Was hat Huna-Schamanismus mit Schamanismus zu tun???

Ahorn

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
23.712
Ort
wo ich Wurzeln schlage
Hallo,

da in einem anderen Thread, der nicht zur Diskussion bestimmt war, die Diskussion aufkam, was Huna mit Schamanismus zu tun hat - und mich diese Diskussion interessiert, nun ein spezieller Thread dafür.

Mich interessiert:

Was ist Huna-Schamanismus überhaupt??? Was hat diese Richtung mit Schamanismus zu tun???
Was macht Schamanismus überhaupt aus, dass es sich von Huna abgrenzt (oder auch nicht abgrenzt)???
Kann man in diesem Bereich überhaupt klare Grenzen ziehen???
Und weiteres, was Euch einfällt...

Ich kann mir vorstellen, dass viele schamanistisch Tätige mit Huna noch nicht viele Erfahrungen gemacht haben, deswegen bitte ich auch Menschen, die mit Huna arbeiten um Aufklärung, was Huna ist, wie man damit arbeitet und wo sie die Gemeinsamkeiten zum Schamanismus sehen...

Ich wünsche mir eine sachliche Diskussion

Danke
Ahorn
 
Werbung:
Was ist Huna-Schamanismus überhaupt???
Für mich ist es die Philospohie der hawaiianischen Kahunas, welche man auch als Medizinmänner oder Schamanen bezeichnen könnte. Wobei es in Hawaii den Begriff Huna nicht gibt - weil die lebens einfach, ohne dem einen Namen zu geben - und das Wort wurde von Max Lang *erfunden* und bedeutet eigentlich *das Geheimnis* (nicht nur zu-fällig einem ähnlich lautenden Bestseller verwandt)

Als ich mich begann für Huna zu interessieren *lernte* ich, dass es die hawaiianische Form des Abenteuerschamnismus ist. Naja, zwischenzeitlich haben mir einerseits Schamanen erklärt, dass Huna nix mit Schmanismus zu tun hat - andere wieder, dass meine Einstellungen und Ansichten sehr wohl sehr schamanisch sind.

Naja, was solls - für mich ist und bleibt es (m)eine Lebensphilosophie, welche mir alle Themen erklärt, über welche ich jemals nachgedacht habe - und auch noch nachdenken werde.

Ich arbeite nicht unbedingt mit Wesenheiten - sondern direkt mit meinem Unbewussten - habe aber meist auch keine nachhaltigen Probleme damit, wenn jemand trotzdem seine Wesenheiten mit rein bringt.

Das könnt auch der Unterschied sein - hat einer Spirits, ist Huna Schamanismus - hat wer keine, isses unschamanisch :)

Was hat diese Richtung mit Schamanismus zu tun???
Echte Schamanen sagen oft "Nichts"

Was macht Schamanismus überhaupt aus, dass es sich von Huna abgrenzt (oder auch nicht abgrenzt)???
Was ich in dem Jahrzehnt raus gefunden habe, seit ich mit Huna arbeite ist, dass *echte* Schamanen mit Spirits und sonstigen Wesenheiten arbeiten - und daher alles, was auch ohne dem auskommt als nicht-schamanisch bewerten.

Kann man in diesem Bereich überhaupt klare Grenzen ziehen???
Ich nicht - aber mir reicht Huna auch, wenns nix mit Schamanismus zu tun hat :)
 
Ich kann mir vorstellen, dass viele schamanistisch Tätige mit Huna noch nicht viele Erfahrungen gemacht haben, deswegen bitte ich auch Menschen, die mit Huna arbeiten um Aufklärung,
Doch - tun einige - zumindest dort, wo ich mich rumtreib, weil ich auch immer wieder gerne mit *echten* Schamanen diskutiere :)

hab ich vorher schon kurz erwähnt

wie man damit arbeitet und
Ich lebe mit und nach den 7 Prinzipien und arbeite (fast) jederzeit bewusst mit den 3 Bewusstseinsebenen.

wo sie die Gemeinsamkeiten zum Schamanismus sehen...
Man bewirkt viel in anderen Menschen - tut man aber zB mit NLP oder systemischer Arbeit auch :)
 
Nachdem ich vor einigen Jahren die Bücher von Max F. Long, Henry Krotoschin und Serge Kahill Kingi gelesen habe, kann ich ebenfalls keine Ähnlichkeiten mit den schamanischen Systemen feststellen, die weltweit praktiziert werden.
Während im Huna mit inneren Anteilen gearbeitet wird, wird im "Standard"schamanismus eben mit Wesen außerhalb von einem selbst gearbeitet.
die Ethnologin Joan Halifax sagt:
"Sie(die Schamanen A.d. S.) stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung."

