen erschlagen wenn ich wieder da bin.

Macht mehr Spass.

@Angelo: Was in der Bibel steht, haben sich Menschen ausgemacht, da wurde abgestimmt, welche Lehre reindarf und welche nicht.
Was den Leuten nicht gepasst hat, wurde einfach rausgestrichen und fertig.

Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht so auf jedes Wort oder jede Aussage versteifen.
Reinkarnation wurde auch rausgenommen, weil man den Menschen dann nicht mehr soviel Angst vor der ewigen Hölle machen konnte, was natürlich Machtverlust bedeutet hätte.

mein Christsein lebe ich aus, indem ich mein bestes gebe, Jesus nachzufolgen. Mich tagtaeglich auf Gottes Willen zu besinnen, und mich anstrengen , ihn zu tun. Ja , es ist nicht immer einfach, sein eigenes ich, den eigenen Willen , zu verneinen, und das richtige zu tun, das, was Gott gefaellt.
Wenn es einen Gott gibt, dann möchte er, dass es uns gut geht und wir nicht unseren Willen verneinen müssen.
Gott möchte, dass wir ihm Einklang leben, mit unserer Umwelt und AUCH MIT UNS SELBST!
Alles andere ist ein nicht-annehmen von Gottes Geschenk!

Anderen , wann immer sich eine gelegenheit bietet, von meinem glauben zeugnis ablege.
Wozu soll das gut sein? Ich erzähle anderen nichts von meinem Glauben, wenn sie es nicht wissen wollen. Wer fragt, bekommt Antwort und alle anderen lasse ich in Ruhe damit...

Ich bin mir bewusst, dass ich viel mehr tun koennte.
Was würdest Du denn noch gerne tun für Deinen Glauben? Und was hindert Dich daran, es zu tun?

Reinkarnation wurde vor allem von Sekten in den ersten Jahrhunderten gelehrt; diese zu bekaempfen, war schon immer ein problem.
Warum muss man denn Andersgläubige bekämpfen? Kampf hat ja nun nicht viel mit christlicher Nächstenliebe zu tun - zumindest, so wie ich das Christentum verstanden habe...

LG
Ahorn

Nun stellen sich mir mal ein paar Fragen.

Wenn Du also als guter Christ gezwungen bist gegenüber Anderen "Zeugniss" von deinem Glauben abzulegen, bist Du dann nicht doch nur ein weiterer Missionar?
Wenn Du diese Frage mit nein beantwortest, warum legst Du dann "Zeugnis" ab?

Jesu Auftrag, das Evangelium zu verkuenden, galt nicht ein paar " besonderen " Nachfolgern von ihm, sondern seiner ganzen Gemeinde, allen, die ihm nachfolgen. Deswegen ist in weitem Sinne genommen, jeder Christ, der den Auftrag von Christus ernst nimmt, das Evangelium zu verkuenden, ein Missionar. So gesehen, bin auch ich es.

Und warum braucht dein Gott den zehnten Teil deines Einkommens?
Ist Er so arm?
Kann Er sich nicht selber versorgen?

Nein, ihm gehoert selbstverstaendlich alles, denn er ist ja der Schoepfer. Tja, sicher, er koennte mit dem Finger schnippen, und soviel Geld hinzaubern, wie er wollte, und es denen verteilen, die es brauchen. Doch so agiert Gott nicht. Er will sein Volk in sein Werk miteinbeziehen. Ausserdem ist Gott es , der uns befaehigt, Geld zu verdienen. Letztendlich gehoert Gott alles, auch all das , was ich habe. In wirklichkeit bin ich bloss ein Haushalter, und nicht Besitzer materieller Gueter. Denn irgendwann mal werden sie mir nicht mehr gehoeren. Alles wird hier bleiben, wenn ich sterbe. Nichts werde ich ins jenseitz mitnehmen. Deswegen, alles was ich verdiene, gehoert Gott, und wenn ich ihm den zehnten gebe, dann ist das nur eine rueckgabe dessen, was Gott sowieso gehoert. Gott hat uns den Auftrag gegeben, den zehnten zu geben zur aufrechterhaltung seines Hauses, der Kirche. Wir leben eben in einer Welt, in der ohne Geld nix geht. Auch die Kirche braucht Geld. Ausserdem verspricht Gott allen, welche dieses Gebot ernst nehmen , und befolgen, prosperitaet. Und das kann ich auch bezeugen. Gott segnet finanziell , wer im zehnten treu ist.

Werbung:
Nein, ihm gehoert selbstverstaendlich alles, denn er ist ja der Schoepfer. Tja, sicher, er koennte mit dem Finger schnippen, und soviel Geld hinzaubern, wie er wollte, und es denen verteilen, die es brauchen. Doch so agiert Gott nicht. Er will sein Volk in sein Werk miteinbeziehen. Ausserdem ist Gott es , der uns befaehigt, Geld zu verdienen. Letztendlich gehoert Gott alles, auch all das , was ich habe. In wirklichkeit bin ich bloss ein Haushalter, und nicht Besitzer materieller Gueter. Denn irgendwann mal werden sie mir nicht mehr gehoeren. Alles wird hier bleiben, wenn ich sterbe. Nichts werde ich ins jenseitz mitnehmen. Deswegen, alles was ich verdiene, gehoert Gott, und wenn ich ihm den zehnten gebe, dann ist das nur eine rueckgabe dessen, was Gott sowieso gehoert. Gott hat uns den Auftrag gegeben, den zehnten zu geben zur aufrechterhaltung seines Hauses, der Kirche. Wir leben eben in einer Welt, in der ohne Geld nix geht. Auch die Kirche braucht Geld. Ausserdem verspricht Gott allen, welche dieses Gebot ernst nehmen , und befolgen, prosperitaet. Und das kann ich auch bezeugen. Gott segnet finanziell , wer im zehnten treu ist.

Weitergeben ist eine gute Sache! Aber warum nicht gleich den Nächsten aus deinem Umfeld, die es gerade wirklich brauchen? Bei Kirchen bin ich mir nie sicher, in welchen Taschen es letztlich landet und ob es wirklich an Hilfsbedürftige weitergegeben wird!
Jesus selbst hatte ja keine Kirche. Und er war auch ganz und gar kein "hierarchischer" Mensch. Für ihn waren alle wertvoll und er hat sich besonders um die Außenseiter der Gesellschaft gekümmert!

Zurück
Oben