Ich bin das Leben, die Wahrheit und das Licht, niemand kommt zum Vater denn durch mic

Die Darstellungen und Aussagen sowohl des AT als auch des NT wörtlich zu nehmen, so meine Meinung, ist wohl der größte Fehler, den man auf der Suche nach Antworten auf die ewigen Fragen „Sein und Sinn des Lebens“, begehen kann. Das AT beruht nicht auf einer Offenbarung eines Gottes, sondern auf uralten, einseitig interpretierten Mythen, die in historisch überzeichnete Ereignisse eingebunden wurden, um den Israeliten einen eigenen Gott zu präsentieren - und das NT der Versuch einiger Fanatiker (insbes. Paulus), aus den Aussagen eines Mystikers, von dem keiner sagen konnte, woher er gekommen war (die Herkunft Jesus/Hause David und Kindheit/ sind reine Erfindungen), ein besseres Judentum zu fabrizieren. Beide Bücher regen zum Nachdenken und Hinterfragen an - das ist es aber auch schon.

LG
 
Werbung:
Beide Bücher regen zum Nachdenken und Hinterfragen an - das ist es aber auch schon.

Wenn man wirklich drüber nachdenkt, haben sie, denke ich, ihr Ziel erreicht.

Wortwörtlichkeiten führen nur in die Irre.

Die Taube, die Verwandlung von Brot und Wein und unendlich vieles mehr, das waren Redaktionsmittel der damaligen Zeit - seit uralten Zeit in den Mythen der Völker bekannt und, wenn man die Redakteure der damaligen Zeit zeitgemäß betrachtet, war es nicht mal eine Lüge, dass all dies auf Jesus übertragen wurde.

Einfach nur ein Stilmittel, das damals bekannt war und richtig eingeschätzt wurde.
Wenn es heute welche wortwörtlich nehmen, ist das ihr Ding. Aber nicht wirklich das Ding der Wahrheit.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
hi folks
jedesmal wenn ich ein thema reinkomme wo was mit christen zu tun hatt seh ich einfach extremisten.und die stehn immer auf der christlichen seite.die anderen unterhalten sich eigentlich total normal und geben nicht vor sie seien was besseres.respekt an euren gleichmut ihr esoteriker.man spürt den frieden in euren worten.
liebe grüsse
tashi
 
RitaMaria schrieb:
Und er sagte:

Folget mir nach. Tut ebenso. Ihr könnt es. Da ist UNSER Vater.
Ich BIN, was ich gewollt, getan und gelebt habe. Nicht im Gegensatz zu euch, sondern als Beispiel dessen, was WIR für unser aller Vater sind.


Nehmt das, was ich lebte und lehrte als Weg, als Wahrheit und als Leben. Ich habe bewiesen, dass es geht. Folget mir nach als von Gott ebenso geliebte Kinder, wie ich eines davon bin.

Bravo. Das ist in der Tat der Weg (wenn auch nur einer von vielen). :)

Leider scheinen das die sog. Christen nicht kapieren zu wollen. Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, denn das, was die Kirchen als die Lehren Jesu ausgeben, ist nichts weiter als ein Machtinstrument, um die Leute zu verdummen und zu manipulieren - auf das sie an der Erlöser glauben (der zu ihnen durch die Machtinhaber kommt), und nicht auf die Idee kommen, sich als selbst-ermächtigt zu betrachten. Weil dann würden sie ihr Leben in die eigene Hand nehmen können, und selbstständig denken lernen - beides nicht erwünscht, auch heute noch nicht.
...Wie die Rechnung aufgegangen ist, kann man in Gesprächen mit bibelgläubigen Christen erfahren - die Manipulierer verstehen ihr Handwerk...
 
Eine Verschwörung setzt immer Paranoia voraus nicht wahr?

Was wenn das aber die Esoterik ist? Wie kannst Du sagen, dass die Christen es nicht kapiert hätten? Wer sagt denn das Du recht hast? Es bleibt nach wie vor nur eine subjektive Meinung die Streitereien hervorbringt.
Wer sagt: "Die Christen habens nicht kapiert", der sagt auch "Ich habe recht."
Das ist NICHT zu leugnen.
Wer sagt: "Christentum trägt zur Verdummung und blindem Nachlaufen bei", der sagt auch: "Ich bin frei und sehe was was Du nicht siehst."
Wer sagt: "Christen sind unselbständig.", der sagt auch: "Ich bin selbständig genug um euch bewerten zu können."

Manche haben halt den vollen Durchblick, wie eben Jandira. Dieser Durchblick geht durch die Reihen, wie Mose durch das Meer, sprich: Es wird einfach nur nachgeplappert.

Glauben heisst Denken, nicht stur und dumm nachlaufen. Alteingesessenen in Ihrer Ansicht, das beizubringen, ist leider unmöglich.

Alles Liebe
Marcus
 
Hallo Aktivist,

Aktivist schrieb:
Glauben heisst Denken, nicht stur und dumm nachlaufen.

Sein Leben nach dem Inhalt eines Buches namens "Bibel" auszurichten ist also Deiner Meinung nach nicht "stur und dumm nachlaufen"?

Exoterische Glaubensrichtungen geben immer vor, wie der, der diesem Glauben folgt, sein Leben zu führen hat.

Gruß,
lazpel
 
Eine Verschwörung setzt immer Paranoia voraus nicht wahr?


wer verschwört denn was?? Zum Rest des Satzes: Eher nicht wahr....