Michael Harner schreibt, ein Schamane ist ein "Mann oder eine Frau, der oder die - willentlich - in einen anderen Bewußtseinszustand eintritt, um mit einer normalerweise verborgenen Wirklichkeit in Berührung zu kommen und sie auszuwerten, um Wissen, Kraft und Hilfe für andere zu erhalten".

Aufgrund meiner praktischen Ausübung und auch der Auseinandersetzung mit theoretischem Wissen und Beschreibungen von Ethnologen des Schamanismus aus aller Welt sehe ich Huna nicht als Schamanismus an.


mir reicht Huna auch, wenns nix mit Schamanismus zu tun hat :)
Eben, wenn es funktioniert, was es tut, dann ist das doch in Ordnung. Deswegen muß man es ja nicht krampfhat durch eine Bezeichnung für etwas anderes sozusagen "beglaubigen".

mfg
Lucia
 
Schamanisch arbeitende Menschen reisen in die Anderswelt und interagieren mit Geistern. Das war für mich immer die Definition von Schamanismus. Huna-Praktizierende tun das soweit ich weiß nicht, oder täusch ich mich bezüglich des Reisens?

ciao, :blume: Delphinium
 
A:) Was ist Huna-Schamanismus überhaupt???
B:) Was hat diese Richtung mit Schamanismus zu tun???
C:) Was macht Schamanismus überhaupt aus, dass es sich von Huna abgrenzt (oder auch nicht abgrenzt)???

D:) Kann man in diesem Bereich überhaupt klare Grenzen ziehen???

A:)
die von der hawaiianischen familie kahili seit generationen praktizierte version von huna ( es gibt eine reihe verschiedener huna-traditionen auf hawaii. sie werden meist in den familien gepflegt und weitergegeben als spirituelles, psychologisches, kulturelles und praktisches wissen. )

B:)
der wohl bekannteste vertreter des huna-schamanismus:
dr. serge kahili king, doktor der psychologie und autor zahlreicher bücher über huna
dr. king wurde mit 14 jahren von seinem vater in den hawaiianischen schamanismus initiiert und nach vielen jahren des lernens und praktizierens
zum kahuna kupua ( meister medizinmann/schamane ) geweiht. er studierte die schamanistischen traditionen der ganzen welt, besonders aber die von hawaii und afrika
C:)
beim huna-schamanismus arbeitet man eher mit sogenannter geistheilungstechnik, bei den meisten anderen schamanismusformen werden sogenannte reisen in die geistwelt angewandt
D:)
objektiv betrachtet: NEIN


hier noch ein link zu huna:
http://de.wikipedia.org/wiki/Huna
und
zur wissensvertiefung über huna-schamanismus
das buch:
Serge Kahili King: Der Stadt-Schamane. Lüchow 1991, ISBN 3-36303-110-6
 
hier noch ein link zu huna:
http://de.wikipedia.org/wiki/Huna
und
zur wissensvertiefung über huna-schamanismus
das buch:
Serge Kahili King: Der Stadt-Schamane. Lüchow 1991, ISBN 3-36303-110-6
Nun wenn man denn mal den Link durchliest, ergibt sich des ja, was andere schon sagten, Huna ist kein Schamanismus im eigentlichen Sinne.
Und da braucht es auch nicht am laufenden Meter immer und immer wieder ein und desselbe Buch zu posten, welches als Beleg dienen soll. *gg*
 
Werbung:
Schamanisch arbeitende Menschen reisen in die Anderswelt und interagieren mit Geistern. Das war für mich immer die Definition von Schamanismus. Huna-Praktizierende tun das soweit ich weiß nicht, oder täusch ich mich bezüglich des Reisens?

ciao, :blume: Delphinium

nein,
du täuscht dich nicht
das ist der kleine aber feine unterschied zwischen huna-schamanismus und den den meisten anderen schamanischen formen
 
Zurück
Oben