Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben

Wir sind bereits bei Josef.
Und was ist mit den Lügen über
  • Jonas und NTE? (Keine Zitate als Beweise)
  • Jesus und NTE ("Meine Stunde ist noch nicht gekommen.) siehe Post #173
  • Mt 10,28 und NTE ("Fürchtet euch nicht vor denen, die...die Seele aber nicht töten können") siehe Post #174
  • Jes 8,18 und NTE (Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,) siehe Post #152
  • ...
und die grundlose Behauptung:
Das Produkt ist ein ergänzendes Bewusstsein, das das vorhandene Bewusstsein ergänzen kann.
Vorwiegend in Hinblick auf Prognosen der gemeinsamen Zukunft, weil existenziell.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damit komme ich Dir entgegen und Deiner Strategie alles abzustreiten.
Es ist nicht eine "Strategie", sondern eine Argumentation,
welche zeigt warum deine Behauptungen falsch sind, siehe Post #191 und deren Links.

Das Buch Jona findest Du scheinbar nicht im AT.
Das ist kein Beweis, dass es etwas mit NTE zu tun hätte.

Die literarisch anmutenden Texte von "Lukas" gehen an Dir ohnehin unberührt vorbei.
Das ist auch kein Beweis, dass die Erfinder des göttlichen Jesus eine NTE Erfahrung erzählen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir finden darum keine Aufzeichnungen in der Bibel über das Sterben von Josef,
denn er war auch familiärer Bruder und Vater von einigen Aposteln.
Etwa so zu verstehen: „Aber geh, Du Zwerg, hör auf, nicht schon wieder diese ausgeleierte alte Geschichte!“

Auch hier gibt keine Anhaltspunkte über eine NTE von Josef oder Jesus.

Die ausführliche Darstellung des Todesfalls von Josef wurde verzichtet,
ganz einfach, weil man ihn und andere seelisch noch in unmittelbarer Nähe vermutete,
gelegentlich sogar sehr nahe.
Eine Vermutung, dass jemand kurz vor Sterben steht ist
  • kein Grund zu behaupten, er hatte eine NTE
  • oder man sollte über sein Tod nicht berichten.

Die Erwartungshaltung war vor 2 Jahrtausenden in der Gegend recht hoch,
der Seele eines unlängst Verstorbenen zu „begegnen“.
1. Nach dem Tod begegnen manche nicht die Seele eines unlängst Verstorbenen, sondern seine feinstoffliche Form aus Geist, Intelligenz und Falsches Ego.
2. Die Seele ist transzendental, spirituell, und kann nicht mit dem Geist, welcher materiell ist, wahrgenommen werden.

In diesem Zusammenhang erklärt der Transzendentale Herr Krishna zu Arjuna, welcher auf dem Schlachtfeld nicht kämpfen wollte, obwohl sein Vorgeschriebene Pflicht (Dharma) als Krieger, zu kämpfen war:

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

Die Funktion des Falschen Egos ist das Ich (die Seele) zu verwirren (illusionieren)

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht) - manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht - sarvaśaḥ karmāṇi
ist durch die Eigenschaften der materiellen Natur ausgerichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

3. Deine Angaben haben mit einer NTE von Josef oder Jesus der "Christen" nichts zu tun.

Lk 12,4-5
Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat,
euch auch noch in die Hölle zu werfen.
Die Idee gründet in der Erfindung des Luzifers alias Satana / der Prinz der Dunkelheit - König von Tyr / die Schlange aus der Schöpfungsgeschichte der Hebräer als Inbegriff des Bösen, welche Jesus am Ende der Zeit, wenn er kommt, töten wird.

Und das ist falsch.

3. Ezechiel 28
ist genauso ein Spottlied auf den Fürsten von Tyrus , welchen Josephus mit dem König Itho-baal identifiziert, wie Jesaja 14 ein Spottlied auf den König von Babylon ist.
Von Anfang an sieht man, dass es um keinen Licht-Engel ("Luzifer") geht, sondern um einen Sterblichen, ein Mensch, und zwar es geht um dem Fürsten von Tyrus, ein Mensch, und diese Idee mit dem Licht Engel gab es nie in dem Tanakh (sogenannten Alten Testament).

Beweis:
28:2 Du Mensch, sage dem Fürsten zu Tyrus: So spricht der Herr Jehova:
Darum daß sich dein Herz erhebt und spricht:
"Ich bin Gott El, ich sitze auf dem Thron der Götter (Elohim) mitten im Meer",
so du doch ein Mensch und nicht Gott bist, doch erhebt sich dein Herz, als wäre es ein Herz der Götter;

mehr unter Ezechiel 28 - der Berg der Götter

Siehe auch vorige Argumente über "Luzifer" und Satan.

