Kaum... Mein Weg ist vorgezeichnet...
Auch wenn der Weg der Reikarnationen vorgezeichnet scheint, so tritt kaum ein, dass ein Mensch in seiner nächsten Inkarnation als Tier lebt. Der Mensch ist bei Reinkarnationen immer Mensch, aber nie in und mit den gleichen Lebensumständen wie im derzeitigen Leben.
Das ist der eine Gesichtspunkt, der mir wichtig erscheint. Der zweite Gesichtspunkt ist der: Geht es mit den Reinkarnationen ewig so weiter?
Kommt nicht irgendwann einmal eine letzte Reinkarnation? Was ist dann mit dem Menschen, bzw. mit dem, was als Seele immer wieder reinkarniert war?
In den meisten Vorstellungen von Menschen, die mit der Kultur des Reinkarnierens leben, lebt die Hoffnung, dass dieses Leben jetzt die letzte Reinkarnation sein möge. Und es werden alle Anstrengungen unternommen, endlich dem Kreis der Wiedereinleibungen ein Ende zu setzen.
Ja, geht in Ordnung, wenn andere Kulturen davon sprechen, dass der Mensch dann endlich im Nirvana als Unperson aufgeht.
Aber hier im abendländischen Kulturkreis steht nicht das Nirvana im Vordergrund. Unsere Vorstellung ist persönliches Weiterleben und persönliche weitere Entwicklung.
Und das wiederum ist mir viel viel lieber, als zu reinkarnieren.