huna im schamanismus?

S

shaman

Guest
also ich weiß nicht viel über huna, aber das hört sich alles fast genauso an wie schamanismus...

könnte mir jemend ne kurzerklärung geben?

tx
 
Werbung:
Hallo shaman,

soviel ich weiß stammt Huna, was immer es ist aus Hawai. Zu welcher Sorte "Esoterik" es zählt kann ich Dir nicht sagen, je nach dem was Du davon praktizierst, kannst Du es wahrscheinlich zu allen möglichen Richtungen zählen, von positiven Gedanken bis Schamanismus.

lg
Ereschkigal
 
Aloha! :)

Das Wort Huna ist aus dem Hawaiianischen und bedeutet "Geheimnis" oder "verborgenes Wissen".
Es steht aber nicht für Wissen, das vor andern geheimgehalten werden soll, sondern für Wissen von der verborgenen, der unsichtbaren Seite der Dinge. Huna basiert auf einer alten Lebensphilosophie, die sich vor vielen Jahrhunderten in Polynesien, speziell auf den hawaiianischen Inseln ausgebildet hat.
Diese wird auch heute noch von verschiedenen Familien gelebt und weitergetragen.
Meister dieser Philosophie werden auch "Kahunas" genannt.
Der Begriff Huna ist eher "modern", er war auf Hawaii nicht gebräuchlich.
Die alten Hawaiianer hatten keinen Namen für die Philosophie, sie lebten diese einfach.
Den Begriff Huna geprägt hat Max Freedom Long in seinen Büchern.
Er wollte die Sprache und die Kultur der Inseln ergründen und stiess dabei auch auf Hinweise auf das "verborgene" Wissen.
Die Hawaiianische Huna-Philosophie (nach Serge King) kennt sieben Grundprinzipien, die das Leben und Handeln eines Menschen beschreiben.

1. Ike - Die Welt ist so, wie du sie siehst.
2. Kala - Es gibt keine Grenzen.
3. Makia - Energie folgt der Aufmerksamkeit.
4. Manawa - Jetzt ist der Augenblick der Macht.
5. Aloha - Lieben heisst, glücklich sein mit.
6. Mana - Alle Macht kommt von Innen.
7. Pono - Wirksamkeit ist das Mass der Wahrheit.

Huna ist weder Religion noch Dogma, sondern eine Lebensweise.
Diese hat eine philosophische Grundlage und praktische Erkenntnisse,
die sich im täglichen Leben anwenden lassen und nützlich sind.
Huna ist eine Form des Schamanismus.

Ich beginne im Septemer eine Huna Ausbildung in Österreich!
Mich hat alles rund um dieses Thema "fasziniert" und "gefesselt".

Love & Light
Sherin :)
 
also ich weiß nicht viel über huna, aber das hört sich alles fast genauso an wie schamanismus...

könnte mir jemend ne kurzerklärung geben?

tx

huna ist auch eine schamanismus art, sie kommt ursprünglich aus hawaii.

es gibt ja nicht nur eine schamanismsus richtung, sie kommt von allen teilen dieser welt und huna gehört auch dazu.

hier sieh mal:

www.huna.at
 
Werbung:
Zurück
Oben