1. Fangen wir mit der Erfindung Luzifers an - in Isaia 14 geht es nicht um Luzifer
sondern um einem Lied der Israeliten beim Tod des Königs von Babylon, die sie versklavt hat, siehe Post #893.

2. Satan ist auch kein Inbegriff des Bösen;
er ist nicht mal ein Engel, wie die Christen ihn vorgestellt haben,
um eine angebliche Verbindung zu dem von ihnen erfundenen Luzifer aus Jesaja 14, siehe Post #893.

Argumente
für die falsche Erfindung des "Widersachers" der Willen "Gottes"
findet man in dem Artikel Satan aus der Geschichten Hiobs.

Auch hier gibt keine Anhaltspunkte über eine NTE von Josef oder Jesus.

Eine Vermutung, dass jemand kurz vor Sterben steht ist
  • kein Grund zu behaupten, er hatte eine NTE
  • oder man sollte über sein Tod nicht berichten.

Servus anadi!

Du hast meinen Tag gerettet, und das ist heutzutage gar nicht so einfach!
Über Deine 6 Antwortschriften habe ich mich köstlich amüsiert.
Zur Beantwortung - Du gestattest mir die Freiheit – habe ich mir die sympathischte ausgesucht …
Wer möchte allein bestimmen was richtig und was falsch ist oder sein könnte?
Es kann nicht so sein, der alles verneint und nicht eine einzige Übereinstimmung findet
am Ende der Richter über alle Antworten seiner blühenden Fantasie sein wird.

Zum Beispiel – und das ist grundlegend – hast Du ein ernstes Problem
mit der Bestimmung was eine Nahtoderfahrung ist oder nicht.

Die Nahtoderfahrung ist ein Ereignis an der Grenze zwischen Leben und Tod und kann im negativen Fall bis zum Tod selbst reichen. Was aber begleitend und kopflastig vor sich geht, das ist lediglich „Kopfkino“ und hat ergänzenden Charakter. Ähnlichkeiten von bekannten Erfahrungswerten stellt der Verstand zur Verfügung. So wie wir ein „Gesicht“ sehen wollten, wo in einem Bild vermeintlich 2 Augen und 1 Mund vermutet werden.

Sehr beliebt sind dabei Erwartungen von Folgewirkungen eigener Fehler bei der Befolgung
von allgemeinen Verhaltensvorschriften in der eigenen Vergangenheit.
Eigentlich wahnsinnig überflüssig und absolut nebensächlich.

Als Norm was eine NTE oder keine NTE ist könnte vorerst die Bewertung dienen, ob ein Mensch in Lebensgefahr gewesen ist. Meistens geht das mit einem koma-artigen Zustand einher. Als anschauender Vergleich kann uns eventuell eine Kerze helfen, die nicht brennt. Erst wenn der Docht entzündet wird und das Wachs den Docht nährt, ist der Vorgang hergestellt und wir sprechen von einer brennenden Kerze. Während die dabei entstehende begleitende Wärmestrahlung lediglich die Nebenwirkung des Kerzenlichtes ist und nur eine Andeutung von Wärme darstellt.

Aber jeder Vergleich hinkt ein wenig, und alles was hinkt ist kein Vergleich.

Du hast extreme Schwierigkeiten mit der Analyse von Problemstellungen.
Am Ende sind Dir Deine konstanten Vorgaben im Wege – wenn Du diese Kritik gestattest.
Am auffälligsten sei hier der Vergleich abstrakter Bilder aus der ägyptischen Mythologie erlaubt,
in diesen versuchst Du ziemlich oft vorbildliche Muster historischer Ereignisse zu sehen.
Offensichtlich ist die Strategie dahinter alles damit in Verbindung Gebrachte
in das Reich der Fantasie und der Träume zu befördern.

Kritisches Denken in Ehren, aber Dir fehlt einfach die Einsicht den Ansatz zu finden,
von etwa 10 Darstellungen, die sofort als freie Behauptungen „entlarvt“ werden von Dir,
hier befindet sich 1 richtige und „nur“ 9 wären falsch.

Darum gelingt es Dir nie, anadi, Deinen Horizont zu erweitern.
Niemals kommst du zu einer Bewertung von 4 „richtigen“ und 6 „falschen“ Argumenten.
Von 6 richtigen und 4 falschen will ich bei Dir gar nicht hoffen.

Oder gar die Erwartung von Dir eine neuzeitliche Neuerung zu erhalten? Hoffnungslos!
Deine Werte aus der Vergangenheit sind scheinbar alle richtig. Kritik nicht erlaubt.