Was wenn das aber die Esoterik ist?

Verschwörende Paranoia? Das muss ich nun nicht wirklich verstehen, oder?


Wie kannst Du sagen, dass die Christen es nicht kapiert hätten?

Lass es mich mal so ausdrücken: Wer etwas kapiert hat, der kann:

- den Argumenten des Anderen eigene Argumente entgegensetzen
- der muss nicht persönlich ausfallend werden und angreifen
- der kann aus seiner eigenen Erfahrung heraus einen Sachverhalt, einen
Denkansatz darstellen
- der muss nicht immer wieder zitieren


Wer sagt denn das Du recht hast? Es bleibt nach wie vor nur eine subjektive Meinung die Streitereien hervorbringt.

Es geht doch gar nicht um Recht haben. Ich würde nie behaupten, dass ich Recht habe und alle anderen Unrecht.
Es geht darum, dass ich mein Leben so leben kann und darf, wie ich es selber für richtig halte.
Es geht darum, dass ich das in meinem So-verstandenen-Sein ehrlich und aufrichtig tun darf und nicht aus Angst einem Glauben anhängen muss, der mir immer wieder penetrant angetragen wird, weil es da gewisse Leute gibt, deren Angst so groß ist, dass sie sich andere suchen, um diese Angst zu teilen.

Es geht darum, dass ich mein Leben so leben darf, wie ich es selber verantworten kann und will und wie ich es selber als wahr und als sich entwickelnd und für m ich positiv erfahre.

Und - Streitereien gibt es eigentlich nur dann, wenn Christen kommen...


Wer sagt: "Die Christen habens nicht kapiert", der sagt auch "Ich habe recht."
Das ist NICHT zu leugnen.

Kleiner, dialektischer Ausflug :zauberer1
Leugnen bedeutet dem Worte nach, das eine zu wissen und das andere zu sagen. Also eine Art Lüge.
Wer sagt, dass Christen es nicht kapiert haben, der spricht aus seiner eigenen Erfahrung heraus, weil bei Christen so wenig Substanz erkennbar ist, die ein Verstehen darstellt.


Wer sagt: "Christentum trägt zur Verdummung und blindem Nachlaufen bei", der sagt auch: "Ich bin frei und sehe was was Du nicht siehst."

Das halte ich tatsächlich nicht für ausgeschlossen :kiss3:
Man nennt das auch Betriebsblindheit - ist von außen immer besser feststellbar als von innen heraus.
Kannst du es widerlegen?


Wer sagt: "Christen sind unselbständig.", der sagt auch: "Ich bin selbständig genug um euch bewerten zu können."

Du hast es immer noch nicht verstanden..
Wenn ich sage: " Der Mond ist schön", so drücke ich damit nicht aus, dass die Sonne hässlich ist. Man kann das eine feststellen und es lassen, dem anderen dadurch auch automatisch eine Wertung zu erteilen.

So klarer?

Manche haben halt den vollen Durchblick, wie eben Jandira. Dieser Durchblick geht durch die Reihen, wie Mose durch das Meer, sprich: Es wird einfach nur nachgeplappert.

Das sagte keiner. Es wurde versucht, einen historischen und sinngemäßen Kontext herzustellen.
Auch da argumentierst du nicht dagegen, sondern wirst sarkastisch und ironisch, indem du gegen diese Leute angehst.


Glauben heisst Denken, nicht stur und dumm nachlaufen.

Wenn beim Glauben viel gedacht würde, würde man das nicht Glauben nennen...
wenn beim Glauben viel gedacht würde, könnte man über den Glauben argumentieren und müsste nicht andere angreifen.

Du bist sicher, dass Glauben Denken bedeutet????


Alteingesessenen in Ihrer Ansicht, das beizubringen, ist leider unmöglich.

Den Satz habe ich nicht kapiert... wer sitzt alt mit welchen Ansichten wo ein????
Und was genau möchtest du ihnen beibringen, was sie noch nicht wissen??

Enschuldige bitte, wenn ich nun auch mal ganz kurz, ohne auf deine Person einzugehen, persönlich werde:

Aber genau dieses Vorgehen:

Nein - wir gehen auf keine Argumente ein
Nein - wir sagen nichts zur Sache
Nein - wir bleiben nicht beim Thema
Ja - wir greifen andere an
Ja - wir werden persönlich und wenn es sein muss, auch ausfallend...

das habe ich bei Christen tausendfach erlebt. Und man möge mir verzeihen oder es lassen, aber wenn es derart gehäuft auftritt, dann kann ich das mit Denken wirklich nicht mehr gleichsetzen. Auch nicht mit Wahrheit oder innersten, gelebten und erfahrenen zu vermittelnden Weisheiten des Lebens.

Eher mit schlechtem Stil...

Gruß von RitaMaria
 
Aktivist schrieb:
"Ich bin frei und sehe was was Du nicht siehst."

Tatsächlich, das sage ich. :)
Und was ich außerdem sage: "Das Licht kam in die Finsternis, doch die Finsternis erkannte es nicht." Das ist übrigens ein Zitat aus der Bibel. Aber was manche Bibelgläubige wohl nicht erkennen können: um sehen zu können, muß man sehen lernen, und nicht nur nachplappern.

@RitaMaria: :kiss4: (ich hätte es nicht besser beantworten können)
 
Werbung:
Zurück
Oben