Ich bin Christ was bist du?

Aber bevor ich näher darauf zu sprechen komme, möchte ich gerne darüber ins Gespräch kommen, wieso die Anschauung, dass jeder ein Christ sei, Blödsinn sein soll.

Hab ich schon geschrieben: Ich für meinen Teil bin keiner, und werd das wohl am besten wissen.
Damit ist die Aussage, jeder sei sowas, die mich mit einschließt, widerlegt und Blödsinn. Man könnte sie auch unfreundlicher eine dreiste Lüge nennen, ganz wie du magst.
Und was es darüber zu unterhalten geben solle, wüsste ich nun wirklich nicht. Vielleicht die Frage, woher die Dreistigkeit kommt, so einen Blödsinn in die Welt zu setzen?

Werbung:
Das soll ja gemeinsam herausgearbeitet werden. Dazu hat Samman (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) auf der vorigen Seite im Dialog mit dir schon einiges geschrieben. Was noch fehlt ist die Herausarbeitung des seinen Ausführungen zu Grunde liegenden Prinzips.

Ich füge seinen Beitrag gleich noch einmal als Zitat ein.

Hier nun Sannams imponierender Beitrag:

Nicht nur das, ich weiß sogar, was es soll: Statt wenigstens noch die Offenheit zu lassen, die in der Frage "Was bist du?" theoretisch enthalten wären, werden einfach mal alle Personen für die eigenen Gruppierung vereinnahmt.
Dadurch sind sie zwar jetzt nicht mehr "der Feind", soll heißen, es wird sowas wie Generalamnestie ausgesprochen. Der wesentliche Punkt, der bleibt, ist aber der Verstoß gegen die Freiwilligkeit bzw. den freien Willen: Die Leute werden de facto mundtot gemacht und schlichtweg nicht gefragt.

Es hat einen Aspekt von "nett gemeint", einfach alle Beteiligten der eigenen Religion zuzurechnen - hat ja in vielerlei Kontext was von einer Ehre. Wenn aber jetzt irgendein Mitglied einer kannibalistischen Sekte hinginge, und der Welt erklärte, wie wären alle Mitglieder dieser Sekte, wären vielleicht mit einigen Recht einige der Betreffenden damit nicht einverstanden.

Jeder wäre auch ich. Ist also nicht mehr gültig, sobald eine Person abweicht, und ich nehme mir in dem Falle heraus, das zu tun. Es dürfte wohl mein gutes Recht sein, festzustellen, dass ich KEIN Christ bin, denn das wird außer mir wohl niemand soo genau wissen, ne?
Und einfach zu definieren, dass jemand, der derartige vereinnahmende Allgemeinplätzchen von sich gibt, einfach nur deswegen mehr über mich wissen müsse, weil seine Phrase nett klingt, und zwar so nett, dass man gewillt ist, damit Weisheit zu assoziieren, obwohl ich es in dem Fall eher für einen Beleg für strunzdummes Einheitsdenken halte, ist bei solchen Gelegenheiten eben auch eine arg bedenkliche Praxis. So nach dem Motto: Es gefällt mir, also kann es nur richtig sein, und was du schreibst, löst keine Freudengefühle in mir aus, also kann es nur falsch sein.
Geh mal Nietzsche lesen.

Gut, mag so sein, aber darauf kommt es mir mit meiner Aussage, jeder sei ein Christ, auch nicht an.
Nun, wenn ich nun hinginge, und behauptete, jeder sei ein A******ch, wäre das unabhängig davon, was für eine Auffassung von diesem Begriff ich vertrete, wahrscheinlich mit gutem Recht von ziemlich vielen Leuten als Beleidigung aufzufassen.
Natürlich kann man sich jetzt passiv-aggressiv als Christ hinstellen, sowas in den Raum werfen, und dann das große Jammern anfangen, dass die Leute doch akzeptieren müssten, was man damit aussagen WOLLTE, soll heißen, sich der eigenen Begriffsdefinition, die in keinem Wörterbuch zu finden sein wird, unterordnen, und das dann noch entgegen dem eigenen gesunden Menschenverstand. Is klar. So ticken eben Christen: Immer mehr oder weniger direkt um Schläge betteln, aber dann rumheulen, wenn's tatsächlich mal was auf die Nase gibt.

Wenn du was Anderes sagen wolltest, hätteste was Anderes schreiben können.

Das soll ja gemeinsam herausgearbeitet werden. Dazu hat Samman (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben)
Hast du nicht. Ich unterstell dir aber Absicht, Copy-Paste hätte jeder hinbekommen, der gewollt hätte.

Und das meinen Aussagen zugrunde liegenden Prinzip ist: Deine frechen Lügen einfach das nennen, was sie sind.
Wenn du gern damit weitermachen möchtest, die Leute auch noch als die Wahrheitsverdreher darzustellen, die sich deinen Dreck nicht gefallen lassen, können wir ja demnächst mal gucken, was die Moderation dazu sagt. Ich werd mir für dich jedenfalls nicht die Finger schmutzig machen.

Aber es ist mal wieder offensichtlich, wie Christen so ticken: Zumindest schonmal ganz schön verlogen.

Nun, wenn ich nun hinginge, und behauptete, jeder sei ein A******ch, wäre das unabhängig davon, was für eine Auffassung von diesem Begriff ich vertrete, wahrscheinlich mit gutem Recht von ziemlich vielen Leuten als Beleidigung aufzufassen.
Natürlich kann man sich jetzt passiv-aggressiv als Christ hinstellen, sowas in den Raum werfen, und dann das große Jammern anfangen, dass die Leute doch akzeptieren müssten, was man damit aussagen WOLLTE, soll heißen, sich der eigenen Begriffsdefinition, die in keinem Wörterbuch zu finden sein wird, unterordnen, und das dann noch entgegen dem eigenen gesunden Menschenverstand. Is klar. So ticken eben Christen: Immer mehr oder weniger direkt um Schläge betteln, aber dann rumheulen, wenn's tatsächlich mal was auf die Nase gibt.

Wenn du was Anderes sagen wolltest, hätteste was Anderes schreiben können.
na denn man Tau^^

gut, wenn er die Behauptung wieder zurück nehme sollte, stelle ich sie hiermit wieder auf

Natürlich kann man sich jetzt passiv-aggressiv als Christ hinstellen, sowas in den Raum werfen, und dann das große Jammern anfangen, dass die Leute doch akzeptieren müssten, was man damit aussagen WOLLTE, soll heißen, sich der eigenen Begriffsdefinition, die in keinem Wörterbuch zu finden sein wird, unterordnen,
Das beschreibt das Bild, wie Menschen, die vermeinen, Christen zu sein, sich verhalten. - Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage.

Werbung:
Das soll ja gemeinsam herausgearbeitet werden. Dazu hat Samman (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) auf der vorigen Seite im Dialog mit dir schon einiges geschrieben. Was noch fehlt ist die Herausarbeitung des seinen Ausführungen zu Grunde liegenden Prinzips.

Ich füge seinen Beitrag gleich noch einmal als Zitat ein.
ganz richtig,
man erarbeitet das gemeinsam heraus

Zurück
Oben