Ferner benötige ich keinen Jahrmarkt-Trommler, der ständig von mir Wiederholungen fordert,
damit das Rad sich dreht, die Vögel fliegen und die Fische schwimmen.

Denkanstöße aus der Literatur: Faust

„2 Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.“ – und - „Ich bin der Geist, der stets verneint.“

Die Begleitmusik dazu, was helle und dunkle NTEs betrifft, in Bezug auf Erfahrungswerte.

… und ein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel – und das ist grundlegend – hast Du ein ernstes Problem
mit der Bestimmung was eine Nahtoderfahrung ist oder nicht.
Nein, habe ich nicht. Du hast es offensichtlich.
Du versuchst nach christlicher Vorgehensweise Aussagen aus dem Kontext zu reisen und im Sinne von NTE zu interpretieren.

Argumente für ein besseres Verständnis über die Merkmale einer NTE, die bei deiner Beispiele nicht eintreten:

1. Die Erkenntnis Tod zu sein.
2. Positive Emotionen in diesem Zustand
3. Die Bewegung durch einen Tunnel, (vorm Rauskommen aus dem Körper)
4. Außerkörperliche Erfahrung
5. Kommunikation mit dem "Licht" (oder wer sich darunter verbirgt)
6. Beobachtung von Farben 14
7. Beobachtung himmlischer Landschaft
8. Begegnung gestorbener Personen
9. Beobachtung des ganzen Leben im Rückblick
10. Die Anwesenheit einer Grenze (welche man nicht durchschreiten kann)

Werbung:
Nein, habe ich nicht. Du hast es offensichtlich.
Du versuchst nach christlicher Vorgehensweise Aussagen aus dem Kontext zu reisen und im Sinne von NTE zu interpretieren.

Argumente für ein besseres Verständnis über die Merkmale einer NTE, die bei deiner Beispiele nicht eintreten:

1. Die Erkenntnis Tod zu sein.
2. Positive Emotionen in diesem Zustand
3. Die Bewegung durch einen Tunnel, (vorm Rauskommen aus dem Körper)
4. Außerkörperliche Erfahrung
5. Kommunikation mit dem "Licht" (oder wer sich darunter verbirgt)
6. Beobachtung von Farben 14
7. Beobachtung himmlischer Landschaft
8. Begegnung gestorbener Personen
9. Beobachtung des ganzen Leben im Rückblick
10. Die Anwesenheit einer Grenze (welche man nicht durchschreiten kann)

Also bitte, Du kannst es doch!
Zwar hast Du Zucchini und Gurken gemischt, aber für den Anfang sehr gut.

Was mich betrifft, ich habe selbst Erfahrungswerte in heller und dunkler NTE, darauf habe ich schon hingewiesen.
In der weiteren Folge versuche ich nun diese praktischen Werte in den verschiedensten Religionen zu finden.

Im Christentum heißt es daher nicht wie gefordert:
Jesus sagte: "Ich bin tot gewesen."
Sondern es steht geschrieben:
"Jesus ist bei Gott gewesen und er ist Mensch geworden, weil er die Menschen so sehr liebte."

Das kann man der Antike nicht verübeln - oder?
Für das Buch Jona gilt übrigens die gleiche Bewertung.

Wichtiger Hinweis für Dich:

Es gibt nicht nur einen Erfahrungswert in der einen (hellen) oder anderen (dunklen) NTE,
sondern darüber hinaus kann man eine Folgewirkung feststellen,
so als ob ich mich gelegentlich mit mir selbst unterhalte,
und die Inhalte sind sehr oft zukunftsweisend und lösungsorientiert,
so als stellt man sich selbst Fragen die nicht offen und fordernd sind,
sondern die Antwort sehr wohl als bekannt gilt.
Die richtige Lösung bringt der Morgen.

Jes 8,20
Lehre und Warnung: Wer nicht so denkt, für den gibt es kein Morgenrot.

Diese Aktion, die eine Reaktion fordert,
sie kommt aus dem Licht, nicht aus der unfruchtbaren Dunkelheit.

In diesem Zusammenhang betrachte ich das "Scannen" der Vergangenheit weniger als Vorgang einer inneren Läuterung des Betroffenen im Ereignis selbst, sondern viel mehr bewerte ich dies als ein Interesse von Teilnehmern die in einer Gruppe der Kommunikation eine Erweiterung der Mitglieder in Erwägung ziehen.
Freilich ist das bei NTE im reifen Alter umfangreicher, als dies beim Einjährigen je sein kann (Moses?)

Etwa so zu verstehen:

"Achtung Scanning." Flupp! ===> Fertig.

... und ein 😇

Zurück
Oben